Office: Zelle formatieren

Helfe beim Thema Zelle formatieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Gemeinde, ich möchte eine Zelle, in der eine Zahl steht, folgendermaßen formatieren: Wenn die Zahl kleiner als Null ist, soll die Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Michedu, 15. Dezember 2011.

  1. Zelle formatieren


    Hallo Gemeinde,

    ich möchte eine Zelle, in der eine Zahl steht, folgendermaßen formatieren:

    Wenn die Zahl kleiner als Null ist, soll die Zelle frei bleiben und nicht die Ziffer "0" anzeigen. Es geht um ein Notenblatt, bei dem die Ziffer "0" als ausgefüllte Zelle mitgezählt wird (bei Durchschnittsnote); und das verfälscht den Wert der endgültigen Note.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Michedu
     
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hi Michedu,

    das hat nix mit Formatierung zu tun. Ich würde wie folgt vorgehen.

    [TABLE]
    <colgroup><col style="width: 28ptpx"><col width="60pt"><col width="60pt"></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD] [/TD]
    [TD]A[/TD]
    [TD]B[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]1[/TD]
    [TD="align: right"]1[/TD]
    [TD="align: right"]1[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]2[/TD]
    [TD="align: right"]2[/TD]
    [TD="align: right"]2[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]3[/TD]
    [TD="align: right"]3[/TD]
    [TD="align: right"]3[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]4[/TD]
    [TD="align: right"]-2[/TD]
    [TD="align: left"] [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]5[/TD]
    [TD="align: right"]4[/TD]
    [TD="align: right"]4[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]6[/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca"]7[/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"]2,5[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    [TABLE]
    <tbody>[TR="bgcolor: #aaaaaa"]
    [TD]Zelle[/TD]
    [TD]Formel[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]B1[/TD]
    [TD]=WENN(A1<0;"";A1)[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]B2[/TD]
    [TD]=WENN(A2<0;"";A2)[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]B3[/TD]
    [TD]=WENN(A3<0;"";A3)[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]B4[/TD]
    [TD]=WENN(A4<0;"";A4)[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]B5[/TD]
    [TD]=WENN(A5<0;"";A5)[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]B7[/TD]
    [TD]=MITTELWERT(B1:B6)[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]


    Viele Grüße
    Michael
     
  3. Zelle darstellen

    Vielen Dank, Michael.
    Bei Dir ist die Zelle leer; so, wie ich es haben möchte. Bei mir zeigt sie, wenn ich deine Formel eingebe, eine "0" an. Außerdem geht es um die gleiche Zelle. Z.B.: wenn A4 kleiner als "0" ist, bleibt A4 frei

    Danke schön für Deinen Vorschlag.

    Gruß Michedu
     
  4. Michael
    Michael Administrator

    Zelle formatieren

    Was Du willst funktioniert nicht. Du kannst nicht in eine Zelle etwas eintragen und dann soll Excel es wieder löschen wenn es kleiner als 0 ist. Das kann Excel nicht. Daher leicht verändertet Vorschlag.

    Meine Formel kann nur dann eine null anzeigen wenn in der Originalzelle 0 steht. Weil Du sagtest kleiner als Null. Wenn Du die Formel änderst auf =WENN(A1<=0;"";A1) dann zeigt er auch bei null eine leere Zelle an.

    Gruß
    Michael
     
  5. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    hier mal was, ohne dass die Zelle irgendwie formatiert werden muss:

    1
    2
    3
    0
    4
    2,5
    ZelleFormel
    B6{=MITTELWERT(WENN(B1:B5>0;B1:B5))}
    Achtung, Matrixformel enthalten!Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
    ZelleSchriftartInhalt
    B1Tahoma1
    B2Tahoma2
    B3Tahoma3
    B4Tahoma0
    B5Tahoma4
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
Thema:

Zelle formatieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle formatieren - Similar Threads - Zelle formatieren

  2. Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag: Hallo liebes Forum, wenn ich in den Spalten C, D, E ab Zeile 15-45 ein X eintragen muss, kann ich dieses X nicht eintragen wenn die Spalte A ein Samstag, Sonntag oder Feiertag ist. Frage: Wie...
  3. Zellen formatieren wenn älter als jetzt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen formatieren wenn älter als jetzt: Hallo zusammen, gegeben sei eine Tabelle mit mehreren Zeilen und Spalten. Spalte D dieser Tabelle enthält immer ein Datum. Spalte E dieser Tabelle enthält immer eine Uhrzeit. Beispiel: [ATTACH]...
  4. Brüche mit kleinen Bruchzahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brüche mit kleinen Bruchzahlen: Hallo zusammen, ich suche eine Lösung, Brüche in Excel mit kleinen Bruchzahlen darzustellen - ähnlich wie bei der Autokorrektur in Word. Zur Illustration eine kleine Beispieldatei mit allen...
  5. Zelle formatieren wenn wenn bestimmter Wert in Zelle vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle formatieren wenn wenn bestimmter Wert in Zelle vorhanden: Hallo Leute, Ich hab in einer Spalte Zellen wo Werte mit "SW" oder "MN" oder "AN" oder "N" drinnen stehen. und die Zellen wo einer der Werte(Buschstaben) stehen sollen Fett formatiert werden....
  6. Bedingte Formatierung, wenn eine Zelle leer dann Bereich formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, wenn eine Zelle leer dann Bereich formatieren: Hallo zusammen, Ich hätte gerne eine bedingte Formatierung, die eine gesamte Zeile formatiert, abhängig davon ob in einer Zelle etwas steht. Also je nach dem ob G3 leer oder nicht ist, sollen die...
  7. Formatieren von Text in Zellen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Formatieren von Text in Zellen: Formatieren von Text in Zellen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  8. Zelle in abhängigkeit der nachbarzelle formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in abhängigkeit der nachbarzelle formatieren: Hallo, wollte euch fragen ob es möglich ist eine Zelle zu formatieren die von der nachbarzelle abhängig ist. Z.b wenn in der Zelle B1 der Wert eins vorhanden ist soll die Zelle A1 grün formatiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden