Office: Zelle einfärben wenn Bedingung erfüllt (bedingte Formatierung KEINE Lösung!)

Helfe beim Thema Zelle einfärben wenn Bedingung erfüllt (bedingte Formatierung KEINE Lösung!) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Helfer, um eine Liste übersichtlicher zu gestalten und anschließend auszuwerten, möchte ich gerne in der Spalte C nach verschiedenen Begriffen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von excel_gehäcksel, 13. August 2018.

1. Zelle einfärben wenn Bedingung erfüllt (bedingte Formatierung KEINE Lösung!)

Liebe Helfer,

um eine Liste übersichtlicher zu gestalten und anschließend auszuwerten, möchte ich gerne in der Spalte C nach verschiedenen Begriffen mit Paltzhalter suchen lassen "*Exceltab*" und diese an dann entsprechend mit EINER Farbe einfärben lassen.
    Folgende Struktur habe ich mir überlegt, kann sie aber nicht umsetzen:

Code:
    Ich habe bereits die Bedingte Formatierung versucht, die ist nach Umsetzung aber nicht per VBA suchbar, was ich aber benötige. Ich muss, wenn der o.g. Code durchgelaufen ist, nach dem Interior Color wert suchen und entsprechend in eine neue tabelle kopieren lassen.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Danke im Vorraus!!!

:)

excel_gehäcksel, 13. August 2018
  2. Ja. Bleib bei der bedingten Formatierung und nutze dann die Bedingung aus eben dieser Formatierung, um die besagten Werte per VBA zu suchen. Nach Farben zu suchen ist keine gute Idee.

MisterBurns, 15. August 2018
  3. Hi excel_gehäcksel,

hier eine VBA Möglichkeit.
    In Tabelle2 Spalte A stehen die Suchbegriffe
    In Tabelle1 Spalte 3 die einzufärbenden Zellen
    Die erste Schleife macht erst mal die alten Einfärbungen raus

Code:

gklumpp, 15. August 2018
  4. Zelle einfärben wenn Bedingung erfüllt (bedingte Formatierung KEINE Lösung!)

Hallo,
    Das ist nicht richtig !
    Die durch BF gesetzte Farbe kannst Du zB wie folgt abfragen:
    Code:
    Gruß
    Aloys

aloys78, 15. August 2018
  5. Es wird anscheinend nie gelernt werden, dass man niemals nach Farben sucht, die aufgrund einer BedF entstanden sind oder sein könnten, sondern immer nach der Bed. selbst.

6. Hallo Lupo,
    Deine Meinung in Ehren; warum Du diese aber per Vorwurf rüberbringst, bleibt mir verborgen.
    Vielleicht könnte man Dich besser verstehen, wenn Du ein paar nachvollziehbare Argumente für Deine Ansicht anführen würdest.

MfG
    Aloys

aloys78, 16. August 2018
  7. Warum 2 Schleifen?

Code:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 16. August 2018
  8. Zelle einfärben wenn Bedingung erfüllt (bedingte Formatierung KEINE Lösung!)

Hi Aloys,

ich gehe da mit Lupo konform, warum soll ich mich verkünsteln mit Farben, wenn ich schon eine Formel habe, mit der ich wahr/falsch erzeuge? Auch wenn ich nicht benutzerdefiniert formatiere, es gibt immer eine Regel, die ich in eine Formel umsetzen kann. Außerdem ist es wohl nicht ganz einfach, die richtige Farbe zu treffen. Momentan gibt es bei Office-Lösung eine Lady, die z.B. mit BF Farben erzeugt, die sich wohl je nach Umgebung plötzlich verändern. Anscheinend sind Farben bei Excel auch anders als bei OO.
    Noch mehr Argumente gegen Farbsuche?

BoskoBiati, 16. August 2018
  9. Ich stimme mit einigen Vorrednern überein, Farben sind sehr oft und hier im Fall total verzichtbar.

Zum einen schätze ich es, wenn die Augen geschont werden. manche Farbkonstellationen sind aber derart aggressiv, dass ein Anschauen dieser Werke über eine Minute hinaus den Tatbestand der Körperverletzung erfüllt.
    Eine Übersicht gewinnt man häufig auch dadurch, dass man zielgerichtet und variabel filtern kann und so einfach auf interessante Daten reduziert statt nach Farben suchen zu müssen.
    Bei bspw. tausenden Zeilen ist es auch nicht besonders spaßig, sich durchscrollen zu müssen. Nach einer Filterung von vorne und der Reihe nach arbeiten zu können ist da produktiver.

Ansonsten nützen Farben dem menschlichen Betrachter. Für die Maschine sind das nur Bits wie andere Bedingungen auch, also nicht sonderlich interessant. Meine CPU ist farbenblind.

Hier im Fall sollen per VBA interessante Daten weiterkopiert werden. Wenn ich also eine Bedingung zur Auswahl habe, warum muss man erst einfärben, um das Gefärbte kopieren zu können - außer man vertraut seiner Fähigkeit zum Einfärben und manuellen Kontrollieren mehr als seiner Fähigkeit, unmittelbar auswählen und verarbeiten zu können. Da hat man aber eine Unterbrechung eines VBA-automatisierten Ablaufes.

Wenn ich eine Zange in der Hand halte und für eine Tätigkeit brauche, behalte ich sie doch in der Hand, statt sie fallen zu lassen und zu gucken, wo sie hinfällt, um sie wieder aufzuheben. Das hat dann auch etwas mit Performance, Faulheit & Co. zu tun.

Thema:

Zelle einfärben wenn Bedingung erfüllt (bedingte Formatierung KEINE Lösung!)

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle einfärben wenn Bedingung erfüllt (bedingte Formatierung KEINE Lösung!) - Similar Threads - Zelle einfärben Bedingung

2. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  3. Datum (von-bis) Zellen automatisch einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum (von-bis) Zellen automatisch einfärben: Hallo liebe Office Community, ich versuche gerade einen Jahreskalender zur Projekt und (selbstständige) Mitarbeiter zur erstellen. Ich habe in Zeile 6 alle Zellen einzeln mit Datum versehen (vom...
  4. Zelle vergleichen und einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle vergleichen und einfärben: Hallo zusammen Ich möchte in einer Tabelle immer den Wert einer Zelle mit der darüber vergleichen und wenn kleiner als = Rot, wenn gleich als=gelb und wenn grösser als = grün einfärben. Also A3...
  5. Zelle mit Datumsangabe in Abhängigkeit von benachbarter Zelle einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Datumsangabe in Abhängigkeit von benachbarter Zelle einfärben: Hallo, ich muss in Excel eine Zelle (gewünschter Liefertermin) so formatieren, dass Sie rot eingefärbt wird, wenn das Datum = Heute ist, soweit kein Problem mit bedingter Formatierung. Sie soll...
  6. Zelle mit bedingten Formatierungen zweifarbig einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit bedingten Formatierungen zweifarbig einfärben: Ich habe eine Tabelle mit 15 Zeilen und 10 Spalten. Die Zellen enthalten nur Zahlenwerte. Ich habe mit einer bedingten Formatierung ("obere Regel") den höchsten Wert jeder einzelnen Spalte grün...
  7. Zellen einfärben und Schraffieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen einfärben und Schraffieren: Hallo Profis! Mit folgenden Code vom Makrorekorder färbe ich die Zellen rot ein, wenn die Bedingung erfüllt ist.... das funktioniert auch! Code: Range("I3:AM3").Select...
  8. Wenn Zellen leer, dann Spalte grau einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zellen leer, dann Spalte grau einfärben: Hallo zusammen, ich möchte in 5 Tabellenblättern per Code die Spalte B6:B370 nach Inhalt bzw. leeren Inhalten durchsuchen. Wenn zb. B6 leer ist dann färbe die Spalte von A6:P6 grau ein....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden