Office: Zelle auf Hintergrundfarbe prüfen

Helfe beim Thema Zelle auf Hintergrundfarbe prüfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hei Leute Ich hab fast keine Ahnung von VBA und bin deshalb wohl der Dümmste hier *grins Ich hab aber ein Problem das sich ned so einfach lösen lassen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HalfNOoB, 28. November 2014.

  1. Zelle auf Hintergrundfarbe prüfen


    Hei Leute

    Ich hab fast keine Ahnung von VBA und bin deshalb wohl der Dümmste hier *grins Ich hab aber ein Problem das sich ned so einfach lösen lassen wird ohne VBA...

    Naja, auf jeden Fall mal hier meine Frage: Ich hab den Auftrag erhalten, die Ferienliste anzupassen. Und zwar soll auf einen Blick ersichtlich sein, wie viele Prokuristen und wie viele Handlungsbevollmächtigte am jeweiligen Tag da sind.
    Der Ferienplan ist wie folgt aufgebaut: Die Mitarbeiter tragen in entsprechenden Farben am entsprechenden Tag ihre Absenz ein. Wenn keine Farbe eingetragen ist, bedeutet das, dass sie da sind.

    1) Überprüfen ob die Zellen in einem Bereich keine Hintergrundfarbe besitzen

    2) Wenn sie keine besitzen, in Spalte B springen

    3) Wenn in Spalte B "Handlungsbevollmächtigter" steht, zum Zähler IV dazuzählen / Wenn in Spalte B "Prokurist" steht, zum Zähler PP dazuzählen


    Ich hab mich mal schlau (bin aber immer noch dumm) gemacht im Inet:
    Code:
    Diese beiden Funktionen tun im Moment das genau Gleiche: Sie geben mir die Anzahl Zellen ohne Hintergrundfarbe an. Bei den beiden Funktionen fehlt jedoch der Sprung in Spalte B. Dort sollte der Inhalt überprüft werden.

    Könnte jemand den Code so anpassen, dass die Spalte B auf den Inhalt geprüft wird? Und wenn in dieser "Handlungsbevollmächtigter" steht, +1 dazuzählen? Und wenn darin "Prokurist" steht, +1 dazuzählen? Danke im Voraus *Smilie


    Abgabetermin ist morgen *entsetzt *entsetzt *entsetzt *entsetzt *entsetzt *entsetzt

    Thanks und Mfg HalfNOoB