Office: Zelle färben, je näher ein Datum rückt

Helfe beim Thema Zelle färben, je näher ein Datum rückt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bei Google bin ich bisher nicht zufriedenstellen fündig geworden, daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Ich möchte eine Excel 2013... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von davy_jones, 29. September 2019.

  1. Zelle färben, je näher ein Datum rückt


    Hallo,
    bei Google bin ich bisher nicht zufriedenstellen fündig geworden, daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

    Ich möchte eine Excel 2013 Tabelle einrichten, in der ich mir bestimmte Dinge auf Wiedervorlage lege.

    In Spalte A trage ich beispielsweise ein Dokument ein und in Spalte B dann die Daten, wie lange das Dokument gültig ist. Das kann ja schonmal mehrere Monate oder Jahre sein.

    Ich möchte es gerne so einrichten, dass, egal welches Datum ich jetzt z. B. in B2 eintrage, sich das Feld B2 gelb färbt, wenn nur noch vier Wochen bis zum eingetragenen Datum ist und rot, wenn nur noch eine Woche bis zum eingetragenen Datum ist.

    Lässt sich das bewerkstelligen? Ich hoffe es gibt eine simple Lösung dafür!

    Vielen Dank!

    :)
     
    davy_jones, 29. September 2019
    #1
  2. steve1da, 1. Oktober 2019
    #2
  3. Ok, da habe ich dann tatsächlich etwas hingekriegt. Und zwar über die Formel z. B. =A1-HEUTE() werden dann z. B. in A2 die Tage angezeigt, die noch verstreichen, bis das Datum aus A1 erreicht ist. Und mit der Bedingten Formatierung kann ich dann Zellen einfärben, je nachdem welche Zahl in A2 angezeigt wird.

    Leider fehlt mir aber jetzt anscheinend das Verständnis für mein weiteres Vorhaben. Ich möchte es gerne so einrichten, dass ich in A1 ein Datum eintrage, und zwar das aktuelle Datum von heute und in A2 soll er mit dann anzeigen, wieviel Tage es noch sind, bis sechs Monate rum sind, oder drei oder einer und dann kann ich die Felder wieder dementsprechend mit Farben formatieren.

    Ziel ist es, wenn z. B. Heute etwas erledigt wurde, dass erst in sechs Monate auf Wiedervorlage läuft, das mir dann anzeigt, wie lange es noch ist bis dahin. Wenn ich aber dann nach zwei Wochen schon wieder an die Sache rangehe, und etwas ändere, dann beginnt die sechs Monate Frist ja wieder von neuem und ich möchte nicht ständig rechnen müssen, wann sechs Monate rum sind, sondern einfach immer das aktualisierte Datum eintragen und wenn die Frist so nach und nach abläuft, soll sich das Feld entsprechend einfärben. Bei vielen Wiedervorlage Sachen ist das so viel einfacher als ständig das Datum eingeben zu müssen, wann es denn jetzt ausläuft. Außerdem müssen auch Friste individuell angepasst werden.

    Wie bekomme ich das hin?
     
    davy_jones, 6. Oktober 2019
    #3
  4. Zelle färben, je näher ein Datum rückt

    Ich glaube ich habe die Lösung gefunden, arbeite gerade mit der Formel

    =DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2)+6;TAG(A2))

    sieht gut aus bisher :-)
     
    davy_jones, 7. Oktober 2019
    #4
  5. Hallo davy_jones,

    ich würde dafür die Funktion EDatum() verwenden, siehe h i e r

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
Thema:

Zelle färben, je näher ein Datum rückt

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle färben, je näher ein Datum rückt - Similar Threads - Zelle färben näher

  2. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  3. Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist: Hallo zusammen, wie schaffe ich es in Excel, dass sich eine Zelle farblich hinterlegt, wenn diese mit einem Text befüllt wurde. Der Text ist immer verschieden - der Auslöser für eine farbliche...
  4. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  5. Zelle per Formel färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per Formel färben: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Wenn in Zelle C3 ein Wert eingetragen wird, muss in Zelle D3 und E3 ebenfalls ein Wert eingetragen werden. Sonst ist Zelle H3 Rot. Und jetzt kommts:...
  6. Bedingte Formatierung Farbänderung Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Farbänderung Zellen: Hallo zusammen, folgende Frage stellt sich mir zum Thema bedingte Formatierung: Ich habe eine Jahrestabelle erstellt, wo ich u.a. eintrage, an welchem Tag des Jahres welcher Mitarbeiter frei hat...
  7. Farbe aus Zelle in andere Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbe aus Zelle in andere Zelle kopieren: Hallo, ich habe eine Tabelle mit einem geschützten Blatt. Innerhalb des Blattes soll der Nutzer die Farbe aus einer Zelle (nicht geschützt) in eine andere nicht geschützte Zelle kopieren....
  8. Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen: Guten Morgen, ich möchte gerne eine Tabelle zur Dienstplanung erstellen. Das komische ist, dass in der Spalte in der ich die Formel angelegt habe (Spalte C) funktioniert alles wie gewollt. Ich...

Users found this page by searching for:

  1. excel zelle im voraus färben

    ,
  2. excel wenn nur noch 6 monate übrig dann

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden