Office: Zelle farblich markieren wenn Datum

Helfe beim Thema Zelle farblich markieren wenn Datum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Eure Hilfe: In einer Tabelle habe ich ein Kontrollkästchen und ein Datumsfeld. J4 Kontrollkästchen K4 Datum Durch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ahnungsloser, 7. Januar 2025.

1. Ahnungsloser Erfahrener User

Zelle farblich markieren wenn Datum

Hallo zusammen,
    ich bräuchte einmal Eure Hilfe:
    In einer Tabelle habe ich ein Kontrollkästchen und ein Datumsfeld.
    J4 Kontrollkästchen
    K4 Datum

Durch bedingte Formatierung habe ich es so eingestellt, dass wenn das Kontrollkästchen "Wahr" ist, werden beide Zellen grün, wenn das Kontrollkästchen "falsch" ist beide Zellen rot gefärbt.
    Nun möchte ich zusätzlich, dass wenn das Datum in Zelle K4 in 2 Monaten abläuft, dass das Feld BLAU gefärbt wird.
    Beispiel:
    In K4 steht das Datum 01.01.2026 dann soll die Zelle K4 am 01.11.25 die Farbe ändern.

Wunsch 2:
    In Zelle I4 steht ebenfalls ein Datum.
    Diese Zelle soll ebenfalls die Farbe ändern..
    4 Monate vorher gelb, 2 Monate vorher rot

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ahnungsloser, 7. Januar 2025
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    Wunsch 1:
    =K4>=edatum(heute();-2)
    Wunsch 2:
    =und(I4>=edatum(heute();-4);I4<edatum(heute();-2)
    Die 2. Formel kennst du schon aus Wunsch 1.
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 7. Januar 2025
  3. steve1da Office Guru
    Sorry, genau falsch rum.
    Wunsch 1:
    =heute()>=edatum(K4;-2)
    Wunsch 2:
    =und(heute()>=edatum(I4;-4);heute()<edatum(heute();-2))

steve1da, 7. Januar 2025
  4. Ahnungsloser Erfahrener User

Danke für Deine schnelle Antwort!
    Lösung Wunsch 1 funktioniert schon einmal sehr gut. DANKE
    Ich weiß nicht was ich verkehrt mache, aber die Lösung für Wunsch 2 funktioniert leider nicht.
    Eigentlich kann man doch nichts falsch machen, oder?
    Ich habe die Formel (Wunsch2) in die bedingte Formatierung eingefügt. Die Farbe ändert sich allerdings nicht.
    Was kann ich falsch gemacht haben?

5. steve1da Office Guru
    Sorry:
    =UND(HEUTE()>=EDATUM(I4;-4);HEUTE()<EDATUM(I4;-2))

steve1da, 7. Januar 2025
  6. Ahnungsloser Erfahrener User
    Vielen Dank, jetzt funktioniert der Farbumschlag.
    Ich habe aber noch einmal eine Verständnisfrage, will gerne immer etwas als Anfänger hinzulernen ;-)
    Du hast jetzt in der Formel offensichtlich beide Optionen 2 Monate und 4 Monate abgefangen.
    Ich kann aber doch die Farbe der Zelle nur einmal angeben, oder?
    Also wird zwar die Farbe geändert, es gibt aber keinen Unterschied zwischen 2 und 4 Monaten, richtig?
    Müsste ich dann nicht -2- bedingte Formatierungen anlegen - also dann
    (HEUTE()>=EDATUM(I4;-4)
    und
    (HEUTE()>=EDATUM(I4;-2)

7. steve1da Office Guru
    Nö. Die Und-Formel ist für den Zeitraum zwischen 4 und 2 Monaten, also genau das was du wolltest.
    Für weniger als 2 Monate würde die Formel lauten:
    (HEUTE()>=EDATUM(I4;-2)

Wenn du es machst wie du es vorhast, dann würde die 2. Bedingung nie greifen weil jedes Datum was größer als I4-4 Monate ist gleichzeitig auch größer als I4-2 Monate ist.

Man kann das zwar machen wie du vorschlägst, wenn man diese Reihenfolge zwingend einhält. Ändert sich aber die Reihenfolge der Bedingungen, kommt alles durcheinander. Daher arbeite ich immer mit UND Bedingungen.

steve1da, 7. Januar 2025
  8. Ahnungsloser Erfahrener User

SUPER, vielen Dank für die Hilfe und auch für die Erläuterungen.
    Dir einen schönen Tag.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle farblich markieren wenn Datum - Similar Threads - Zelle farblich markieren

2. Mit Stichwort mehrere Zellen farblich markieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Stichwort mehrere Zellen farblich markieren?: Guten Morgen. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich das Wort "Urlaub" eingebe, möchte ich, dass dieses Feld und 7 Felder links daneben grün werden. Ich schaffe aber mit der bedingten...
  3. Duplikate in in 1,5 Zellen farblich markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Duplikate in in 1,5 Zellen farblich markieren: Ich muss in einer Tabelle mit tausenden von Musiktiteln Duplikate finden und farblich markieren. Dafür dürfen allerdings nicht beide Zellen (also Interpret und Titel) einbezogen werden, da bei...
  4. Zelle farblich markieren wenn Datum älter als 1 Jahr ist bzw. abläuft

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle farblich markieren wenn Datum älter als 1 Jahr ist bzw. abläuft: Hallo zusammen, ich habe gesteren das www durchgesucht und etliche bedingte Formatierungen ausprobiert, leider hat alles nicht so gefruchtet wie ich es mir gewünscht habe. Ich habe folgendes...
  5. Bei Veränderung einer Zelle diese farblich markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Veränderung einer Zelle diese farblich markieren: Hallo zusammen, ich möchte gerne innerhalb einer Range überprüfen, ob sich der Wert einer Zelle verändert hat. Ist dies der Fall, soll sich die Füllfarbe der Zelle ändern. Im Internet habe ich...
  6. Ganze Zeile einer Matrix farblich markieren, wenn eine in Spalte B Zelle="text"

in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeile einer Matrix farblich markieren, wenn eine in Spalte B Zelle="text": Hallo zusammen, ich benutze Office 2019 und möchte auf eine Tabelle verschiedene bedingte Formatierungsregeln anwenden. Folgende Regeln für die Tabelle A1:C10 habe ich angelegt: Formel:...
  7. Zellen farblich markieren "Wenn"

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen farblich markieren "Wenn": Hallo an die Excelprofis, ich bin Neuling und habe folgendes Problem. Grundkenntnise mier bediengter Formatierung sind vorhanden. Ich hoffe ich kann es deutlich zum Ausdruck bringen, da mir...
  8. Zellen vergleichen und farblich markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen vergleichen und farblich markieren: Hallo zusammen Ich möchte mir die manuelle Arbeit etwas erleichtern und möchte dazu Zellen vergleichen die, leider, nicht im gleichen Format sind. Konkret ist es so, dass die beiden Zellen so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden