Office: Zelle in Formel fixieren

Helfe beim Thema Zelle in Formel fixieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich bin am Verzweifeln! Was ist falsch an dieser Formel: = TEXT(Eingabemaske!B19;"JJ")&" "&Eingabemaske!B16&" "&'Offene Zahlungen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JueggeG, 28. November 2022.

  1. JueggeG
    JueggeG User

    Zelle in Formel fixieren


    Hallo zusammen
    Ich bin am Verzweifeln! Was ist falsch an dieser Formel: =
    TEXT(Eingabemaske!B19;"JJ")&" "&Eingabemaske!B16&" "&'Offene Zahlungen Kopfdaten'!$B$2+1
    Die Fixierung der letzten Zelle "B2" funktioniert nicht! Wenn ich Spalten einfüge wechselt die Formel trotzdem auf B3 und wenn ich lösche kommt nur noch #BEZUG!
    Hoffe auf schnelle Hilfe..
    Gruss Juegge
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    die $$ fixieren nur, wenn man die Formel kopiert. Beim Hinzufügen/Löschen von Spalten werden die Bezüge angepasst.
    Ungetestet:
    =TEXT(Eingabemaske!B19;"JJ")&" "&Eingabemaske!B16&" "&indirekt("'Offene Zahlungen Kopfdaten'!$B$2")+1
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. November 2022
    #2
  3. HKindler
    HKindler hat Ahnung
    Hi,
    das Einfügen von Spalten wird ganz sicher keinen Wechsel von B2 auf B3 bewirken. Das passiert nur, wenn du vor Zeile 2 eine Zeile einfügst.

    Sollte Steve dennoch recht haben, und es soll trotz Einfügen/Löschen von Zeilen immer auf B2 zugegriffen werden, habe ich auch eine Lösung.
    =...&INDIREKT("'Offene Zahlungen Kopfdaten'!B2")
    Allerdings sollte man INDIREKT vermeiden, da dies eine volatile Funktion ist.
    Daher besser:
    =...&INDEX('Offene Zahlungen Kopfdaten'!$B:$B;2)...
     
    HKindler, 28. November 2022
    #3
  4. JueggeG
    JueggeG User

    Zelle in Formel fixieren

    Ja ich muss eine Zeile vor B2 einfügen, so dass es immer eine Nummer höher zählt.. Danke Helmut und Steve.
    Habe gleich die Lösung von Helmut probiert und die funktioniert perfekt.
    Gruss Jürg
     
Thema:

Zelle in Formel fixieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle in Formel fixieren - Similar Threads - Zelle Formel fixieren

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Wenn Formel= Wenn etwas erfüllt, zeige Inhalt einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Formel= Wenn etwas erfüllt, zeige Inhalt einer Zelle: Hallo zusammen, komische Frage die ich da habe, und Google spuckt mir immer das selbe aus, mit dem ich nix anfangen kann. Ich möchte, dass in der Zelle B1 ein Wert angezeigt wird, der in A1...
  4. Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle: Liebe Excel-Expert:innen Ich benötige für die Weiterverarbeitung eines Excel-Files in einem anderen Programm reine Textzellen. Das heisst, die unten stehenden Formel (B2) soll in der Zelle A2 als...
  5. Zellen mit Formel füllen wenn ...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit Formel füllen wenn ...: Hallo und wieder ich :-) Zu meinem Problemchen fand ich allerlei, nur nicht das was ich brauche: Ich möchte in jeder Zeile einer Tabelle per Makro 5 zusätzliche Zellen mit einer Formel einfügen....
  6. wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger: Hallo Kraut und Rüben Formel- wie passe ich eine Formel an welche, sich an die Letzten beiden Vorgänger Formel Orientiert bei der Zellenauswahl? Ich denke zu viel Erklärung wird hier nichts...
  7. Zelle in Formel fixieren funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in Formel fixieren funktioniert nicht: Hallo zusammen Ich will in einer Formel eine Zelle fixieren, aber trotz Dollarzeichen wechselt sie immer den Bezug. Die Formel =Kundenkartei!$A$3+1 wechselt beim Einfügen oder entfernen einer...
  8. Zelle in der Formel springt trotz fixieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in der Formel springt trotz fixieren: Hallo, ich habe eine eine kleine Formel gebastelt die bewirken soll, dass das Fälligkeitsdatum einer Rechnung abhängig vom Zulieferer automatisch errechnet wird (SVERWEIS). Nun möchte ich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden