Office: (Office 2019) Zelle farblich markieren wenn Datum älter als 1 Jahr ist bzw. abläuft

Helfe beim Thema Zelle farblich markieren wenn Datum älter als 1 Jahr ist bzw. abläuft in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe gesteren das www durchgesucht und etliche bedingte Formatierungen ausprobiert, leider hat alles nicht so gefruchtet wie ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Uncel Ben, 12. Mai 2020.

  1. Zelle farblich markieren wenn Datum älter als 1 Jahr ist bzw. abläuft


    Hallo zusammen,

    ich habe gesteren das www durchgesucht und etliche bedingte Formatierungen ausprobiert, leider hat alles nicht so gefruchtet wie ich es mir gewünscht habe.

    Ich habe folgendes Problem.

    In meiner Tabelle stehen in den Spalten F bis P ab Zeile 14 Datums.

    Die Datums sind mitunter vom letzten Jahr. Nun möchte ich gerne das wenn das:

    - wenn das Feld unbearbeitet ist die Zelle hell rot gefärbt
    - wenn im Feld ein "X" steht die Zelle weiß gefärbt ist
    - wenn das Datum älter als X Jahr(e) ist die Zelle rot gefärbt ist
    - wenn das Datum in den nächsten 2 Monaten abläuft, die Zelle gelb gefärbt ist
    - wenn das Datum noch nicht abgelaufen ist, die Zelle grün gefärbt ist.

    Da manche Termine nach einem Jahre, andere aber erst nach 2 bzw. 5 Jahre fällig sind, habe ich in den bestroffenen Spalten in der Zeile 12 den Interval angegeben.

    Wie kann ich nun, in Abhängigkeit oben genannter Kriterien (Datum älter als 1, 2 oder 5 Jahre) die Zellen farblich markieren??

    Jetzt hatte ich schon von Lösungen gelesen die mit Hilfe einer neuen Tabelle / Liste die Zuordnung machen, diese Option hatte ich auch schon ausprobiert jedoch klappte es bei mir irgendwie nicht. Ausserdem möchte ich das nur ungerne machen, da sonst wieder ein zusätzliches Tabellenblatt in der Datei bzw. zusätzliche Daten im Tabellenblatt dazukommt und die Datei bereits über etliche Tabelenblätter/Daten verfügt und somit an übersicht verliert.

    Irgendwie bin ich der Meinung das es auch mittels bedingter Formatierung geht, aber ich stehe momentan sowas von auf dem Schlauch das ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sehe *frown.gif*

    Im Anhang die abgespechte Version meiner Datei.

    Ich währe euch wirklich dankbar wenn man mir auf den Weg hilft.

    :)
     
    Uncel Ben, 12. Mai 2020
    #1
  2. Hm,

    wie stehts mit der bedingten Formatierung?
    =ISTLEER(Zelle)

    =ODER(Zelle="x";Zelle="X")

    =(Datum1-Datum2)>=Xmal364
    bsp: A1-A2>=2*364 (nicht ganz sauber aber eine Richtung)

    Diverse Berechnungen auf Monate, Jahre dann da ableiten und entsprechend als bedingte Formatierung hinterlegen.

    Müsste doch funktionieren -> versuchs einfach mal.
     
  3. Hallo Uncel,
    schau mal ob das so funktioniert;
    Zuerst alle bedingten Formate aus der Tabelle löschen,
    dann fünf bedingte Formate in F14, in derselben Reihenfolge wie in der Grafik:

    PHP:
             =ISTLEER(F14)
    =
    F14="X"
    =HEUTE()<EDATUM(F14;-2)
    =
    UND(F14>=HEUTE();F14<=EDATUM(HEUTE();2))
    =
    F14<EDATUM(HEUTE();F$12*(-12))
     
    wb425, 14. Mai 2020
    #3
  4. Zelle farblich markieren wenn Datum älter als 1 Jahr ist bzw. abläuft

    Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für die rasche Antworten.

    Ich werde beide Vorschläge gleich mal ausprobieren und mich dann noch mal melden ob es geklappt hat.
     
    Uncel Ben, 14. Mai 2020
    #4
  5. so, ich habe jetzt mal die Formeln in de bedingen Formatierung eingegeben und genau so wie in der Abbidlung (sprich Reihenfolge) wie von wb425 vorgegeben.
    Sprich ich bin mit der untersten Formel angefangen so das ich letzendlich die Reihenfolge habe.

    Daten die abgelaufen sind färben sich nun rot (wenn datum abgelaufen ist), rosa (wenn keine Daten vorhanden sind) und weiß (wenn ein X in der Zelle steht).

    Die restlichen Farben gelb und grün funktioniert nicht. Eigentlich müssten jetzt alle Zellen wo das Datum nicht älter als 1, 2 oder 5 Jahre (in abhängigkeit von Datum Heute) grün gefärbt sein. Bzw. Gelb wenn das Datum in den nächsten 2 Monaten hinfällig ist.

    Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.*confused.gif*
     
    Uncel Ben, 14. Mai 2020
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.

    Sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    änderrn.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
     
    Hajo_Zi, 14. Mai 2020
    #6
  7. Guten Morgen Hajo,

    Ich weiss jetzt nicht worauf Sie hinaus sind aber
    da meine Ausgangsdatei in der Tat sensible Daten enthält habe ich eine Kopie von dieser erstellt und alle sensible Daten gelöscht, bevor ich diese hier hochgeladen habe.
    So das andere mein Datei bzw. den Bereich um den es geht einsehen können und um es für die Helfer zu erleichtern.
    Die Bereiche um dies es geht werden händisch eingetragen, somit keinerlei Verknüpfungen aus andere Tabellen / Dateien / Userform etc.

    Der Name meiner hochgeladenen Datei "Zellen farblich markieren" war meiner Meinung nach Aussagekräftig genug, jedoch im nachhinein betracht währe ein Name wie "Zellen farblich markieren in Abhängikeit von ältere Datums" wohlmöglich besser formuliert. Da haben Sie vollkommen Recht.

    Bilder habe ich auch keine hochgeladen da dies bei meinem Problem nicht weiterhilft, beziehen Sie sich hier auf das von wb425 hochgeladene Bild?!?!

    Gruß,

    Benjamin
     
    Uncel Ben, 14. Mai 2020
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Zelle farblich markieren wenn Datum älter als 1 Jahr ist bzw. abläuft

    Hallo Benjamin,

    dann habe ich in Deinem vorletzten Beitrag wohl den Link zur geänderten Datei übersehen.
    frage jemand der neben Dir sitzt der sieht die Datei.
    Die meisten hier sehen Sie nicht.
    Da Sie nicht auf Deinen Rechner schauen.
    Vielleicht sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Ich bin dann raus.
     
    Hajo_Zi, 14. Mai 2020
    #8
  9. Hallo Hajo,


    Danke für den Hinweis, mir war nicht klar das meine Datei nicht einsehbar ist.
    Ich war der Meinung das meine Datei einsehbar ist sobald ich diese über die "Anhänge verwalten" und im darauf folgenden Schritt über "Datei von Ihrem Computer hochladen" hochgeladen habe.

    Hat anscheined nicht funktioniert, muss jetzt mal schauen was da schief gelaufen ist. Ich hoffe das es diesmal geklappt hat
     
    Uncel Ben, 14. Mai 2020
    #9
  10. Da habe ich wohl die Regeln falsch verstanden.
    Meine Formeln bedeuten einfach:
    Gelb: Das Datum wird, von heute an, in 2 Monaten oder früher erreicht.
    Grün: Das Datum liegt mehr als 2 Monate in der Zukunft.
    Wenn nun die Zahlen in Zeile 12 dafür eine Rolle spielen, dann müssen diese einfach noch mit dem Datum von heute verrechnet werden.
     
    wb425, 15. Mai 2020
    #10
  11. ...das würde dann so aussehen:

    PHP:
             HELLROT    =ISTLEER(F14)
    WEISS      =F14="X" (Dieses Format MUSS explizit festgelegt werden!)
    ROT        =F14<EDATUM(HEUTE();F$12*(-12))
    GELB       =UND(F14>=EDATUM(HEUTE();F$12*(-12));F14<EDATUM(HEUTE();F$12*(-12)+2))
    GRÜN       =F14>=EDATUM(HEUTE();F$12*(-12)+2)
     
    wb425, 15. Mai 2020
    #11
  12. wb425, vielen Dank für deine Hilfe!!

    Jetzt passt alles *Smilie
     
    Uncel Ben, 15. Mai 2020
    #12
Thema:

Zelle farblich markieren wenn Datum älter als 1 Jahr ist bzw. abläuft

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle farblich markieren wenn Datum älter als 1 Jahr ist bzw. abläuft - Similar Threads - Zelle farblich markieren

  2. Mit Stichwort mehrere Zellen farblich markieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Stichwort mehrere Zellen farblich markieren?: Guten Morgen. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich das Wort "Urlaub" eingebe, möchte ich, dass dieses Feld und 7 Felder links daneben grün werden. Ich schaffe aber mit der bedingten...
  3. Duplikate in in 1,5 Zellen farblich markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Duplikate in in 1,5 Zellen farblich markieren: Ich muss in einer Tabelle mit tausenden von Musiktiteln Duplikate finden und farblich markieren. Dafür dürfen allerdings nicht beide Zellen (also Interpret und Titel) einbezogen werden, da bei...
  4. Bei Veränderung einer Zelle diese farblich markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Veränderung einer Zelle diese farblich markieren: Hallo zusammen, ich möchte gerne innerhalb einer Range überprüfen, ob sich der Wert einer Zelle verändert hat. Ist dies der Fall, soll sich die Füllfarbe der Zelle ändern. Im Internet habe ich...
  5. Ganze Zeile einer Matrix farblich markieren, wenn eine in Spalte B Zelle="text"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeile einer Matrix farblich markieren, wenn eine in Spalte B Zelle="text": Hallo zusammen, ich benutze Office 2019 und möchte auf eine Tabelle verschiedene bedingte Formatierungsregeln anwenden. Folgende Regeln für die Tabelle A1:C10 habe ich angelegt: Formel:...
  6. Zellen farblich markieren "Wenn"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen farblich markieren "Wenn": Hallo an die Excelprofis, ich bin Neuling und habe folgendes Problem. Grundkenntnise mier bediengter Formatierung sind vorhanden. Ich hoffe ich kann es deutlich zum Ausdruck bringen, da mir...
  7. Zellen vergleichen und farblich markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen vergleichen und farblich markieren: Hallo zusammen Ich möchte mir die manuelle Arbeit etwas erleichtern und möchte dazu Zellen vergleichen die, leider, nicht im gleichen Format sind. Konkret ist es so, dass die beiden Zellen so...
  8. Zelle per Mausklick farblich markieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per Mausklick farblich markieren?: Hallo und guten Morgen, gibt es eine Formel, mit der man eine Zelle nur per Mausklick farblich markieren und demarkieren kann? Da mir dafür momentan jegliche Vorstellungskraft fehlt, wüsste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden