Office: Zelle für bestimmte werte sperren!

Helfe beim Thema Zelle für bestimmte werte sperren! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen ! Benötige mal wieder Eure Hilfe ! Wollte mal von Euch wissen ob meine Vorstellung umsetzbar ist oder nicht ! Beschreibung !... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von heinz123, 7. Dezember 2007.

1. heinz123 Erfahrener User

Zelle für bestimmte werte sperren!

Hallo alle zusammen !

Benötige mal wieder Eure Hilfe !
    Wollte mal von Euch wissen ob meine Vorstellung umsetzbar ist oder nicht !

Beschreibung !

Habe in den Zellen I18, I19 und I20 eine Anzahl zur Verfügung stehender Tage die durch Verrechnung sich in den Zellen K18 , K19 und K20 reduzieren ! Sollte jetzt ein Wert der K Zellen sich auf 0 reduziert haben sollte eine Eingabe weiterer Tage in den Zellen A1 bis AA1 nur noch durch die Eingabe der anderen verbleibenden Tage möglich sein !
    Schön wäre es mit einer selbstdifinierten Fehlermeldung (zb Keine Tage mehr zur Verfügung ) was aber zweitrangig wäre !

Beispiel !

Nehmen wir an das in I18-20 jeweils 2 Tage zur Verfügung stehen !
    Die Tage werden Symbolisiert durch 1,2,3 welche zur Summierung erforderlich sind !
    Sollte nun K18 auf null reduziert sein darf in den Zellen A1 bis AA1 die Eingabe weiteren 1en nicht mehr möglich sein evt. mit Fehlermeldung !!
    2 und 3 sollte aber immernoch eingegeben werden können sollange K19 und K20 nicht auf 0 runter sind !

So hört sich kompliziert an hoffe aber das jemand helfen kann !

MfG Heinz

heinz123, 7. Dezember 2007
  2. heinz123 Erfahrener User
    Halllo !

Mhh keiner ne Idee oder zu kompliziert gefragt ?
    Bitte gebt auch bescheid wenn es nicht möglich ist !

MfG Heinz

heinz123, 7. Dezember 2007
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Schau mal unter Menü Daten > Gültigkeit
    Da werden Sie geholfen.

schatzi, 7. Dezember 2007
  4. heinz123 Erfahrener User

Hallo Schatzi !

Habe es hinbekommen das ich z.B. nur die 1,2oder 3 in die besagten Zellen eintragen kann und keine andere Zahl und dann auch eine Fehlermeldung bekomme , welche mich auf die falsch eingabe hinweist !
    Leider habe ich es nicht geschaft meine eigentliche Aufgabe per Formel zu lösen und es wäre nett , wenn du mir dabei helfen könntest !

Nochmal eine kurze Zusammenfassung !

wenn k18=0 dann a1 bis... nur 2 oder 3 eingeben zu können
    wenn k19=0 dann a1 bis... nur 1 oder 3 eingeben zu können
    wenn k20=0 dann a1 bis... nur 1 oder 2 eingeben zu können

desweiteren

wenn k18 und k19=0 dann a1 bis... nur 3 eingeben zu können
    wenn k18 und k20=0 dann a1 bis... nur 2 eingeben zu können
    wenn k19 und k20=0 dann a1 bis... nur 1 eingeben zu können

und dann noch

wenn k18,k19 und k20 = 0 dann keine eingabe von 1,2 und 3 möglich !

So wesentlich kürzer war es dann doch nicht !

Hoffe du oder irgendjemand anderes kann mir dabei helfen !

MfG und Danke im vorraus Heinz

heinz123, 8. Dezember 2007
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das würde ich mit drei Hilfszellen lösen (z.B. Z1:Z3):

Z1: =WENN(K18=0;"";1)
    Z2: =WENN(K19=0;"";2)
    Z3: =WENN(K20=0;"";3)

In der Gültigkeit legst du dann Z1:Z3 als Gültigkeitsliste fest.

schatzi, 8. Dezember 2007
  6. heinz123 Erfahrener User
    Hi !

Habe es so eingefügt wie du es beschrieben hast bekomme dann allerdings immer eine fehlermeldung egal ob k... 0 oder 1 ist !

MfG Heinz

7. schatzi Super-Moderator
    Bei mir klappt's prima...

8. heinz123 Erfahrener User

Hi ich nochmal !
    Habe mir deine xls angeschaut und wäre es auch ohne dropdown möglich , sodaß ich von hand z.b. 1 oder 2 oder 3 eingebe und mir dann ne fehlermeldung ausgibt? fehlermeldung weiß ich wie würde gerne nur ohne dropdown arbeiten? ist die möglich?

Mfg

9. schatzi Super-Moderator
    Du kannst die Werte auch per Hand eingeben.
    Das DropDown ist nur aus Bequemlichkeit da.
    Du kannst es über die Gültigkeit ausblenden (Häkchen weg bei "Zellendropdown").

10. heinz123 Erfahrener User
    Ohne jetzt irgendwie komisch klingen zu wollen !!!!

Du bist wirklich ein Schatz !

Danke dir vielmals alles klappt perfekt und ich komme gerne irgendwann auf deine hilfe zurück !

Nochmals vielen Dank

MfG Heinz

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle für bestimmte werte sperren! - Similar Threads - Zelle bestimmte werte

2. Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren: Hallo, ich bin absolut neu was Excel angeht und suche eine Lösung für mein Problem. Ich habe zwei Arbeitsblätter ("Übersicht Zimmer & "Bereiche") mit Haushaltsaufgaben und deren Turnus. Nun...
  3. Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt: Hallo zusammen, ich benutze Excel 2013 und stehe vor einen Problem. Ich möchte eine Datei erstellen die als Spielplan für Sportereignisse dienen soll. Für die zu berechnende Tabelle möchte ich die...
  4. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In Tabelle 1 habe ich eine gesamte Stückliste, auf Tabelle 2 hätte ich gerne die Daten aus Tabelle 1 nach einem bestimmten...
  5. nur bestimmte Werte aus Zelle auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    nur bestimmte Werte aus Zelle auslesen: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem und hoffe auf Hilfe. Ausgangsituation ist eine Zelle mit verschiedenen Inhalten, getrennt jeweils mit ";". Angenommen in A1 = 11111111; 2222;...
  6. Bei gleichem Wert bestimmte Zellen kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bei gleichem Wert bestimmte Zellen kopieren: Hallo zusammen, ich bin völliger Excel/VBA Neuling und bräuchte Hilfe bei meinem Problem. Ich hoffe ihr könnt mir aushelfen. Mein Vorhaben: In Spalte G & H werden ab Zeile 3 Werte eingetragen....
  7. Zelle mit bestimmten Wert füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit bestimmten Wert füllen: Hallo, ich brauche bitte Hilfe, ich stehe vor einem kleinen oder großen Problem :-) Ich erstelle mittels Excel ein Haushaltsbuch, bei dem Bankzahlungen automatisch ausgewertet werden sollen. In...
  8. Zellen von A3 bis Axxxx leeren wenn Zelle A2 bestimmten wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen von A3 bis Axxxx leeren wenn Zelle A2 bestimmten wert: Guten Tag Ich weiß leider nicht mehr weiter und in Excel kenne ich mich auch nicht sehr gut aus. Ich habe es mit Ach und Krach geschafft, für meinen Chef eine Excel Liste zu erstellen, wo er für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden