Office: (Office 2019) Zelle aus Userform aktivieren

Helfe beim Thema Zelle aus Userform aktivieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, möchte aus einer Combobox nach Auswahl eine Zelle aktivieren um dann mit einem makro auf diese Zelle zugreifen. Dafür muß aber die Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Frodo, 27. September 2026 um 14:28 Uhr.

1. Frodo User

Zelle aus Userform aktivieren

Hallo,

möchte aus einer Combobox nach Auswahl eine Zelle aktivieren um dann mit einem makro auf diese Zelle zugreifen. Dafür muß aber die Zelle aktiviert sein.

Bisher habe ich

Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim rng As Range, R As String
    R = ComboBox1.Column(2)
    Debug.Print R
    'Set rng = Range(R)
    'rng.Select
    Zellinfo
    Unload Me
    End Sub

R ist zwar richtig mit Farben!R104

aber bekomme die Zelle nicht aktiviert

Gruß Frodo

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    in VBA muss keine Zelle aktiviert werden. Es sei den du möchtest am Ende eine besimmte ZUelle aktivieren.
    Steht in der Combobox eine Zelladresse?
    Ich baue keine Datei nach, die hat schon jemand erstellt.

Zelle aus Userform aktivieren GrußformelZelle aus Userform aktivieren Homepage

3. Frodo User
    Hallo,
    hatte ich doch oben schon geschrieben, die Zelladresse ist Tabelle Farben, Zelle R104 ( als Beispiel)
    Diese Zelle muss ich aktivieren, weil das Makro Zellinfo nur auf die aktive Zelle zugreift.

Gruß Frodo

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Frodo,

mein VBA kennt den Befehl Zellinfo nicht.
    Falls das ein Makro?
    Ich kann Dir nicht helfen, da ich nicht auf fremde Rechner schaue.

5. OilMax Erfahrener User
    Hallo,

du musst keine Zelle selektieren oder aktivieren. Du lädst die Zelle als Range-Obkjekt in eine Objektvariable. Dann kannst aus dieser Objektvariable auslesen weas für dich von Interesse ist. Das unsinnige rumselektieren oder aktivieren im Tabellenblatt produziert nut Lantenz.

Dim rng as Range
    Sub ZelleEinlesen
    Set rng = Tabelle1.Range("A1")
    ....weitere Verarbeitung
    End Sub

Gruß Uwe

6. Frodo User
    Hallo,
    das habe ich doch

Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim rng As Range, R As String
    R = ComboBox1.Column(2)
    Debug.Print R
    Set rng = Sheets("Farben").Range(R)
    'rng.Activate
    Zellinfo
    Unload Me
    End Sub

aber ich muß die Zelle aktivieren damit das Makro Zellinfo darauf zugreifen kann. Das Makro ist allgemein und reagiert auf ActiveCell. Das Makro hat keinen Parameter für die Zelle, außerdem müsste wenn der Parameter Leer ist, die Aktive Zelle genommen werden. Das Makro ist auch nicht gerade klein, sodas den Code dann in einem Klickereignis zu verwenden, eher zweifelhaft ist.
    Deshalb ist der einfachste Weg, die Zelle zu aktivieren. Die Frage ist nur wie?
    Außerdem, wenn ich rng so setze, dann ist rng der Wert der Zelle und nicht die Adresse.

Gruß Frodo

7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du möchtest also das Makro nich Posten,. weil Du es selber lösenn willst
    Zellinfo r
    Zellinfo(StZelle as String)

8. Frodo User

Hallo,
    das Makro Zellinfo sieht so aus

Sub Zellinfo()
    Dim x As String, Y As String
    Dim Rot As Long, Gruen As Long, Blau As Long, Wert As Long, Rot2 As Long, Gruen2 As Long, Blau2 As Long, Wert2 As Long, v As Variant, w As Variant, k As Variant, l As Variant, c As Variant, u As Long
    Wert = ActiveCell.Interior.Color
    v = ActiveCell.Interior.ThemeColor
    w = ActiveCell.Interior.TintAndShade
    k = ActiveCell.Interior.Color
    u = ActiveCell.Font.Color
    If Not IsNumeric(ActiveCell.Value) And ActiveCell.Value <> "" Then
    c = ActiveCell.Value
    End If
    On Error Resume Next
    Rot = Wert Mod 256
    Wert = (Wert - Rot) / 256
    Gruen = Wert Mod 256
    Wert = (Wert - Gruen) / 256
    Blau = Wert Mod 256
    'Grundfarbe ermitteln
    If w <> 0 Then
    ActiveCell.Interior.TintAndShade = 0
    l = ActiveCell.Interior.Color
    Wert2 = ActiveCell.Interior.Color
    Rot2 = Wert2 Mod 256
    Wert2 = (Wert2 - Rot2) / 256
    Gruen2 = Wert2 Mod 256
    Wert2 = (Wert2 - Gruen2) / 256
    Blau2 = Wert2 Mod 256
    ActiveCell.Interior.TintAndShade = w
    Y = "Farbindex " & Selection.Interior.ColorIndex & vbNewLine & "Farbnummer " & Selection.Interior.Color & vbNewLine & "RGB " & Rot & " " & Gruen & " " & Blau & vbCrLf & "Theme " & v & vbNewLine & "TintAndShade " & w & vbNewLine & "Grundfarbe" & vbNewLine & "Farbnummer " & l & vbNewLine & "RGB " & Rot2 & " " & Gruen2 & " " & Blau2 & vbCrLf & "Schriftfarbe " & u & vbNewLine & "Text " & c
    Else
    Y = "Farbindex " & Selection.Interior.ColorIndex & vbNewLine & "Farbnummer " & Selection.Interior.Color & vbNewLine & "RGB " & Rot & " " & Gruen & " " & Blau & vbCrLf & "Theme " & v & vbNewLine & "TintAndShade " & w & vbNewLine & "Schriftfarbe " & u & vbNewLine & "Text " & c
    End If
    'Y = "Farbindex " & Selection.Interior.ColorIndex & vbNewLine & "Farbnummer " & Selection.Interior.Color & vbNewLine & "RGB " & Rot & " " & Gruen & " " & Blau & vbCrLf & "Theme " & v & vbNewLine & "TintAndShade " & w & vbNewLine & "Schriftfarbe " & u & vbNewLine & "Value " & c
    x = "Info Zelle " & ActiveCell.Address
    'ZBox x, Y
    MsgBox Y
    End Sub

Gruß Frodo

9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ersetze ActiveCell durch Range(StZelle)
    den Übergabwert
    Wie schon geschrieben ich baue keine Datei nach.

10. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

um eine Zelle zu selektieren muss zuerst das Blatt aktiviert werden:

Set rng = Sheets("Farben").Range(R)
    Sheetx("Farben").Activate
    rng.Select

Aber mal ehrlich: Was hindert dich daran dein Makro umzuschreiben? Das wäre viel eleganter und effizienter als die Selektiererei.

Sub Zellinfo(optional Zelle as Range)
    If Zelle Is Nothing Then set Zelle = ActiveCell
    ....
    End Sub

Und dann überall ActiveCell durch Zelle ersetzen.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle aus Userform aktivieren - Similar Threads - Zelle Userform aktivieren

2. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  3. Format aus Zelle in USF übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Format aus Zelle in USF übernehmen: Moin allerseits, in einer Datentabelle habe ich eine Zelle als Zeit formatiert und möchte diesen Wert (dyn.) in einer Userform als Label darstellen. Dort kommt aber immer nur die...
  4. UserForm bei Klick auf Zelle öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm bei Klick auf Zelle öffnen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine UserForm öffnen, wenn ich auf eine Zelle in einem bestimmten Bereich klicke. Folgenden Code habe ich im Tabellenblatt hinterlegt:...
  5. Inhalt einer Zelle per Userform anzeigen und ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer Zelle per Userform anzeigen und ändern: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung (eine kleine Beispieldatei werde ich am Besten auch noch anhängen) Ich habe ein Tabellenblatt, in dem ich per Kombinatsionfeld...
  6. Wenn wert in Zelle dann Checkbox in Userform aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn wert in Zelle dann Checkbox in Userform aktivieren: Hi ZUsammen, habe ein kleines Problem. Ich habe z.B. im aktiven Blatt in den Zellen C201 bis C213 einen Wert stehen. Ich habe auch eine Userform mit 12 Checkboxen. Nun möchte ich, wenn ich die...
  7. Mehrere Werte getrennt (,) in eine Zelle eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte getrennt (,) in eine Zelle eintragen: Hallo zusammen Habe in Excel eine UserForm mit Textfelder und mehrere Checkboxen erstellt. Mit einem klick auf den Button sollen die Werte der Textfelder in die Tabelle auf eine Zeile...
  8. Userform öffnen bei Zelle mit bestimmter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform öffnen bei Zelle mit bestimmter Formatierung: Guten Tag zusammen, ich möchte, dass ein Userform in Form von einer Abfrage wie z.B. "Email verschickt?" (Ja/Nein) bei einer bestimmt formatierten Zelle erfolgt. Z.B. Blauer Hintergrund mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden