Office: (Office 2010) Zelle darf sich nach Eintrag nicht mehr aktualisieren

Helfe beim Thema Zelle darf sich nach Eintrag nicht mehr aktualisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen! Ich bin gerade dabei ein Liste zu erstellen, die in verschiedenen Stati abgearbeitet werden muss. Nun hab ich in einer Spalte die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sven1978, 16. Mai 2014.

  1. Zelle darf sich nach Eintrag nicht mehr aktualisieren


    Hallo Zusammen!

    Ich bin gerade dabei ein Liste zu erstellen, die in verschiedenen Stati abgearbeitet werden muss.

    Nun hab ich in einer Spalte die Stati per Datenprüfung vorbereitet und mir eine Fomel gebastelt, wonach eine andere Zelle bei auswählen des betreffenden Status das Datum auf heute setzt.

    =WENN(A3="ordered";HEUTE();"")

    Nun stoße ich bei meinem Vorhaben auf 2 Probleme:
    • Sobald das Datum eingetragen ist, darf es sich nicht von alleine aktualisieren
    • Sobald sich der Status ändert, darf sich das Datum ebenfalls nicht ändern
    • Es sollte nach aktivieren des Betreffenden Status fest in der gewünschten Zelle stehen bleiben

    Dies möchte ich in einer Formel festlegen, um so, die Dauer für die benötigten Stati festhalten zu können.
    Kurz, ich möchte darüber ermitteln, wie lange ich für jedes Teil in der Liste an Bearbeitungszeit innerhalb jedes unterschiedlichen Status benötigt habe.

    Gibt es hier vieleicht eine möglichkeit, dies in einer Formel festhalten zu können?

    :)
     
    Sven1978, 16. Mai 2014
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 18. Mai 2014
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Beverly, 18. Mai 2014
    #3
  4. Zelle darf sich nach Eintrag nicht mehr aktualisieren

    Hallo Hajo,
    Hallo Beverly!

    Erstmal vielen Dank, für Euren Beitrag, aber so ganz bringt er mich noch nicht ans Ziel.
    Anbei findet Ihr einen AUszug aus der Tabelle, die ich verfeinern möchte.

    IN Spalte A
    die Beuteile

    Spalte B
    der Status / Auswahl über Dropdown

    Spalte C
    Fertig in % / Wenn Formel in Bezug auf den Status

    Spalte D...
    Hier soll die Zeit erfasst werden, wann der Status in Spalte B gewählt wurde und darf sich beim ändern desjenigen nicht mehr selbst verändern.
    Sprich der Zeitstempel soll eingefroren werden.

    Vieleicht könnt IHr mir hier noch mal ein wenig helfen.
    Da ich nicht so der Crack bin, würde ich mich sehr über eine entsprechende Formel oder den VBA-Code und passende Anleitung zuum einbinden, sehr freuen.

    Mfg!
    Sven
     
    Sven1978, 19. Mai 2014
    #4
  5. OfficeUser Neuer User
    Hi Sven,

    lösche zuerst alle Einträge in Spalte B, aktiviere unter den Exceloptionen -> Formeln die Iteration und stelle die maximale Iterationszahl auf 1, trage dann in D2 die Formel ein und ziehe sie nach unten. Sobald du nun in B2 etwas auswählst, steht in D2 das aktuelle Datum. Änderst du morgen die Auswahl in B2, sollte das Datum von heute erhalten bleiben. Wenn du B2 wieder löschst, wird das Datum in D2 entfernt.


    Tabelle1
     ABCDE
    1BauteilStatusFertig in %Angefordert amim Ordner abgelegt am
    21In Bearbeitung45%19.05.2014 
    32 0%  
    43 0%  
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C2:C4=WENN(B2="Angefordert";"15%";WENN(B2="im Ordner abgelegt";"30%";WENN(B2="";"0%";WENN(B2="In Bearbeitung";"45%";WENN(B2="In Prüfung";"60%";WENN(B2="Fertig";"75%";WENN(B2="Veröffentlicht";"100%")))))))  
    D2: D4=WENN([@Status]="";"";WENN(D2="";HEUTE();D2))  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 17.23 einschl. 64 Bit



    Zelle darf sich nach Eintrag nicht mehr aktualisieren grusz.gif
     
    OfficeUser, 19. Mai 2014
    #5
Thema:

Zelle darf sich nach Eintrag nicht mehr aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle darf sich nach Eintrag nicht mehr aktualisieren - Similar Threads - Zelle Eintrag aktualisieren

  2. Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1: Hallo an alle, Brauche bitte Hilfe. Ich möchte, dass in Zelle A2 immer der letzte Eintrag aus Zelle B2 bis K2 steht. Das heißt, wenn ich in E2 zum Beispiel "456" schreibe, dann soll es in A2...
  3. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  4. Uhrzeit eintragen und Fixieren wenn in anderen Zellen Eintragungen erfolgen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit eintragen und Fixieren wenn in anderen Zellen Eintragungen erfolgen: Hallo zusammen, ist es irgendwie möglich, das in einer bestimmten Spalte Excel die aktuelle Uhrzeit einträgt und fixiert wenn in einer Zelle was eingetragen wird? Also in A bei Zeit soll die Zeit...
  5. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  6. Excel-VBA Werte addieren und in nächste freie Zelle eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-VBA Werte addieren und in nächste freie Zelle eintragen: Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem und komme leider nicht wurklich voran. Ich habe eine Datei zu einem Produkt. Dort sind für eine bestimmtes Bestelldatum und Ausführungstag die Werte...
  7. In Zelle Datum eintragen, wann "erstellt" und wann"zuletzt geändert"

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Zelle Datum eintragen, wann "erstellt" und wann"zuletzt geändert": Hallo liebes Forum, ich bräuchte da eure Hilfe. Ich möchte gern in eine Zelle eintragen, wann die Zeile das erste mal mit Daten befüllt wurde. Dieses Datum soll sich bei einer späteren...
  8. Mehrere Werte getrennt (,) in eine Zelle eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte getrennt (,) in eine Zelle eintragen: Hallo zusammen Habe in Excel eine UserForm mit Textfelder und mehrere Checkboxen erstellt. Mit einem klick auf den Button sollen die Werte der Textfelder in die Tabelle auf eine Zeile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden