Office: (Office 2016) Zelle bei Erreichen des darin befindlichen Datums automatisch formatieren

Helfe beim Thema Zelle bei Erreichen des darin befindlichen Datums automatisch formatieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Experten, in einer Liste habe ich folgende drei Spalten: 1. Ausstellungsdatum 2. Gültigkeitsdauer (jeweils 6 Monate oder 1 Jahr) 3.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Peony, 8. Februar 2018.

  1. Peony User

    Zelle bei Erreichen des darin befindlichen Datums automatisch formatieren


    Hallo Experten,

    in einer Liste habe ich folgende drei Spalten:

    1. Ausstellungsdatum
    2. Gültigkeitsdauer (jeweils 6 Monate oder 1 Jahr)
    3. daraus resultierendes Ablaufdatum, kalkuliert mit Hilfe dieser Formel: =(TAG(Q15)-1&"."&MONAT(Q15)+6&"."&JAHR(Q15))*1 bzw. =(TAG(Q5)-1&"."&MONAT(Q5)&"."&JAHR(Q5)+1)*1

    Welche Formel ist nun nötig, damit sich die Zellen in der 3. Spalte nach Ablauf der Frist rot färben?

    Und sollte es in Zukunft nur noch eine Gültigkeitsdauer geben (6 Monate), könnte man die letzten beiden Spalten weglassen und die erste Spalte so formatieren, dass 6 Monate nach Ablauf des Austellungsdatums das Feld rot wird?

    Liebe Grüße und herzlichen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    du nimmst eine Zahl (Datum), machst daraus Text und dann wieder eine Zahl. Nicht schlecht.

    =edatum(Q15;6)

    Für die Färbung gibt es die bedingte Formatierung. Einfach die Zellen markieren die gefärbt werden sollen. Start - bedingte Formatierung - neue Regel - Formel zur Ermittlung.....

    PHP:
    =Zelle-mit-dem-Fristdatum<heute()
    <heute()

    Gruß,
    steve1da</heute()
     
    steve1da, 8. Februar 2018
    #2
Thema:

Zelle bei Erreichen des darin befindlichen Datums automatisch formatieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle bei Erreichen des darin befindlichen Datums automatisch formatieren - Similar Threads - Zelle Erreichen befindlichen

  2. Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen: Wie füge ich in einem linksbündigen Text ein Leerzeichen ein, um einen Abstand zur Gitternetzlinie zu erhalten?
  3. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  4. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  5. Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis): Hallo, ich erstelle gerade ein Formular mit Excel für einen Lieferschein. Dort sind einige Felder, wo der Teilnehmer Werte eintragen muß. Diese würde ich gerne etwas hervorheben. Es gibt...
  6. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  7. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  8. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden