Office: (Office 2013) Zelle aus anderer Datei auslesen und einfügen

Helfe beim Thema Zelle aus anderer Datei auslesen und einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe gegooglet und auch hier gesucht aber entweder nix gefunden oder die Beschreibungen nicht kapiert, daher mein Versuch hier.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von finchie, 28. Oktober 2017.

  1. Zelle aus anderer Datei auslesen und einfügen


    Hallo zusammen,

    ich habe gegooglet und auch hier gesucht aber entweder nix gefunden oder die Beschreibungen nicht kapiert, daher mein Versuch hier.

    Ich möchte eine "Konso-Datei" für Projekte erstellen.
    In dieser sollen 5-6 Zellen der einzelnen Dateien ausgelesen werden und automatisch befüllt werden. Die anderen Dateien haben einen festen Aufbau, d.h. ich möchte beispielsweise immer aus Tabellenblatt 2, die Zelle G3 auslesen.
    Damit man auf den Dateinamen referenzieren kann, soll der User diesen in der Konso-Datei immer in die A Spalte der jeweiligen Zeile schreiben.

    Ich dachte ich kann das über die "Indirekt"-Funktion machen und habe jetzt folgende Formel verwendet, wenn z.B. in A2 der Dateiname steht aus der gelesen werden soll.

    =Indirekt("'Pfad wo Konso-Datei und alle Einzeldateien liegen"["&A2%".xlsm]Tabellenblattname'!$G$3")

    Das führt leider nicht zum Ziel. Nun habe ich gelesen, dass hier ggf. ein Makro angebracht wäre, da sonst auch immer die Dateien, aus denen gelesen werden soll geöffnet sein müssen, was natürlich doof ist.

    Meine Fragen:
    1) Was stimmt an meiner Formel nicht?
    2) Muss ich wirklich nach einem Makro suchen (kann sowas leider gar nicht)
    oder gibt es eine "elegante" Krücke??

    Vielen Dank an alle, die sich Zeit nehmen und das hier lesen und ggf. sogar beantworten.

    Grüße
    Finchie

    :)
     
    finchie, 28. Oktober 2017
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Indirekt geht nicht. Trage die Formel per VBA ein.
     
    Hajo_Zi, 30. Oktober 2017
    #2
  3. Vielen Dank für die Rückmeldung!!
    Leider habe ich von VBA keine Ahnung und meine bisherigen Verständnisversuche sind erfolglos geblieben.

    Könntest du mir sagen wie der Code aussehen muss?
    Das wäre wirklich sehr nett!!

    Viele Grüße
    Finchie
     
    finchie, 31. Oktober 2017
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Zelle aus anderer Datei auslesen und einfügen

    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 31. Oktober 2017
    #4
  5. Guten Morgen,

    erstmal danke für die Rückmeldung !!

    Ich habe mal zwei Dateien beispielhaft erstellt, welche die Herausforderung deutlich machen.
    1) den Steckbrief zum Projekt "Reeperbahn_4.xlsx"
    2) die "Projektübersicht.xlsx"

    Beide Dateien liegen im selben Ordner.

    In der Projektübersicht möchte ich nun in Spalte A den Projektnamen (z.B. "Projekt_Reeperbahn_4.xlsx" eintragen und dann sollen sich die Spalten B-G aus der zugehörigen Datei ("Projekt_Reeperbahn_4.xlsx") automatisch ziehen ohne dass ich die Datei dafür extra öffnen muss.
    So wie die Datei "Projekt_Reeperbahn_4.xlsx" sollen noch mehrere weitere Dateien in dem Ordner abgelegt werden können.

    Ich hoffe ich konnte es nun anschaulicher erläutern.

    Viele Grüße und danke für jegliche Hinweise und Hilfe!
    Finchie
     
    finchie, 1. November 2017
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
    Das wird schon seinen Grund haben.

    Der Dateiname reicht nicht, da muss auch ein Ordner sein.
     
    Hajo_Zi, 2. November 2017
    #6
  7. Hallo Hajo,

    danke für deine Antwort.
    Vielleicht habe ich deinen Beitrag nicht korrekt verstanden, ich dachte ich hätte alles bedacht.
    Die Dateien liegen im Ordner "Großprojekte". Okay oder habe ich noch etwas übersehen?

    Viele Grüße
    Finchie
     
    finchie, 2. November 2017
    #7
Thema:

Zelle aus anderer Datei auslesen und einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle aus anderer Datei auslesen und einfügen - Similar Threads - Zelle Datei auslesen

  2. PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen: Hallo zusammen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern die mit den Namen von Mitarbeitern versehen sind. Nun möchte ich folgendes erreichen: Wenn die Datei als xlsx gespeichert...
  3. Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist: Hallo allerseits. Ich hab wieder mal eine Frage: • Meine Formel steht in 'Datei1' R6. • In D6 steht die Kundennummer auf die sich die Formel beziehen soll. • In einer anderen Datei 'Datei2' sind...
  4. Bestimmte Zellen aus geschlossenen Dateien in eine Master Liste hineinkopieren VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen aus geschlossenen Dateien in eine Master Liste hineinkopieren VBA: Hallo, ich bin an meiner Thesis dran und möchte Protokolle auswerten. Dazu habe ich Dateien, die Tageswerte enthalten. Ich möchte aus jeder Datei die gleichen Zellen kopieren und in eine...
  5. Verweis auf andere Datei aus Formel (=Name aus Zelle) möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis auf andere Datei aus Formel (=Name aus Zelle) möglich?: Guten Morgen, liebe Excel-Profis, ich möchte eine komplexere Änderung in unseren Vorlagen umsetzen. Die Situation sieht, grob geschildert, wie folgt aus: Jährlich wird pro Kunde (A, B, C, D, E)...
  6. VBA: Bestimmte Zellen von einer Excel Datei in die andere (nach Bedienungen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Bestimmte Zellen von einer Excel Datei in die andere (nach Bedienungen): Guten Morgen zusammen, ich hab gesehen wie hilfreich dieser Forum sein kann und das hier sehr viel Expertise vorhanden ist die mir in meinem Fall weiterhelfen kann. Ich habe folgendes Problem:...
  7. Excel Zellen aus vielen Dateien auslesen inkl. Unterordner

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen aus vielen Dateien auslesen inkl. Unterordner: Hallo zusammen, ich bin VBA Anfänger und brauche eure Hilfe. Ich habe mehrere Excel Dateien die alle gleich aufgebaut sind. Diese Excel Dateien haben ca. 15 Reiter. Ich möchte nun bestimmte...
  8. Pfad aus Zelle auslesen und Datei öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pfad aus Zelle auslesen und Datei öffnen: Hallo zusammen, ich möchte einen Pfad in dem Tabellenblatt "Tabelle1" in Zelle C8 auslesen und dann öffnen. Der Pfad ist variabel... Danach soll er die Daten aus dem geöffneten Tabellenblatt in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden