Office: (Office 2013) Zelle färben, Farbcode aus anderer Zelle auslesen

Helfe beim Thema Zelle färben, Farbcode aus anderer Zelle auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr da draußen! Ich habe in einer Excel-Tabelle ein Kombinationsfeld eingefügt. Damit kann ich verschiedene Farbcodes aus einer Liste auslesen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Michael1978-Excel, 28. März 2015.

1. Zelle färben, Farbcode aus anderer Zelle auslesen

Hallo ihr da draußen!

Ich habe in einer Excel-Tabelle ein Kombinationsfeld eingefügt.
    Damit kann ich verschiedene Farbcodes aus einer Liste auslesen.
    (grün=43, gelb=6, orange=44 usw.)

Die Zellverknüpfung, also die Ausgabe welche Farbe ich ausgewählt habe, ist in Worksheets("Controlling").Range("D35").
    In diesem Feld wird nicht der Farbcode (siehe oben) angezeigt, sondern die Stelle, an der die Farbe in der Liste für das Kombi-Feld steht (grün=1, gelb=2, orange=3 usw.).

Ein Commandbutton wurde mit folgendem Code belegt:

Code:
    Er liest die Zahl in Worksheets("Controlling").Range("D35") aus. Das klappt *Smilie .
    Anschließend soll von Worksheets("Controlling").Range("D34") aus, entsprechend der ausgelesenen Zahl nach unten gegangen werden.
    In diesem Feld ist dann der Farbcode, der in der weiteren Formel eingebaut werden soll.

Leider funktioniert der Code so nicht.
    Wie auch!
    Ich weiß selber, dass die Zeile
    >Farbcode = Worksheets("Controlling").Range("C34") + Farbnummer-Zahl nach unten< keine Codezeile ist. *wink.gif*

Aber was muss da stehen?
    Meine Recherche ergab, dass ich "irgendetwas" mit Offset (...) schreiben muss. Leider sind meine VBA-Kenntnisse eher gering, um zu verstehen, wie ich damit umgehen muss.

Eventuell hat ja einer von euch ein wenig Zeit/Lust/Muse, um meinen halbfertigen Code den letzten Schliff zu geben.

Ich würde mich sehr freuen.

Gruß, Michael

:)

Michael1978-Excel, 28. März 2015
  2. Hallo Michael,
    versuch mal folgendes:
    Code:
    Damit solltest Du die ermittelte Zahl eigentlich dazu Addieren können. Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.
    Gruss Achim

Kimba06, 30. März 2015
  3. Ich habe hier einmal das Bild hochgeladen, zum besseren erklären.
    [url='http://www.directupload.net']
    [ATTACH=full]14882[/ATTACH]
    [/url]

Wie schon geschrieben, in D35 wird die Nummer der Farbe ermittelt (Kontrollfeld). Diese Zahl soll nun genommen werden, um in der Liste C35:C39 den Farbcode zu ermitteln.

Dieser Farbcode soll dann hier:

Code:
    verarbeitet werden.

Dazu muss mein Ursprünglicher Code angepasst werden. Quasi so:
    Nimm die Zahl aus D35, beginne bei C35 und gehe so viele Zellen nach unten, die in D35 steht. Der Wert aus dieser Zelle = Farbcode.

Ich hoffe, dass es nun (besonders durch das Bild, verständlicher geschrieben ist.

Gruß, Michael *bye

Michael1978-Excel, 31. März 2015
  4. Zelle färben, Farbcode aus anderer Zelle auslesen

Hey,
    dann so:
    Code:
    oder so
    Code:
    Gruss Achim

Kimba06, 31. März 2015
  5. Hallo Achim,

theoretisch funktioniert der Code nun.
    Durch msgbox konnte ich ermitteln, dass als Farbcode tatsächlich die Korrekte Farbe angezeigt wird.
    Nur wenn ich den Code ausführe, wird jede Zelle schwarz gefärbt. *frown.gif*

Michael

Michael1978-Excel, 31. März 2015
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Michael,

dir ist bewusst, dass es einen Unterschied zwischen Color und ColorIndex gibt? Veilleicht benutzt du ja nur die falsche Eigenschaft.

Zelle färben, Farbcode aus anderer Zelle auslesen grusz.gif

Beverly, 31. März 2015
  7. Hallo Michael,

dann schreib doch mal vernünftig was Du wirklich vor hast. Dann kann man Dir auch evtl. helfen.
    Oder schau Dir mal folgenden Befehl an: Code:
    Gruss Achim

Kimba06, 31. März 2015
  8. Zelle färben, Farbcode aus anderer Zelle auslesen

Hallo,

ich habe den Code und die Tabelle noch einmal wie folgt geändert:

[url='http://www.directupload.net']
    [ATTACH=full]14884[/ATTACH]
    [/url]

Ich kann jetzt mit dem "Springer" die 3 Zahlen auslesen, die ich für meine gewünschte Farbe benötige, z.B. für orange 255, 153, 51.

die werden dann in die Zeile mit dem "Farbcode" eingearbeitet.

Ein Klick auf den Button: Laufzeitfehler 438, Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.

Wo genau liegt denn nun (schon wieder) der Fehler?

Gruß, Michael *bye

Michael1978-Excel, 1. April 2015
  9. Hallo Michael,
    lass mal das .interior vor dem. Color weg. Und definiere rot, grün, blau als Integer.
    Aber warum so kompliziert? Frag doch einfach die eingefärbten Zellen ab. Code:
    Diesen Wert der Farbe kannst Du dann entsprechend weiter verarbeiten.
    Gruss Achim

Kimba06, 1. April 2015
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Michael,

Selection wird wohl dann falsch sein - könnte so etwas wie Activesheet.OLEObjects("ComboBox1").Interior.Color sein.

Zelle färben, Farbcode aus anderer Zelle auslesen grusz.gif

Beverly, 1. April 2015
  11. Hallo Beverly,
    eigentlich sollte man davon ausgehen das sein Script aus #1 so auch getestet ist. Schreibt er zumindest.
    Wenn er das mit Zahl Farbe also Zahl x getestet hat sollte doch alles weitere hier geschriebene stimmen.
    Gruß Achim

Kimba06, 1. April 2015
  12. Hallo Beverly und Achim,

ich habe den Code jetzt erst einmal mit RGB belassen.
    Ein Profi würde sich darüber eher wundern, aber für meine Zwecke reicht es.

Mein Dank an euch beide!

Gruß, Michael

Michael1978-Excel, 2. April 2015
  13. Zelle färben, Farbcode aus anderer Zelle auslesen

Code:

Michael1978-Excel, 2. April 2015
Thema:

Zelle färben, Farbcode aus anderer Zelle auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle färben, Farbcode aus anderer Zelle auslesen - Similar Threads - Zelle färben Farbcode

2. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  3. Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist: Hallo zusammen, wie schaffe ich es in Excel, dass sich eine Zelle farblich hinterlegt, wenn diese mit einem Text befüllt wurde. Der Text ist immer verschieden - der Auslöser für eine farbliche...
  4. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  5. Zelle per Formel färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per Formel färben: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Wenn in Zelle C3 ein Wert eingetragen wird, muss in Zelle D3 und E3 ebenfalls ein Wert eingetragen werden. Sonst ist Zelle H3 Rot. Und jetzt kommts:...
  6. Bedingte Formatierung Farbänderung Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Farbänderung Zellen: Hallo zusammen, folgende Frage stellt sich mir zum Thema bedingte Formatierung: Ich habe eine Jahrestabelle erstellt, wo ich u.a. eintrage, an welchem Tag des Jahres welcher Mitarbeiter frei hat...
  7. Farbe aus Zelle in andere Zelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Farbe aus Zelle in andere Zelle kopieren: Hallo, ich habe eine Tabelle mit einem geschützten Blatt. Innerhalb des Blattes soll der Nutzer die Farbe aus einer Zelle (nicht geschützt) in eine andere nicht geschützte Zelle kopieren....
  8. bedingte Farbformatierung aus mehreren Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte Farbformatierung aus mehreren Zellen: Hallo, ich sitze gerade an einer Tabelle und versuche folgende Bedingungen zu erreichen. Wenn C4 und D4 beides 0 ist, dann soll B4 rot sein wenn C4 größer als 0 ist und D4 0 ist, dann soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden