Office: (Office 2010) Zelle für bestimmten Wert sperren, wenn in der Spalte nicht ein Wert erfüllt ist

Helfe beim Thema Zelle für bestimmten Wert sperren, wenn in der Spalte nicht ein Wert erfüllt ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Miteinander, ich bin Neuling und habe ein Problem. Ich habe einen Arbeitsplan, in welchen sich Arbeitnehmer (z.B. Zeile 1-3) mit einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von benson0001, 19. November 2018.

1. benson0001 Neuer User

Zelle für bestimmten Wert sperren, wenn in der Spalte nicht ein Wert erfüllt ist

Hallo Miteinander,

ich bin Neuling und habe ein Problem.
    Ich habe einen Arbeitsplan, in welchen sich Arbeitnehmer (z.B. Zeile 1-3) mit einem bestimmten Dienst (z.B. in Spalte B 01.10.2018) eintragen können (z.B. Spätdienst=S, Frühdienst=F).
    Jetzt möchte ich die Zellen in Spalte B für den Wert Spätdienst (S) sperren, wenn nicht in dieser Spalte bereist zwei Mal "TD" eingetragen ist.
    Das mit dem Gültigkeitsbereich habe ich bereits versucht, stoße aber klar an meine Grenzen.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Danke Benni

benson0001, 19. November 2018
  2. steve1da Super-Moderator
    Hola,

ganz konkret für dein Beispiel:
    Code:
     =(ZÄHLENWENN($B$1:$B$3;"td")>=2)*(B1="s")
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 19. November 2018
  3. benson0001 Neuer User
    Danke schön für die schnelle Antwort, aber es funktioniert nicht ganz so wie ich es mir vorstelle. Ich liege schon richtig, dass ich das mit dem Gültigkeitsbereich definieren muss, oder? Dein Beispiel konnte ich leider nicht so für meinen Bedarf übertragen, dass es für alle Zeilen in der Spalte funktioniert hat.
    Was genau bedeutet in Deinem Code: (B1="s")? Das hat sich mir nicht so richtig erschlossen.

Jetzt ganz konkret:
    - Im Arbeitsplan habe ich 16 Arbeiter (Zeile 12-27).
    - In Spalte z.B. C4 steht mein Datum.