Office: (Office 2019) Zelle in Summenformel braucht negatives Vorzeichen

Helfe beim Thema Zelle in Summenformel braucht negatives Vorzeichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, in einer Tabelle, in der Salden gebildet werden, soll der Inhalt eines Zellbereiches innerhalb der Tabelle von der ersten Zelle der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Patrick_X, 8. September 2023.

  1. Patrick_X Neuer User

    Zelle in Summenformel braucht negatives Vorzeichen


    Hallo Forum,
    in einer Tabelle, in der Salden gebildet werden, soll der Inhalt eines Zellbereiches innerhalb der Tabelle von der ersten Zelle der Tabelle abgezogen werden. derzeit mache ich das so:
    =C9-SUMME(D9:Q9))
    Schöner wäre es, wenn ich das alles in Summe() packen könnte.
    Also im Prinzip so: =SUMME((C9*-1):Q9)
    Das funktioniert so natürlich nicht. Gibt es da einen Trick? Danke!
    Patrick
     
    Patrick_X, 8. September 2023
    #1
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    ungetestet: Probier's mal so: =SUMME((C9*(-1)):Q9) Klammersetzung!

    Gruß
     
    d'r Bastler, 8. September 2023
    #2
  3. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Code:
    =SUMME(-D9:Q9;C9)
     
  4. Patrick_X Neuer User

    Zelle in Summenformel braucht negatives Vorzeichen

    Moin DL_
    das ist zwar nicht die Formel so wie ich sie brauche, aber es war der entscheidende Hinweis dabei...
    ich bin überrascht! ;-) man braucht einfach nur ein Minus voran stellen!!

    =SUMME(-C9:Q9) und schon gehts!
    Danke.
     
    Patrick_X, 8. September 2023
    #4
  5. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Das ergbit aber nicht das selbe wie C9-SUMME(D9:Q9)).
     
  6. Patrick_X Neuer User
    Stimmt. Da ich mit der Formel nur Salden überprüfen möchte, muss als Ergebnis immer 0 herauskommen. und das macht es in beiden Fällen. (ich muss prüfen, ob in den Zellen D-Q der gleiche Betrag steht, wie in C, da die Werte in den Zellen jeweisl andere "Quellen" haben)
     
    Patrick_X, 8. September 2023
    #6
  7. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Mein Excel ist da anderer Ansicht, aber ich kenne natürlich nicht deine Daten.
     
  8. HKindler
    HKindler hat Ahnung

    Zelle in Summenformel braucht negatives Vorzeichen

    Hi,

    dann kannst du auch gleich =SUMME(C9:Q9) verwenden. Das hat genau die selbe (falsche) Aussagekraft.
     
    HKindler, 8. September 2023
    #8
  9. Patrick_X Neuer User
    ...bei mir jedenfalls funtkionierts. Mit Summe (C9:Q9) würde man den doppelten Betrag der Zelleninhalte der Zeile erhalten.
    (die erste im Bild zu sehende Spalte ist C:
     
    Patrick_X, 8. September 2023
    #9
  10. Patrick_X Neuer User
    ... aber wo wir gerade dabei sind:
    kennt jemand eine Einstellung, in der man die lästigen €- Symbole los wird, in den Zellen, in denen "0" steht.
    ich möchte keine wenn(C9=;""; verwenden, und bedingte Formatierungen geht eigentlich auch nur gut, wenn der Zellenhintergrund weiß ist...
    Danke.
     
    Patrick_X, 8. September 2023
    #10
  11. HKindler
    HKindler hat Ahnung
    Hi,

    in A1 und A2 steht jeweils 770, in A3 0 dann erhalte ich folgendes
    =SUMME(A1:A3) --> 1540
    =SUMME(-A1:A3) --> -1540.
    =A1-SUMME(A2:A3) --> 0

    Zu deinem €-Problem:
    Ruf bei den betreffenden Zellen das Menu zum Zellformat auf. Dort wählst du "Benutzerdefiniert" aus. Jetzt müsste oben bei "Typ:" folgendes stehen:
    Code:
    _-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-
    Das ist das Zahlenformat für € auf meinem Rechner. Hier werden durch die Semikolon (;) die Zahlenformate für die einzelnen Bereiche angegeben.
    Zuerst für positive Zahlen: _-* #.##0,00 €_-
    Dann für negative Zahlen: -* #.##0,00 €_- (beachte das fehlende "_" am Anfang)
    Dann für 0-Werte: _-* "-"?? €_-
    Und am Schluss für Texte: _-@_-
    Was die einzelnen Codes bedeuten kannst du in der Hilfe nachschlagen oder googeln.
    Wenn du für 0-Werte nichts angezeigt haben willst, dann lässt du den entsprechenden Bereich einfach leer, so dass dein Format so aussieht:
    Code:
    _-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;;_-@_-
     
  12. Patrick_X Neuer User
    komischer Weise wird diese Schreibweise jetzt nicht mehr akzeptiert. Bei mir kam in der Formel -€ raus, was ich als Null interpretiert habe.
    ist aber für den Moment auch egal. Ich hatte es inzwischen anders gelöst, weil die Spalte D: nicht dazu gehört:
    =SUMME(-C13; E13:Q13)
    es ging mir letztlich ja nur darum, wie ich in der Formel eine Zelle ein anderes Vorzeichen gebe. Und das ist gelöst. Vielen Dank für den Einsatz!

    Und auch vielen Dank für die Erläuterung der Zellformatierung. Das war genau das, was ich gesucht habe!!!
     
    Patrick_X, 8. September 2023
    #12
Thema:

Zelle in Summenformel braucht negatives Vorzeichen

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle in Summenformel braucht negatives Vorzeichen - Similar Threads - Zelle Summenformel negatives

  2. wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger: Hallo Kraut und Rüben Formel- wie passe ich eine Formel an welche, sich an die Letzten beiden Vorgänger Formel Orientiert bei der Zellenauswahl? Ich denke zu viel Erklärung wird hier nichts...
  3. Zellen automatisch in ein neues Blatt kopieren wenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen automatisch in ein neues Blatt kopieren wenn: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle (Tabelle1) in der regelmäßig neue Kunden eingetragen werden. Kd.-Nr. / Kundendaten / Flyer erhalten / etc. In der Spalte (Flyer erhalten) wird "ja"...
  4. Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon etwas länger recherchiert, habe aber vermutlich nen dickes Brett vorm Kopf ;-) Mein Problem möchte ich gerne im VBA als Makro erledigen. In der Zelle F4 ist...
  5. Zellen sperren innerhalb einer Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren innerhalb einer Tabelle: Ich habe eine 3-spaltige Tabelle wo nur in einer Zelle je Zeile etwas eingetragen werden kann. siehe Datei Danke für die schnelle Hilfe mfkathie
  6. VBA eine Mail Empfänger aus Zellen ziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA eine Mail Empfänger aus Zellen ziehen: Hallo, aktuell habe ich alle Mail-Empfänger in einer Zelle (K11) mit Semikolon getrennt stehen. Aktuell schaut es so aus: .To = Range("K11").Value Ziel ist es aber die Empfänger...
  7. Summenformel in Zelle mit Variablen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenformel in Zelle mit Variablen: Hallo zusammen Ich versuche, über VBA in eine Zelle eine Summenformel zu schreiben, die den aufzusummierenden Bereich mittels Cells und Variablen definiert, konkret im Stile von: Code:...
  8. Zelle aus Summenformel ausschließen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle aus Summenformel ausschließen: Hallo Ihr, Ich habe ein Tabellenblatt in dem ich über Spalten eine Summe bilde. Nun steht aber aller x Zeilen auch eine Kontonummer die aber mit in die Summenberechnung einfliesst, was ich aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden