Office: zelle auslesen und verwendung des inhalts als formelteil

Helfe beim Thema zelle auslesen und verwendung des inhalts als formelteil in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, es geht um folgende Formel: =IF(A2="","no department found",VLOOKUP(A2,overview!$A$2:$B$500,2,FALSE)) Die Formel sucht den Bereich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von freebreaker, 5. Februar 2008.

1. freebreaker Erfahrener User

zelle auslesen und verwendung des inhalts als formelteil

Hallo,

es geht um folgende Formel:

Die Formel sucht den Bereich A2:B500 ab.

Was moechte ich nun?
    Ich will den Bereich ueber eine andere Zelle veraendern koennen ohne die Formel zu aendern.

Z.B. steht in der Zelle settings!E15 "500", dann soll die Formel nachher so aussehen bzw. ausgefuehrt werden:

ist settings!E15 = 1000 soll die Formel so ausgefuehrt werden

Ich hoffe ihr versteht was ich meine?

Denke es geht irgendwie ueber INDIREKT() aber bin noch nicht dahintergekommen wie ich das einbauen soll, mein letzter erfolgloser versuch war der hier:

Da kommt aber dann das Fehler-Ergebnis #WERT

So, any suggestions?

freebreaker, 5. Februar 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Suggested, but not tested yet:

VLOOKUP(A2,INDIRECT("overview!A2:B"&settings!$E$15),2,0)

schatzi, 5. Februar 2008
  3. freebreaker Erfahrener User
    as every of your suggestions - no matter whether it's tested or not - it works greatly!

big thanks again, "darling"!

4. freebreaker Erfahrener User

okay, bei den "kleineren" formeln habe ich INDIRECT einfuegen koennen,

aber bei der Formel hier steig ich nicht mehr dahinter:

gleiches spielchen hier:
    ueberall wo "499" soll der wert nachher durch den inhalt der Zelle "settings!$E$15" ersetzt werden.

Habe versucht
    a) nur den betreffenden Teil
    b) nur den betreffenden Parameter / Argument
    c) die gesamte uebergeordnete Funktion
    in INDIRECT() einzubetten, aber es will trotzdem nicht?

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Eigentlich sollte es so klappen:

...SUMPRODUCT(($A$4=INDIRECT("forms!A2:A"&settings!$E$15))*...

Achte aber darauf, dass deine Bereiche alle die gleiche Größe haben!!!
    Momentan beginnen in deiner Formel einige Bereiche in Zeile 1 und andere in Zeile 2. Da aber alle Bereiche in Zeile 499 enden, muss dies zwangsläufig zu einem Fehler führen.

schatzi, 5. Februar 2008
  6. freebreaker Erfahrener User
    ok, das klappt jetzt auch, ich hatte immer entweder zuviel oder zuwenig in die INDIREKT Funktion gepackt.

danke

7. freebreaker Erfahrener User
    ich wollte nicht nochmal ein neues thema aufmachen (hab schon soviele gemacht die letzten tage ^^), daher hier eine neue frage in einem alten post:

es geht um folgendes:

ich habe den roten Teil hinzugefuegt und seitdem funktioniert die Formel nicht (davor gings), Excel zeigt mir dann, dass ein Fehler vorliegt und markiert automatisch das blaue YEAR unten. Warum?

Was der Rote Teil machen soll:
    genauso wie

in jedes Feld, dessen Datum auf einen Sonntag faellt, ein "w" reinschreibt,

soll der rote Teil

in jedes Feld, dessen Datum ein Feiertag ist, ein "h" reinschreiben.
    Die Feiertage habe ich in die A Spalte der Tabelle settings in Form von Datumsangaben (eine pro Zelle) geschrieben.

ich mach drei kreuze wenn ich das ding dann endlich fertig habe ...

Wie immer:
    Danke im Voraus fuer die Hilfe!

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Mal wieder ungetestet:

IF(COUNTIF(settings!A:A,DATE(YEAR($A$8),ROW()-8,B$8)),"h"

schatzi, 5. Februar 2008
  9. freebreaker Erfahrener User
    gleiche fehlermeldung und es wird auch wieder o.g. YEAR automatisch markiert

dass excel streikt, weil ihm die formel insg. zu lang ist, kann nicht sein oder??

10. schatzi Super-Moderator
    Doch natürlich!

Die maximale Verschachtelungstiefe ist 8. Dies erhöht sich erst bei Excel2007.
    Du müsstest versuchen, deine IFs mit "&" zu verknüpfen, um das zu umgehen:

=IF(WEEKDAY(DATE(YEAR($A$8),ROW()-8,B$8))=1,"w","")&IF(WEEKDAY(DATE(YEAR($A$8),ROW()-8,B$8))=7,"w","")&...

schatzi, 5. Februar 2008
  11. freebreaker Erfahrener User
    bevor wir uns in das IF-Verknuepfen reinstuerzen:

ich zaehle 5 verschachtelte IFs und einen "Start- bzw. Ueber-" IF, also insgesamt 6. Das liegt ja noch unter den insg 7 erlaubten verschachtelten IFs oder?

Habe auch mal einen Screenshot gemacht:

12. schatzi Super-Moderator
    Du verschachtelst aber nicht nur IFs, sondern auch YEARs und DATEs und ROWs und SUMPRODUCTs...

Wenn ich deine Formel rückwärts lese, dann komme ich auf 10(!) geschlossene Klammern und nicht eine geöffnete...

...,ROW()-8,B$8)<=forms!$G$2:$G$500)),$N$30,""))))))

schatzi, 5. Februar 2008
  13. freebreaker Erfahrener User

ach menno,
    das macht den ganzen kalender nur noch halb so schoen :-(

aber ich danke dir trotzdem! wieder was gelernt!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. zelle auslesen und verwendung des inhalts als formelteil - Similar Threads - zelle auslesen verwendung

2. Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen: Hallo liebe Excel Profis, ich verwende Excel365 und möchte folgendes Problem lösen: Ich möchte aus Texten in Zellen einer Spalte ein bestimmtes Wort, welches in einem Index zu suchen ist,...
  3. Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen: Hallo zusammen, ich habe ein Excelformular in dem einzelne Zellen befüllt werden. Die Dateien werden dann in einem Ordner abgespeichert. Nun möchte ich einzelnen Einträge aus dem Formular...
  4. nur bestimmte Werte aus Zelle auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    nur bestimmte Werte aus Zelle auslesen: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem und hoffe auf Hilfe. Ausgangsituation ist eine Zelle mit verschiedenen Inhalten, getrennt jeweils mit ";". Angenommen in A1 = 11111111; 2222;...
  5. Excel: Farben aus Zellen auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Farben aus Zellen auslesen: Hallo, ich habe die Aufgabe, dass ich aus Artikelnummern jeweils nach der Farbe suchen muss und diese dann in eine neue Zelle auslesen soll. Wie lässt sich das umsetzen? Die Farben stehen oft an...
  6. Zelle aus Bereich auslesen, Wert aus nebenstehender Zelle in andere Zelle kopieren.

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle aus Bereich auslesen, Wert aus nebenstehender Zelle in andere Zelle kopieren.: Moin Ihr Spezialisten. Ich habe mit eine Exceltabelle gebaut in der ich jedes Jahr für ein großes Schützenfest den Sitzplan für die Vereine eintrage. Nun möchte ich den Plan automatisieren, was in...
  7. Bei Übereinstimmung bestimmter Wert aus Zelle auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Übereinstimmung bestimmter Wert aus Zelle auslesen: Folgendes Problem. Ich suche in Tabelle2 nach zwei Werten aus Tabelle1. Finde ich beide Werte in Tabelle2 in einer Zeile, soll in Tabelle1 der Wert von Spalte C in der Tabelle2 ausgegeben werden....
  8. Wert aus letzter Zelle auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus letzter Zelle auslesen: Hallo! Ich habe wieder einmal ein Problem mit meiner Excel Tabelle. Wie kann ich den letzten Wert in einer Tabelle der Zeile F per VBA auslesen und mit dem neuen Wert in einer Userform im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden