Office: Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben

Helfe beim Thema Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! ich habe ein Blatt 16 mit einer Zelle F3 mit dem String-Wert SfpRev und einem Button "Aktualisieren" Beim Klick auf den Button soll überprüft... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marina77, 3. Dezember 2023.

  1. Marina77 Neuer User

    Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben


    Hallo!

    ich habe ein Blatt 16 mit einer Zelle F3 mit dem String-Wert SfpRev und einem Button "Aktualisieren"
    Beim Klick auf den Button soll überprüft werden, ob die Zelle F3 nicht leer ist,
    und dann mit dem Wert der Zelle das Blatt 8, Spalte 2 durchsuchen.
    In allen Zeilen, wo der Wert SfpRev gefunden wird, soll in den gleichen Zeile die Zelle in der Spalte 23 mit dem Status "RELEASED" überschrieben werden.
    Ich sitze schon seit Stunden an dem Code, und nichts funktioniert.
    Kann mir da jemand helfen?
    LG, Marina
     
    Marina77, 3. Dezember 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    =wenn(Blatt16!$F$3=B1;""RELEASED";"")

    Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben GrußformelZelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben Homepage
     
    Hajo_Zi, 3. Dezember 2023
    #2
  3. Marina77 Neuer User
    Hallo Hajo,

    vielen Dank wieder mal für deine schnelle Antwort.
    Die Zellen in dem Blatt 8 (Übersicht) sollen nur überschrieben werden, wenn ich auf den Button im Blatt 16 klicke,
    und nur die Zellen, wo der Wert vom Blatt 16 (Auswahlblatt) in der Spalte B gefunden wird.

    Im Blatt 16 suche ich einzelne Rezepturen aus dem Blatt 8 aus, und wenn ich eine davon freigeben möchte, drücke ich den Button, und dann sollen die Zeilen im Blatt 8 mit dem Rezepturcode in der Spalte B (aktueller code vom Blatt16, F3) in der Spalte 23 den Wert "RELEASED" bekommen.
    Ich glaube, es geht nur mit Schleife und VBA.

    LG, Marina
     
    Marina77, 3. Dezember 2023
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben

    Hallo Marina,

    ich konnte es nur an meiner Datei testen.
    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

     
    Hajo_Zi, 3. Dezember 2023
    #4
  5. Marina77 Neuer User
    ich habe das hier in der BSP-Datei dargestellt.
    Nur habe ich im Blatt 8 rund 3000 Zeilen, und jede Rezeptur hat 2 bis 10 Zeilen.
    LG, Marina
     

    Anhänge:

    Marina77, 3. Dezember 2023
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Marina,

    ich kann Dir Leider nicht weriter Helfen. Die Datei istr bei mir schon vorhanden. Ich überschreibe keine vorhandene vDatei.
    Ich bin dann rausd.
    Viel Erfolg.

     
    Hajo_Zi, 3. Dezember 2023
    #6
  7. Marina77 Neuer User
    Hallo Hajo,

    ich weiß natürlich nicht, welche Dateinamen du hast.
    Ich habe die Datei umbenannt und hoffe noch auf deine Unterstützung.

    LG, Marina
     
    Marina77, 3. Dezember 2023
    #7
  8. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User

    Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben

    Hallo Marina,

    ich habe die Sache für Dich (und mich) vereinfacht und auf den Button verzichtet. Stattdessen löst ein Doppelklick auf Blatt16 / F3 die Prozedur aus, die du oben beschrieben hast. Der Code gehört in Blatt 16:

    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Dim Value, i As Integer, r As Integer, c As Integer
    
    Cancel = True
    
    Value = Target.Value
    If Target.Address = "$F$3" And Value = "SfpRev" Then
        MsgBox "1. Bedingungng erfüllt" & vbNewLine & vbTab & "Wert " & Value
      
        With ThisWorkbook.Sheets("Blatt 8")      'BLATTNAMEN ANPASSEN!!
            r = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
            For i = 1 To r
                If .Cells(i, 2) = Value Then
                    .Cells(i, 23) = "RELEASED"
                    c = c + 1
                End If
            Next i
        End With
        MsgBox "Die 2. Bedingung wurde" & vbNewLine & vbTab & c & " Mal erfüllt" & vbNewLine & " und die Zeilen markiert."
    End If
    
    End Sub
    
    Den Code kannst Du -entsprechend angepasst- natürlich auch durch einen Button auslösen.

    Schönes Wochenende und Grüße

    p.s. HaJo erklärt sehr gerne und ausführlich, was er alles nicht macht. Einfach ignorieren.
     
    d'r Bastler, 3. Dezember 2023
    #8
  9. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi Marina,

    unser Bastler hat vergessen zu erwähnen, dass der Code nicht in ein allgemeines Modul, sondern in das Modul des entsprechenden Arbeitsblattes gehört. Also in das Codemodul des Blatts 16 (das Blatt mit F3="SfpRev").

    p.s.: Falls deine Datei auch mal deutlich mehr Zeilen (>32.768) haben könnte, solltest du die Zeile
    Code:
    Dim Value, i As Integer, r As Integer, c As Integer
    durch
    Code:
    Dim Value, i As Long, r As Long, c As Long
    ersetzen.
    d`r Bastler liebt den Datentyp Integer, obwohl dieser nur bis 2^15 (=32.768) zählen kann und trotzdem keinen einzigen Vorteil im Vergleich zu Long bietet, das bis 2^31 (=2.147.483.648) zählen kann.
    Wetten gleich kommt wieder ein Kommentar wie "Depp" oder "du mich auch".
     
    HKindler, 4. Dezember 2023
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Ich habe diesen Thread mal von der unnötigen OffTopic-Diskussion befreit.

    Leute: Weihnachten steht vor der Tür! Das Fest der LIEBE!
    Außerdem gibt es auf dieser Welt wirklich genug Schlimmeres, als sich über den Unterschied zwischen Integer und Long in die Haare zu bekommen, meint ihr nicht?

    In diesem Sinne: Frohes Fest euch allen!
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben - Similar Threads - Zelle Blatt merken

  2. Wenn der Wert einer Zelle in einem anderem Blatt vorhanden ist, dann ....

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert einer Zelle in einem anderem Blatt vorhanden ist, dann ....: Guten Morgen zusammen, ich möchte gerne, dass wenn der Wert einer Zelle (C2) in der Tabelle1 in der Spalte A1:A20000 vorhanden ist, dass dann - entweder in der Spalte C3 der Wert "V" erscheint...
  3. Zellen automatisch in ein neues Blatt kopieren wenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen automatisch in ein neues Blatt kopieren wenn: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle (Tabelle1) in der regelmäßig neue Kunden eingetragen werden. Kd.-Nr. / Kundendaten / Flyer erhalten / etc. In der Spalte (Flyer erhalten) wird "ja"...
  4. Nur Zellen mit Inhalt in anderes Blatt übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur Zellen mit Inhalt in anderes Blatt übernehmen: Ich habe eine xls-Datei mit mehreren Tabs. Im ersten Tab "Rohdaten" befindet sich eine Liste mit >1000 Zeilen und ca. 10 Spalten. Eine Spalte enthält Informationen über Käufernamen. Ich möchte...
  5. Zellen sperren und öffnen, je nach Zellwert in anderem Blatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren und öffnen, je nach Zellwert in anderem Blatt: Hallo liebe Excelperten (;P), ich versuche gerade ein Projekt privat umzusetzen (es geht um einen Charakterbogen für ein Rollenspiel) Mir ist klar, dass Excel dafür nicht optimal ist, aber da...
  6. Zellen in anderes Blatt verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen in anderes Blatt verschieben: Hallo zusammen, ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach hier bearbeitet wurde, aber leider haben bisher keine Tipps geholfen oder ich bin zu dusselig. Ich habe eine Tabelle gemacht mit 4...
  7. Wenn Auswahl in Zelle zu Blatt springen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Auswahl in Zelle zu Blatt springen: Hallo Zusammen, in meiner Datei auf Blatt "täglicheEingaben" sind in Zelle H5-Q5-Z5 ( jede Zelle besteht aus 3 verbundenen Zellen) jeweils ein Dropdown Menue (...
  8. Zellen Inhalt auf Blättern vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Inhalt auf Blättern vergleichen: Hallo, ich habe hier ein Problem. Vielleicht könntet ihr mir dabei helfen Folgende Situation. Ich habe eine Excel Datei mit Verschieden Projekten jedes befindet sich auf einem Blatt Auf diesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden