Office: (Office 2016) Zelle in abhängigkeit der nachbarzelle formatieren

Helfe beim Thema Zelle in abhängigkeit der nachbarzelle formatieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wollte euch fragen ob es möglich ist eine Zelle zu formatieren die von der nachbarzelle abhängig ist. Z.b wenn in der Zelle B1 der Wert eins... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von oeztuerk_42, 31. Dezember 2019.

  1. Zelle in abhängigkeit der nachbarzelle formatieren


    Hallo, wollte euch fragen ob es möglich ist eine Zelle zu formatieren die von der nachbarzelle abhängig ist.
    Z.b wenn in der Zelle B1 der Wert eins vorhanden ist soll die Zelle A1 grün formatiert werden. Ist sowas möglich wenn ja wie könnte ich das machen.

    Vielen Dank

    :)
     
    oeztuerk_42, 31. Dezember 2019
    #1
  2. Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist, dass die Spalten dynamisch sind. Also es ist nicht fest wie viele Spalten die Tabelle hat, je nach Situation kann sich die Anzahl verändern
     
    oeztuerk_42, 1. Januar 2020
    #2
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ja bedingte Formnatierung.

    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.

    Sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.


    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    änderrn.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 1. Januar 2020
    #3
  4. Zelle in abhängigkeit der nachbarzelle formatieren

    Ja aber wie denn ich habe ja hier zwei unterschiedliche Spalten?
    Soll ich meine Mappe hier hochladen, habe nicht ganz verstanden was du meinst
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    oeztuerk_42, 1. Januar 2020
    #4
  5. Hola,

    du markierst deine Werte in A1 bis Axyz.
    Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....

    Code:
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 1. Januar 2020
    #5
  6. \@steve1da Danke für deine Antwort, hat mir weitergeholfen.
    Das Problem ist aber dass es so klappt wenn ich jede Zelle einzeln formatiere. Meine Mappe kann echt groß werden. Kann ich daher eine Schleife einbauen welche überprüft welcher wert in jeder zweiten spalten ist. Auf dem Bild1 sind zwei Zellen zu sehen. Eine Zelle ist in zwei geteilt. Links steht eine Zahl und rechts ist die Zelle farbig markiert. Die farbige Markierung habe ich so gemacht, dass wenn in der Zelle der Wert 1 ist, wird die Zelle grün markiert. Daher bräuchte ich eine Funktion die immer auf die Zelle welche farbig markiert ist schaut und durch den wert davon die linke Zelle auch farbig markiert damit es so aussieht(Bild2).
     
    oeztuerk_42, 2. Januar 2020
    #6
  7. Hola,

    dann für jede Spalte:

    =$B4=1

    =$D4=1
    usw.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 2. Januar 2020
    #7
  8. Zelle in abhängigkeit der nachbarzelle formatieren

    Danke für deine Hilfe @steve1da. Ich schaue mal wie ich das mit einer schleife machen kann, denn wenn ich das für jede Spalte mache sitze ich hier noch tage *biggrin.gif*
     
    oeztuerk_42, 2. Januar 2020
    #8
  9. Noch ne kurze Frage, wenn jetzt ein Zelle durch die bedingte Formatierung grün gefärbt wird, wird als index -4142 angezeigt. Aber wenn ich eine Zelle normal Formatiere dann wird das richtige Index mir angezeigt, wisst ihr woran das liegt?
     
    oeztuerk_42, 2. Januar 2020
    #9
Thema:

Zelle in abhängigkeit der nachbarzelle formatieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle in abhängigkeit der nachbarzelle formatieren - Similar Threads - Zelle abhängigkeit nachbarzelle

  2. wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger: Hallo Kraut und Rüben Formel- wie passe ich eine Formel an welche, sich an die Letzten beiden Vorgänger Formel Orientiert bei der Zellenauswahl? Ich denke zu viel Erklärung wird hier nichts...
  3. Bedingte Formatierung abhängig von anderer Zelle mit Intervallen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung abhängig von anderer Zelle mit Intervallen: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht für Excel 2016 fündig geworden und hoffe ihr könnt mir helfen. :) Ich möchte gerne eine bedingte Formatierung nutzen, um Werte des Folgemonats mit...
  4. Variabler Divisor in Abhängigkeit ausgefüllter Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variabler Divisor in Abhängigkeit ausgefüllter Zellen: Hallo zusammen, ich würde mich freuen wenn mir jemand hierbei helfen könnte. Januar bis Dezember sind in der ersten Zeile von A1 bis L1 eingetragen. Unter A2 bis L2 würde ich einen Eintrag zu...
  5. Formel gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gesucht: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel, welche mir einen Haufen an Arbeit ersparen würden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen :) Gibt es eventuell eine Formel (oder eine...
  6. Farbliche Markierungen mit Abhängigkeit einer anderen Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbliche Markierungen mit Abhängigkeit einer anderen Zelle: Hallo zusammen, ich soll aus einer Exel Liste einmal alle Besuche eines Kollegen, welche vor Februar eingespielt wurden (Spalte C) und noch nicht beuscht wurden, rot werden lassen in Spalte G....
  7. Zelle mit Datumsangabe in Abhängigkeit von benachbarter Zelle einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Datumsangabe in Abhängigkeit von benachbarter Zelle einfärben: Hallo, ich muss in Excel eine Zelle (gewünschter Liefertermin) so formatieren, dass Sie rot eingefärbt wird, wenn das Datum = Heute ist, soweit kein Problem mit bedingter Formatierung. Sie soll...
  8. Zellen nach unten Kopieren in Abhängigkeit von anderen Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen nach unten Kopieren in Abhängigkeit von anderen Spalten: Hallo, leider habe ich in anderen Beiträgen nichts Vergleichbares gefunden bzw. konnte für mein Problem auch keine Lösung aus einer Abwandlung anderer Beiträge erstellen... Daher meine Frage:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden