Office: (Office 2010) Zelle für bestimmten Wert sperren, wenn in der Spalte nicht ein Wert erfüllt ist

Helfe beim Thema Zelle für bestimmten Wert sperren, wenn in der Spalte nicht ein Wert erfüllt ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Miteinander, ich bin Neuling und habe ein Problem. Ich habe einen Arbeitsplan, in welchen sich Arbeitnehmer (z.B. Zeile 1-3) mit einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von benson0001, 19. November 2018.

  1. benson0001 Neuer User

    Zelle für bestimmten Wert sperren, wenn in der Spalte nicht ein Wert erfüllt ist


    Hallo Miteinander,

    ich bin Neuling und habe ein Problem.
    Ich habe einen Arbeitsplan, in welchen sich Arbeitnehmer (z.B. Zeile 1-3) mit einem bestimmten Dienst (z.B. in Spalte B 01.10.2018) eintragen können (z.B. Spätdienst=S, Frühdienst=F).
    Jetzt möchte ich die Zellen in Spalte B für den Wert Spätdienst (S) sperren, wenn nicht in dieser Spalte bereist zwei Mal "TD" eingetragen ist.
    Das mit dem Gültigkeitsbereich habe ich bereits versucht, stoße aber klar an meine Grenzen.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Danke Benni
     
    benson0001, 19. November 2018
    #1
  2. steve1da Super-Moderator
    Hola,

    ganz konkret für dein Beispiel:
    Code:
     =(ZÄHLENWENN($B$1:$B$3;"td")>=2)*(B1="s")
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 19. November 2018
    #2
  3. benson0001 Neuer User
    Danke schön für die schnelle Antwort, aber es funktioniert nicht ganz so wie ich es mir vorstelle. Ich liege schon richtig, dass ich das mit dem Gültigkeitsbereich definieren muss, oder? Dein Beispiel konnte ich leider nicht so für meinen Bedarf übertragen, dass es für alle Zeilen in der Spalte funktioniert hat.
    Was genau bedeutet in Deinem Code: (B1="s")? Das hat sich mir nicht so richtig erschlossen.

    Jetzt ganz konkret:
    - Im Arbeitsplan habe ich 16 Arbeiter (Zeile 12-27).
    - In Spalte z.B. C4 steht mein Datum.
    - Die Arbeiter könen verschiedene Dienste ("F", "TD", "So", "VUAS") eintragen. Der Dienst "S", kann jedoch erst eingetragen werden, wenn in Spalte C, Zeile 12-27 zweimal der Dienst VUAS eingetragen ist. Die anderen Dienste sollen aber eingetragen werden können.
    Danke und Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2018
    benson0001, 20. November 2018
    #3
  4. steve1da Super-Moderator

    Zelle für bestimmten Wert sperren, wenn in der Spalte nicht ein Wert erfüllt ist

    steve1da, 20. November 2018
    #4
  5. benson0001 Neuer User
    Ich hab doch das Forum nicht gewechselt. Ich habe mich lediglich in einem zweiten Forum angemeldet, um breiter gefächerte Hilfe zu erhalten. Ist das nicht erlaubt?!
     
    benson0001, 20. November 2018
    #5
  6. steve1da Super-Moderator
    Hola,

    das Problem ist, dass dir in mehreren Foren geholfen wird, ohne das die Helfer voneinander wissen. Somit entstehen uU die gleichen Vorschläge/Lösungen und mindestens einer hat dann umsonst gearbeitet.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. November 2018
    #6
  7. benson0001 Neuer User
    Ok, sorry. Soweit hab ich nicht gedacht. Auf jeden Fall habe ich jetzt mehrere Lösungsansätze für mein Problem und bedanke mich dafür. Danke!
    Kannst du den Thread schließen? Danke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2018
    benson0001, 20. November 2018
    #7
Thema:

Zelle für bestimmten Wert sperren, wenn in der Spalte nicht ein Wert erfüllt ist

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle für bestimmten Wert sperren, wenn in der Spalte nicht ein Wert erfüllt ist - Similar Threads - Zelle bestimmten Wert

  2. E-Mail senden, wenn der Wert bestimmter Zelle unterschritten ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    E-Mail senden, wenn der Wert bestimmter Zelle unterschritten ist: Hallo zusammen Ich bin ein Anfänger in Sachen VBA. Deswegen wollte ich Eure Meinung zu meinem Fall hören: Thema => Materialbestand Excel soll mir einen Brief im Outlook öffnen, wenn die Anzahl...
  3. Wenn bestimmter Wert in Zelle dann kopiere Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn bestimmter Wert in Zelle dann kopiere Bereich: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich suche ein Makro, welches Bereiche kopiert, wenn dort in einer von zwei bestimmten Zellen ein Wert enthalten ist. 1. Bereich:B2:H49 2. Bereich:B51:H98 3....
  4. VBA: Wenn Zelle X einen bestimmten Wert hat, soll in Zelle Y etwas eingetragen werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Wenn Zelle X einen bestimmten Wert hat, soll in Zelle Y etwas eingetragen werden: Servus zusammen, Zunächst mal: Freut mich unter Euren Reihen zu sein ;-) Nun zum Problem. Ich möchte über ein Makro eine Funktion bauen, die wie folgt aufgebaut ist: Spalte A hat nur ein...
  5. Excel2019 - Adressen von Zellen mit bestimmten Werten finden und wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel2019 - Adressen von Zellen mit bestimmten Werten finden und wiedergeben: Hallo, ich habe eine Spalte mit vielen Werten. Jeder Wert taucht mindestens zwei mal auf. Jetzt suche ich in dieser Spalte nach einem bestimmten Wert und benötige die Koordinaten (also Zeile...
  6. Statisches Datum einfügen, wenn bestimmter Wert in Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Statisches Datum einfügen, wenn bestimmter Wert in Zelle: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Tabelle, in welcher ich in Spalte C mittels Dropdown verschiedene Werte auswählen kann. Nun möchte ich einstellen, dass wenn in Zeile C4...
  7. Zähle Zellen von einem bestimmten Wert bis zum nächsten bestimmen Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle Zellen von einem bestimmten Wert bis zum nächsten bestimmen Wert: Guten Tag Zusammen, im Rahmen meiner Masterarbeit bin ich auf ein für mich (bisher) unlösbares Problem gestoßen. Und zwar habe ich in Spalte A einige E´s (Einbaugruppen) und unterschiedlich...
  8. zellen nach verschiedenen inhalten durchsuchen und bestimmten Wert ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    zellen nach verschiedenen inhalten durchsuchen und bestimmten Wert ausgeben: Hallo, ich bin der Thomas und neu hier. Ich bin in Excel kein Neueinsteiger aber auch lange kein Crack. Zu meinem "Problem": Ich möchte meine Kontobewegungen auswerten und in...