Office: Zelle anklicken --> Automatisch ein X setzen

Helfe beim Thema Zelle anklicken --> Automatisch ein X setzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich brauche wiedermal eure freundliche Unterstützung. Ich möchte eine Zelle zwischen "C20:G20" anklicken und automatisch in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Posaune, 17. August 2010.

1. Posaune Erfahrener User

Zelle anklicken --> Automatisch ein X setzen

Hallo zusammen,
    ich brauche wiedermal eure freundliche Unterstützung.
    Ich möchte eine Zelle zwischen "C20:G20" anklicken und automatisch in der entsprechende Zelle darunter "C21:G21" ein "x" eingetragen bekommen.
    Habe diverse Makros gebastelt und ausprobiert aber ohne nennenswerten Erfolg.
    Vieln Dank
    Gruß Norbert

Posaune, 17. August 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Norbert,
    Code:
    Option Explicit                             ' Variablendefininition erforderlich

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
        '**************************************************
        '* H. Ziplies                                     *
        '* 17.08.10                                       *
        '* erstellt von [email]HajoZiplies@web.de[/email]                *
        '* [url]http://Hajo-Excel.de/[/url]                          *
        '**************************************************
        Dim RaBereich As Range                  ' Variable für Bereich
        Dim RaZelle As Range                    ' Variable für Zelle
        ' Bereich der Wirksamkeit
        Set RaBereich = Range("C20:G20")
        ' Zelle die in dem Bereich liegen auf die Varible schreiben
        ' damit werden nur noch die Zellen bearbeitet die im vorgegeben Bereich liegen
        ' jede Zelladresse ist einzeln angegeben
        Set RaBereich = Intersect(RaBereich, Range(Target.Address))
        If Not RaBereich Is Nothing Then
            'ActiveSheet.Unprotect ("Passwort")
            For Each RaZelle In RaBereich
                RaZelle.Offset(1, 0) = "X"
            Next RaZelle
            'ActiveSheet.protect ("Passwort")
        End If
        Set RaBereich = Nothing                 ' Variable leeren
    End Sub

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 17. August 2010
  3. Posaune Erfahrener User
    Hallo Hajo,
    zunächst vielen Dank für deine Hilfe, aber leider ist das noch nicht so richtig das was ich brauche - meine Schuld.
    Das mit dem "x" setzen klappt nur in einem leeren Blatt. Ich hätte erwähnen müssen, dass in "C20:G20" die Zellen nicht leer sind. Es stehen Prozentangeben darin (80%;90%;100%.....). Dann funktioniert das Makro nicht.
    Als zweites hatte ich verschwiegen, dass immer nur ein "x" gesetzt sein soll, quasi als Indikator um welche Prozentangabe es sich handelt.

Sorry für die mangelhafte Bewschreibung.

Mit deinem Makro setzte ich mich aus LErnzwecken trotzdem auseinander.
    Gruß Norbere

Posaune, 17. August 2010
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Norbert,

für mein Makro ist es Egal ewas in der Zelle steht, wird eine Zelle im Bereich ausgewählt, wird in die Zelle darunter ein X geschrieben.
    Ich sehe Deine Datei nicht und darum komme ich wahrscheinlich auch nicht mit Deiner Beschreibung klar. Da mußt Du es wohl selber anpassen.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 17. August 2010
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mach's doch per Doppelklick, dann reicht ein Einzeiler:
    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If Not Intersect(Target, Range("C20:G20")) Is Nothing Then Target.Offset(1, 0) = "x"
    End Sub

schatzi, 17. August 2010
  6. Posaune Erfahrener User
    Hallo Hajo,
    keine Ahnung wo das Problem ist. Bei funktioniert es nur wenn dei Zellen leer sind.
    Hänge die Datei mal an.
    Gruß Norbert
    P.s. Mittlerweile ist die Range "C18:G18"

Posaune, 17. August 2010
  7. Posaune Erfahrener User
    Hallo Schatzi,
    das mit dem Doppelclick funktioniert. Nun muß das Makro nur erweitert werden, dass die "x" links und rechts wieder verschwinden. Also nur "x" möglich ist.
    Danke
    Gruß Norbert

Posaune, 17. August 2010
  8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

schatzi, 17. August 2010
  9. Posaune Erfahrener User
    Hallo Schatzi,
    vielen Dank so funktioniert es tipp topp.
    Gruß Norbert

Posaune, 17. August 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle anklicken --> Automatisch ein X setzen - Similar Threads - Zelle anklicken Automatisch

2. Eine Zelle blinken lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Zelle blinken lassen: Wünsche einen schönen Sonntag in die Runde. Ich habe einen VBA Code, um eine Zelle blinken zu lassen. Nun kann ich das Blinken nur im VBA Code starten. Ich hatte mir vorgestellt, dass wenn ich das...
  3. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  4. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  5. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  6. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen: Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht PKP210SX90AOS08...
  7. Zelle nur beim Anklicken auswählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle nur beim Anklicken auswählen: Guten Morgen Zusammen, Ich nutze für meine Excel2003 Datei einen Kalender von Hajo Ziplies welchen ich auf seiner Homepage hajo-excel.de heruntergeladen habe. An dieser Stelle bedanke ich mich...
  8. Zelle beim anklicken mit X beschriften

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle beim anklicken mit X beschriften: HILFE !!!! Habe schon in mehreren Foren gesucht aber nichts gefunden also dachte ich mir ich wende mich an profis :oops: bin totaler anfänger was formeln angeht hier mein problem ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden