Office: Zelle Formel ODER Wert

Helfe beim Thema Zelle Formel ODER Wert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich suche schon länger nach einer Möglichkeit wie man dieses Problem lösen kann, aber irgendwie will es nicht klappen! Ich will in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von econyoshi, 18. März 2014.

1. econyoshi Neuer User

Zelle Formel ODER Wert

Hallo,

ich suche schon länger nach einer Möglichkeit wie man dieses Problem lösen kann, aber irgendwie will es nicht klappen! Ich will in einer Zelle entweder eine Formel haben (z.B.: WVERWEIS) oder einen Wert selber eingeben (z.B.: 215).

Quasi, wenn ein Wert vorgegeben ist einfach eintippen und wenn nicht soll er anhand der Formel einen berechnen. Problem ist natürlich, wenn es einen Wert gibt und ich tippe diesen ein, wird die Formel gelöscht.

Scheinbar kann sowas gar nicht funktionieren, aber vllt. kennt jemand ja die Lösung!

Danke für die Hilfe!

econyoshi, 18. März 2014
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

das hast Du richtig erkannt. Aber es gibt eine gewisse Ersatzlösung:
    Angenommen, es wäre die Zelle A1, in der beides Platz finden sollte: die Formel bzw. der Wert. So kannst Du für die Werteingabe ein Ausweichquartier suchen, zB. die Zelle B1: dort gibst Du den Wert ein - oder aber Du lässt die Zelle B1 leer, falls Du keinen Wert hast.
    In der Zelle A1 steht dann eine WENN-Formel, die abfragt, ob in Zelle B1 ein Wert enthalten ist: Wenn ja, wird dieser genommen, sonst wird alternativ eine Formel ausgewertet:
    Formel in A1: =WENN(ISTLEER(B1);3*5+7/5;B1)
    (Statt "3*5+7/5" musst Du natürlich Deine Formel einsetzen)

Exl121150, 18. März 2014
  3. econyoshi Neuer User
    Hallo,

danke für die schnelle Hilfe! Ja daran habe ich auch schon gedacht, aber leider würde das sehr unübersichtlich aussehen, da es sehr viele Zellen gibt auf die das angewendet werden müsste.

Über VBA gibt es da auch keine Möglichkeit oder? Kenne mich mit VBA noch nicht so aus, aber meistens hilft das doch wenn sonst nichts mehr geht :D

Danke für die Hilfe!

econyoshi, 19. März 2014
  4. Exl121150 Erfahrener User

Zelle Formel ODER Wert

Hallo,

in der beiliegenden Excel-Datei habe ich im Codemodul des Arbeitsblattes "Tabelle1" eine VBA-Ereignisbehandlung für das Datenänderungsereignis eingebaut (Programm "Worksheet_Change") und zwar für die beiden Zellen A1 und B3.

1) Sobald in einer dieser beiden Zellen die "Entf"-Taste gedrückt wird und dadurch ihre momentanen Werte entfernt werden, wird automatisch die entsprechende Formel in der jeweiligen Zelle platziert und anschließend berechnet.
    Andernfalls kann ein Wert in die beiden Zellen eingegeben werden.
    2) Da VBA wissen muss, um welche Formeln es sich handelt, sind diese in VBA im Ereignisbehandlungsprogramm "Worksheet_Change" abzuspeichern. Und zwar muss für jede Zelle, die diese Spezialbehandlung erhalten soll, eine eigene Programmzeile eingefügt werden, so wie sie bereits für die beiden Musterzellen vorhanden sind.
    3) Ich habe reichlich erklärenden Kommentar in den Makros beigefügt.
    Code:
    Option Explicit
    '
    'Im Bereich "Target" des aktuellen Arbeitsblattes wurde ein Datenänderungsereignis ausgelöst:
    '
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    '
      'Falls "Target" aus mehr als einer Zelle besteht, brich die Makroausführung ab!
      If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
    '
      'Führe für die Zellen "A1" und "B3" die folgenden Subprogramme aus:
      Berechnung_Eingabe ZielZelle:=Target, BetreffZelle:=Range("A1"), ZellFormel:="=3*F1+18/WURZEL(K1)"
      Berechnung_Eingabe ZielZelle:=Target, BetreffZelle:=Range("B3"), ZellFormel:="=3,2*F3+9/(K3+L3)"
      'Hier noch weitere Zeilen einfügen, falls noch weitere Zellen dieser Art vorhanden sind.
      '......
      '......
    '
    End Sub
    '
    'ZielZelle:    enthält die Zelle, in der das Datenänderungsereignis stattgefunden hat.
    'BetreffZelle: enthält die Zellangabe, für die die folgende Formel berechnet werden soll.
    'ZellFormel:   enthält die Formel (in der lokalen Formelsprache), die eventuell in
    '              der BetreffZelle gespeichert und berechnet werden soll.
    '
    Private Sub Berechnung_Eingabe(ZielZelle As Range, BetreffZelle As Range, ZellFormel As String)
      'Falls die Ereigniszelle "ZielZelle" nicht gleich der "BetreffZelle" ist,
      'dann brich dieses Unterprogramm ab:
      If Application.Intersect(ZielZelle, BetreffZelle) Is Nothing Then Exit Sub
      'Falls die Ereigniszelle "ZielZelle" leer ist:
      If IsEmpty(ZielZelle.Value) Then
        'Verhindere, dass durch die nachfolgende Berechnung der Formel
        'weitere Ereignisse ausgelöst werden. Dadurch kann dann kein Endloszirkel beim
        'Aufruf von "Worksheet_Change" entstehen - ein solcher hätte schlussendlich
        'den Absturz des Makros zur Folge.
        Application.EnableEvents = False
        'Stelle die Formel (in der lokalen Excel-Sprache, zB. deutsch) in die Ereigniszelle
        ZielZelle.FormulaLocal = ZellFormel
        'Berechne die Formel dieser Zelle
        ZielZelle.Calculate
        'Ereignisbehandlung/verarbeitung wieder einschalten:
        Application.EnableEvents = True
      End If
    End Sub

4) Erreichbar ist der Code aus dem Arbeitsblatt heraus durch die Tastenkombination Alt+F11. Mit dieser Tastenkombination gelangt man auch wieder ins Arbeitsblatt zurück.

Exl121150, 19. März 2014
Thema:

Zelle Formel ODER Wert

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle Formel ODER Wert - Similar Threads - Zelle Formel Wert

2. wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger

in Microsoft Excel Hilfe
    wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger: Hallo Kraut und Rüben Formel- wie passe ich eine Formel an welche, sich an die Letzten beiden Vorgänger Formel Orientiert bei der Zellenauswahl? Ich denke zu viel Erklärung wird hier nichts...
  3. Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gesucht: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel, welche mir einen Haufen an Arbeit ersparen würden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen :) Gibt es eventuell eine Formel (oder eine...
  4. Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Excel. Gibt es eine Formel die mir ermöglicht mehrere Werte in einer Zelle auszugeben? Ich habe eine Datei, mit mehrere Tabellenblätter (in der...
  5. Benötige Hilfe zu Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe zu Formel: Wie in der Beispiel Tabelle hier benötige ich folgendes: [ATTACH] Wenn kein x in der Spalte gefunden werden sollte, über der das heutige datum steht, soll nichts passieren. Vielen Dank im Voraus...
  6. Zell- Format- Wert- u. Formel- Inspektion

in Microsoft Excel Hilfe
    Zell- Format- Wert- u. Formel- Inspektion: Hallo Allerseits Winterzeit & Schnee verleitet mich mal wieder in VBA zu basteln. In der Excel-Mappe habe ich ein VBA-Modul stehen, mit welchem ich schon lange, vorwiegend zu Jahresbeginn...
  7. Formel Doppelte Werte in Zelle löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel Doppelte Werte in Zelle löschen: Hallo, kann mir jemand von Euch helfen bitte. Spalte A.......Spalte B.............. 1 12345678 12345679 22222222 2222222 2 55555555 66666666 77777777 6666666 3...
  8. über vba nur den Wert einer Zelle, ohne Formel und Formatierung übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    über vba nur den Wert einer Zelle, ohne Formel und Formatierung übernehmen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch mit Excel nicht so gut vertraut. Habe mir aus einem Youtube Video eine Anleitung herausgesucht, die soweit auch ganz gut funktioniert. Es geht darum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden