Office: Zelle auf Hintergrundfarbe prüfen

Helfe beim Thema Zelle auf Hintergrundfarbe prüfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hei Leute Ich hab fast keine Ahnung von VBA und bin deshalb wohl der Dümmste hier *grins Ich hab aber ein Problem das sich ned so einfach lösen lassen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HalfNOoB, 28. November 2014.

  1. Zelle auf Hintergrundfarbe prüfen


    Hei Leute

    Ich hab fast keine Ahnung von VBA und bin deshalb wohl der Dümmste hier *grins Ich hab aber ein Problem das sich ned so einfach lösen lassen wird ohne VBA...

    Naja, auf jeden Fall mal hier meine Frage: Ich hab den Auftrag erhalten, die Ferienliste anzupassen. Und zwar soll auf einen Blick ersichtlich sein, wie viele Prokuristen und wie viele Handlungsbevollmächtigte am jeweiligen Tag da sind.
    Der Ferienplan ist wie folgt aufgebaut: Die Mitarbeiter tragen in entsprechenden Farben am entsprechenden Tag ihre Absenz ein. Wenn keine Farbe eingetragen ist, bedeutet das, dass sie da sind.

    1) Überprüfen ob die Zellen in einem Bereich keine Hintergrundfarbe besitzen

    2) Wenn sie keine besitzen, in Spalte B springen

    3) Wenn in Spalte B "Handlungsbevollmächtigter" steht, zum Zähler IV dazuzählen / Wenn in Spalte B "Prokurist" steht, zum Zähler PP dazuzählen


    Ich hab mich mal schlau (bin aber immer noch dumm) gemacht im Inet:
    Code:
    Diese beiden Funktionen tun im Moment das genau Gleiche: Sie geben mir die Anzahl Zellen ohne Hintergrundfarbe an. Bei den beiden Funktionen fehlt jedoch der Sprung in Spalte B. Dort sollte der Inhalt überprüft werden.

    Könnte jemand den Code so anpassen, dass die Spalte B auf den Inhalt geprüft wird? Und wenn in dieser "Handlungsbevollmächtigter" steht, +1 dazuzählen? Und wenn darin "Prokurist" steht, +1 dazuzählen? Danke im Voraus *Smilie


    Abgabetermin ist morgen *entsetzt *entsetzt *entsetzt *entsetzt *entsetzt *entsetzt

    Thanks und Mfg HalfNOoB

    :)
     
    HalfNOoB, 28. November 2014
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich kann Deine Datei nicht sehen, darum kann ich wohl auch nicht sehen ob die Farbe mittels bedingte Formatierung erstellt wird. Diese Auswertung lasse sein die ist sehr aufwendig.
     
  3. Hallo Hajo,

    aus der Beschreibung wird für mich deutlich, dass es sich nicht um eine bedingte Formatierung handelt.

    Viele Grüße
    Santa
     
    Mc Santa, 30. November 2014
    #3
  4. Zelle auf Hintergrundfarbe prüfen

    Moin,

    leider ist deine Beschreibung für mich nicht so wirklich klar ...
    Darum eine Nachfrage: Gibt es feste Bereiche mit Hintergrundfarben oder setzen die MA selbst die Hintergrundfarbe?
     
  5. Die Mitarbeiter setzen die Farben selbst und ohne bedingte Formatierung. Die Einfärbung wird manuell eingetragen via Register 'Start'-->'Schriftart'

    Ich hab mich kurz hingesetzt um ein Beispiel zu erstellen wie es ungefähr aussieht. Ich hoffe dass es nun verständlicher ist...

    Danke *Smilie
     
    HalfNOoB, 30. November 2014
    #5
  6. Also: Ich bin der Sache einen Schritt näher gekommen. Ich habe bereits einige Erfahrungen in C++ gemacht und weiss deshalb wie ungefähr die For-Schlaufe aufgebaut ist. Folgende Änderungen habe ich daran vorgenommen:

    Code:
    Er soll den Bereich durchloopen und im nächsten Schritt immer den Wert der Spalte B (=2) auf der entsprechenden Zeile (intI +2) in einer MsgBox ausgeben. Die Ausgabewerte stimmen überein!

    Jedoch scheint jetzt bei einem der If-Statements etwas schiefzulaufen. Kann mir da einer helfen?
     
    HalfNOoB, 30. November 2014
    #6
  7. In dem obigen If-Statements werden nur diejenigen Felder gezählt, die keine Farbe haben, und deren Spalte B leer steht. Ich möchte jedoch, dass diejenigen Felder gezählt werden, die keine Farben besitzen aber, bei denen Handlungsbevollmächtigter / Prokurist in Spalte B steht.

    Wie muss ich die Statements anpassen?
     
    HalfNOoB, 30. November 2014
    #7
  8. Zelle auf Hintergrundfarbe prüfen

    Hallo auch,

    Hier mal die Funktion für ZählenWennIV:

    Code:
    AAAAAAbbbbbbeeerrr: Funktionen werden beim ändern der Hintergrundfarbe nicht ausgelöst.

    Sag Ich bloß mal so dazu.
     
    amicro2000, 30. November 2014
    #8
  9. Wow Danke! Das funktioniert wie geplant *cool.gif* *biggrin.gif* *biggrin.gif*

    Wie bereits amicro2000 angetönt, aktualisiert sich die Formel nicht von selber, egal ob ich z.B. die Funktion von Fridolin Müller von 'leer' zu Handlungsbevollmächtigter umschalte...*frown.gif*

    Hat jemand eine Idee wie man das automatisch machen kann? (wie z.B. bei der normalen Summe-Formel, wenn was angepasst wird im definierten Bereich, aktualisiert sich das Resultat)

    Edit: Zum Beispiel ein Makro-Button mit Hilfe dessen man die Bereiche und die Funktion neu überprüfen kann / die Formeln erneut ausführen kann
     
    HalfNOoB, 30. November 2014
    #9
  10. Hei,

    Mach anstatt Hintergrundfarbe einfach ein x rein,

    und nimm das:

    Code:
     
    amicro2000, 30. November 2014
    #10
  11. Hei,

    oder du machst es mit Kürzel, in deinem Fall F, M und D bzw. f, m und d.

    und dieser Formel:

    Code:
    Du kannst dann sogar noch mit Bedingter Formatierung diese Kürzel z.b. F Farbig hervorheben.
     
    amicro2000, 30. November 2014
    #11
  12. Danke für den Vorschlag Amicro, aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren...

    Hier ist der aktuelle Code, der so funktioniert wie geplant:

    Code:
    Wie könnte man diesen Code so einfach wie möglich 'automatisieren'? :/
     
  13. Zelle auf Hintergrundfarbe prüfen

    Also,

    für den Januar habe ich dir das Ganze mal automatisiert.
    • Bereich markieren
    • Schaltfläche drücken
    • Freuen. *Smilie (Falls ich dich nicht falsch verstanden habe.)

    Nachtrag: Bitte die Zeile Code:
    löschen, hatte ich nur zu Kontrollzwecken eingebaut.
     
  14. \@GMG-CC

    1) Das funktioniert perfekt mit automatischer Aktualisierung! *biggrin.gif* *biggrin.gif* *biggrin.gif* *biggrin.gif*

    2) Ich versteh nur Bahnhof beim Makro *boah Die echte Ferienliste ist einiges komplexer aufgebaut (z.B. verbundene Zeilen) und ich habe keine Ahnung wie ich deinen ultimativen Makro-Code auf andere Monate resp. den richtigen Ferienplan anwenden kann... Meine ursprüngliche Idee war, einen für mich verständlichen Code dann auf die einzelnen Blätter anzuwenden, was hier aber für mich unmöglich erscheint :O

    Ich hab hier ne Kopie von dem Dokument, ohne Namen *wink.gif* (Das Dokument war zu gross um es per Anhang hier hochzuladen... Ich bin auch offen für Vorschläge mit bedingter Formatierung oder so.

    http://www.file-upload.net/download-...opie.xlsx.html

    Mfg HalfNOoB
     
    HalfNOoB, 1. Dezember 2014
    #14
  15. Na ja,

    das Prinzip ist das gleiche. Von der letzten Spalte (lCol) müsste 2 subtrahiert werden. Inwieweit die verbundenen Zellen betroffen sind, kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, wohin die Ergebnisse geschrieben werden sollen.

    Ansonsten: Ein Forum ist IMHO dazu gedacht, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Das hast du ja auch schon erkennen lassen durch deinen Kompromiss "mit bedingter Formatierung oder so" ... *wink.gif*

    Ich habe dir auch noch eine eMail dazu geschrieben.
     
Thema:

Zelle auf Hintergrundfarbe prüfen

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle auf Hintergrundfarbe prüfen - Similar Threads - Zelle Hintergrundfarbe prüfen

  2. Hinzufügen oder Ändern der Hintergrundfarbe von Zellen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen oder Ändern der Hintergrundfarbe von Zellen: Hinzufügen oder Ändern der Hintergrundfarbe von Zellen Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  3. Mittels Steuerelement Hintergrundfarbe einer Zelle ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Mittels Steuerelement Hintergrundfarbe einer Zelle ändern: Moin zusammen! Ich erstelle gerade mit Word 2010 eine Vorlage für einen Reparaturbericht. In diesem Bericht werden demontierte Bauteile bzgl. ihres Zustandes bewertet. Dabei gibt es drei...
  4. Hintergrundfarbe aus Zelle auslesen und Datenpunkt in Diagramm zuweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hintergrundfarbe aus Zelle auslesen und Datenpunkt in Diagramm zuweisen: Ich erzeuge diverse Diagramme per VBA aus einer Tabelle heraus. In einer Spalte kann man die FArbe vorherbestimmen, indem man die Hintergrundfarbe der Zelle setzt. Diese kann ich auslesen, geht...
  5. Bei Eingabe in Zellen Hintergrundfarbe ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Eingabe in Zellen Hintergrundfarbe ändern: Hallo Leute, hatte mal wieder eine gute Idee, aber mit der Ausführung ist es nicht so leicht. Also ich möchte in ein Tabellenblatt wo ich Lab Werte eintrage verschiedene Bedingungen vorgeben....
  6. Ändern der Hintergrundfarbe einer Zelle bei Auswahl bestimmter anderer Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ändern der Hintergrundfarbe einer Zelle bei Auswahl bestimmter anderer Zellen: Guten Morgen zusammen, mein Name ist Alex und ich habe mich bei euch angemeldet, da ich ein Problem mit Excel nicht gelöst bekomme und mir die bisherigen Beiträge zu dem Thema nicht...
  7. Mehrere Hintergrundfarben pro Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Hintergrundfarben pro Zelle: Hallo alle zusammen, ich bin neu in dem Forum, konnte aber nach längerem "durchforsten" der Forumsbeiträge noch keine Antwort auf meine Frage finden. Ich möchte nämlich in einer Tabelle bei...
  8. kann man zellen nach Hintergrundfarbe markieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    kann man zellen nach Hintergrundfarbe markieren?: Guten Morgen zusammen, wenn man in einem Formular mit Eingabefeldern, die alle grünen Hintergrund haben, einen alle Eingaben löschen-Button bauen will, müsste dies doch über ein Makro möglich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden