Office: Zelle färben wenn andere farbig

Helfe beim Thema Zelle färben wenn andere farbig in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, wie setze ich folgendes Problem in VBA um. Ich habe eine Tabelle. In dieser soll die Zelle A4 rot werden, wenn eine der Zellen C4,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von retaster, 23. November 2008.

1. Zelle färben wenn andere farbig

Hallo allerseits,

wie setze ich folgendes Problem in VBA um.
    Ich habe eine Tabelle. In dieser soll die Zelle A4 rot werden, wenn eine der Zellen C4, E4, G4 usw. (immer zwei Abstand) auch rot ist. Diese färben sich per bedingter Formatierung.
    Natürlich soll das auch für die nächsten Zeilen gelten (bis ca Zeile 800).

Hab schon mal etwas rumgeschaut, aber leider keine Lösung für diese Problem gefunden. Vielleicht weiss hier jemand rat.

Danke im voraus

Gruss
    retaster

:)

retaster, 23. November 2008
  2. Hi,

da wird Dir nichts anderes überig bleiben, als in A4 die Bedingungen aus C4, E4 und G4 nachzubauen, denn das Auslesen der Bedingten Formatierung ist nicht so ohne weiteres möglich.

Allerdings stellt sich die Frage, ob Du in A4 nicht direkt die Bedingen nachbauen und auf VBA verzichten kannst.

Kl@us-M., 24. November 2008
  3. Hi Ho
    probier doch mal folgendes (ist aber nicht getestet!!!)
    Code:
    Das musst Du entweder laufen lassen, wenn du was änderst oder manuell anstoßen, oder vor dem speichern, oder oder oder

Gruß
    Debabba

PS.: Feedback wäre nett

4. Zelle färben wenn andere farbig

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
    Aber wie soll ich die Bedingung nachbauen
    In Zelle A1 müsste ja rein...wenn die Zellen C4, oder E4, oder F4......rot eingefärbt sind, dann färbe mir auch A1 rot. Bei Werten kann man das ja mit wenn(oder(.... machen aber wie geht es bei Zellfarben ?

Gruss

retaster, 25. November 2008
  5. Hi,
    na schau mal

if cells(i,3).interior.colorindex=3

heißt nichts anderes als
    wenn in zelle C3 (i ist die zeile, 3 ist die Spalte) die Frabe rot (colorindex=3)ist
    dann in Zelle A3 rot färben.

also es wird geprüft, ob eine Deiner zellen in der Zeile rot sind. das macht ja Deine bedingte Formatierung. wenn ja dann wird die Zelle der Spalte A auch rot gefärbt

Verständlich ???

gruß
    DeBabba

6. Hallo,

leider geht es nicht....."Next ohne for" heisst die Fehlermerldung
    Tut mir leid, wenn ich mich hier anstelle wie ein DAU.....(wenn ich mal mehr Zeit habe, setze ich mich mal mit VBA auseinander)

Gruss
    Retaster

retaster, 25. November 2008
  7. Null problemo...
    lade doch die Datei mal hoch

Gruß
    Debabba*grins

8. Zelle färben wenn andere farbig

Moin, Debabba,

ActiveCell.Interior.ColorIndex ist bei Bedingter Formatierung immer-4142!

@retaster,
    die Bedingungen für die Bedingte Formatierung auslesen: Bedingte Formatierung auslesen.

9. \@Jinx
    moin moin ,
    danke für den Hinweis, das kann ich bestimmt in eine meiner Auswertungen einbauen.
    Hab mal wieder was dazugelernt *mrcool *knuddel

Danke
    Gruß
    DeBabba

10. Ich hab die Datei jetzt mal hochgeladen.....

Danke schon mal....

Gruss
    Retaster

11. Hallo retaster,
    schau mal die Anlage an.
    habe alles dazu in die Mappe geschrieben.
    Jetzt funzt es

Gruß
    Debabba

12. hallo, Su super, das ist fast so wie ich es brauche.
    Ich hab mich leider schlecht ausgedrückt, denn das Makro soll in der Spalte A natürlich nur die Zellen färben, welche in der entsprechenden Zeile rot sind und nicht die komplette Spalte.
    Werden die Zellen in den Spalten C; E, oder G wieder weis, muss die rote farbe in Spalte A wieder gelöscht werden.

Eine Frage zum makro in der Arbeitsmappe. Wenn ich Dich richtig verstanden ahbe, aktualisiert das Makro die Zellen in Spalte Automatisch, wenn die entsprechennde Spalten rot sind. Dies passiert bei mir aber nicht, oder hab ich das falsch vertanden ?

gruss
    retaster

13. Zelle färben wenn andere farbig

Doch sollte es schon
    bei mir hats jedenfalls geklappt.
    auch wenn die zellen c, e und g wieder weiß werden, so verschwindet auch das rot in Spalte a

gruß
    Debabba

14. Hallo DeBabba,

ich dachte auch da kann man nix falsch machen, ich öffne deine Datei, trage ein Datum in die Zelle ein und die ganze Spalte A färbt sich rot. Ändere ich das Datum wieder und sie wird weiss, bleibt die Spalte A rot.

Update: ich habs mal mit einer komplett neuen datei versucht. Jetzt werde die Zellen in Spalte A automatisch aktualisiert, allerdings immer die ganze Spalte A soweit runter, wie ich in den nachbarspalten Werte stehen habe und auch dort, wo keine Zellen Rot sind, wird die entsprechende Zelle in Spalte A rot eingefärbt. Und wenn ich das Datum so abändere, dass die Zele wieder weis wird, bleibt die zelle in Spalte A rot, man sieht zwar dass da was berechnet wird, aber die rote Zellfarbe bleibt

Gruss
    Retaster

15. Sorry, muß ich mir nochmal ansehen.
    habe aber heute keine zeit mehr (vielleicht heute abend nochmal)
    Bitte um Geduld

Gruß
    Debabba

Thema:

Zelle färben wenn andere farbig

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle färben wenn andere farbig - Similar Threads - Zelle färben farbig

2. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  3. Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist: Hallo zusammen, wie schaffe ich es in Excel, dass sich eine Zelle farblich hinterlegt, wenn diese mit einem Text befüllt wurde. Der Text ist immer verschieden - der Auslöser für eine farbliche...
  4. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  5. Zelle in Abhängigkeit der Farbe einer anderen Zelle farbig hervorheben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in Abhängigkeit der Farbe einer anderen Zelle farbig hervorheben: Hallihallo, ich färbe Zellen (z.B. in Spalte A) mit einer Formel per bedingter Formatierung grau. Nun möchte ich per Makro die Zellen in Spalte B auch grau färben, wenn die benachbarte Zelle in...
  6. Farbige Zellen zählen (Excel Mac 2011)

in Microsoft Excel Hilfe
    Farbige Zellen zählen (Excel Mac 2011): Hallo liebe Gemeinde, die hier gefundene Anleitung bringt mich nicht zur Lösung meiner Frage: Wie kann ich die farbigen Zellen (Farbcode 40) summieren? Das ist meine Tabelle: [ATTACH]...
  7. Farbige Zellen zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Farbige Zellen zählen: Guten Morgen, Ich beschäftige mich mit folgender Frage. Es geht um die Erstellung eines Dienstplanes. Unterschiedliche Farben markieren unterschiedliche Schichten (z.B. Rot für Nachtschicht;...
  8. Zellen farbig machen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen farbig machen: Hallo, kann mir jemand sagen wo mein Problem ist? Problem 1: :-( Ich habe über eine Bedinge Formatierung angegeben dass ale Wochenendtage, also "Sa" und "So" gelb markiert werden. es sollen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden