Office: Zelle in Abhängigkeit der Farbe einer anderen Zelle farbig hervorheben

Helfe beim Thema Zelle in Abhängigkeit der Farbe einer anderen Zelle farbig hervorheben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallihallo, ich färbe Zellen (z.B. in Spalte A) mit einer Formel per bedingter Formatierung grau. Nun möchte ich per Makro die Zellen in Spalte B auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von andrehamburg, 27. Dezember 2008.

  1. Zelle in Abhängigkeit der Farbe einer anderen Zelle farbig hervorheben


    Hallihallo,

    ich färbe Zellen (z.B. in Spalte A) mit einer Formel per bedingter Formatierung grau. Nun möchte ich per Makro die Zellen in Spalte B auch grau färben, wenn die benachbarte Zelle in Spalte A grau ist. Also kurz gesagt: Wenn Zelle A1 grau, dann Zelle B1 auch grau. Das Makro sieht so aus:
    Code:
    Dies funktioniert nur nicht. Ich gehe davon aus, dass es an der bedingten Formatierung hängt. Wie kann ich das lösen? hat jemand eine Idee?

    :)
     
    andrehamburg, 27. Dezember 2008
    #1
  2. Hi André,

    Code:
     
  3. OfficeUser Neuer User
    Hi André,

    warum VBA ?

    Bau die gleichen Bedingungen, die in Spalte A zum einfärben führen, in Spalte B nach ...

     
     AB
    15 
    26 
    Bedingte Formatierungen der Tabelle
    ZelleNr.: / BedingungFormat
    A11. / Zellwert ist gleich 5Abc
    B11. / Formel ist =A1=5Abc
    A21. / Zellwert ist gleich 5Abc
    B21. / Formel ist =A2=5Abc
     
    OfficeUser, 29. Dezember 2008
    #3
  4. Zelle in Abhängigkeit der Farbe einer anderen Zelle farbig hervorheben

    Moin ihr,
    zunächst wiedermal danke für die Unterstützung.
    @Kl@us-M.: Per VBA, weil ich die Färbung nur auf Kommando starten möchte und nicht stetig.
    @Backowe: Ich glaube, ich weiß worauf die hinaus möchtest, aber es hapert an der Umsetzung. Ich habe es so probiert, aber es funktioniert nicht *frown.gif*
    Code:
    Ich habe Verschiedenes probiert, meist scheitert es aber schon an der Syntax.
     
    andrehamburg, 29. Dezember 2008
    #4
  5. Hallo André,

    dann probiere es mal so:

    Code:
    Code eingefügt mit dem MOF Code Converter
     
  6. Hallo Backowe,
    es tutet immernoch nicht. ich habe die bedingung jetzt so geändert:
    Code:
    Als Fehlermeldung kommt immer "Die Methode 'Range' ist felgeschlagen". In Range(vZelle).Offset(0, 1) steht das Datum als Tag (zB "01") formatiert und in Range(vZelle) steht ebenfalls das Datum zum Wochentag (zB "Sa") formatiert.
     
    andrehamburg, 30. Dezember 2008
    #6
  7. Kann es eventuell an der Range("Feiertage_HH") liegen? Ich habe auf einem anderen Tabellenblatt eine Liste mit Feiertagen. Diese Zellen habe ich über Einfügen -> Namen -> Definieren zu einer Liste (Feiertage_HH) zusammengefasst, um sie in der bedingten Formatierung verwenden zu können.
     
    andrehamburg, 30. Dezember 2008
    #7
  8. Zelle in Abhängigkeit der Farbe einer anderen Zelle farbig hervorheben

    Hallo André,

    das kann so auch nicht funktionieren, da vZelle ja schon ein Range ist.

    Code:
     
  9. Jawoll, so tutet es. Danke und frohes Neues noch!
     
    andrehamburg, 1. Januar 2009
    #9
  10. Thema:

    Zelle in Abhängigkeit der Farbe einer anderen Zelle farbig hervorheben

    Die Seite wird geladen...
    1. Zelle in Abhängigkeit der Farbe einer anderen Zelle farbig hervorheben - Similar Threads - Zelle Abhängigkeit Farbe

    2. wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger

      in Microsoft Excel Hilfe
      wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger: Hallo Kraut und Rüben Formel- wie passe ich eine Formel an welche, sich an die Letzten beiden Vorgänger Formel Orientiert bei der Zellenauswahl? Ich denke zu viel Erklärung wird hier nichts...
    3. Bedingte Formatierung abhängig von anderer Zelle mit Intervallen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Bedingte Formatierung abhängig von anderer Zelle mit Intervallen: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht für Excel 2016 fündig geworden und hoffe ihr könnt mir helfen. :) Ich möchte gerne eine bedingte Formatierung nutzen, um Werte des Folgemonats mit...
    4. Variabler Divisor in Abhängigkeit ausgefüllter Zellen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Variabler Divisor in Abhängigkeit ausgefüllter Zellen: Hallo zusammen, ich würde mich freuen wenn mir jemand hierbei helfen könnte. Januar bis Dezember sind in der ersten Zeile von A1 bis L1 eingetragen. Unter A2 bis L2 würde ich einen Eintrag zu...
    5. Formel gesucht

      in Microsoft Excel Hilfe
      Formel gesucht: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel, welche mir einen Haufen an Arbeit ersparen würden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen :) Gibt es eventuell eine Formel (oder eine...
    6. Farbliche Markierungen mit Abhängigkeit einer anderen Zelle

      in Microsoft Excel Hilfe
      Farbliche Markierungen mit Abhängigkeit einer anderen Zelle: Hallo zusammen, ich soll aus einer Exel Liste einmal alle Besuche eines Kollegen, welche vor Februar eingespielt wurden (Spalte C) und noch nicht beuscht wurden, rot werden lassen in Spalte G....
    7. Zellen in Abhängigkeit von Datum Färben

      in Microsoft Excel Hilfe
      Zellen in Abhängigkeit von Datum Färben: Hallo, ich habe ein Problem wo ich einfach nicht weiterkommen, da ich leider kein Excelprofi bin. Ich möchte Zellen im Excel einfärben, die wiederum von der Eingabe in anderen Zellen abhängt....
    8. Excel VBA abhängig von Datum zellen färben

      in Microsoft Excel Hilfe
      Excel VBA abhängig von Datum zellen färben: Hallo zusammen, wie kann ich mit VBA in folgender Tabelle angeben dass jeder Monat in einer anderen Farbe ausgegeben wird. In A5 wird das aktuelle Jahr angegeben. Wenn ich dieses ändere, ändern...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden