Office: Zelle inhalt/Wert ändert sich über Combobox dann eine andere Zelle leeren

Helfe beim Thema Zelle inhalt/Wert ändert sich über Combobox dann eine andere Zelle leeren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem mit meinem Code. Wenn ich eine Eingabe in B3 mache wird die Zelle C5 geleert bzw. wenn ich einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Blacky1980, 25. November 2014.

  1. Blacky1980 Erfahrener User

    Zelle inhalt/Wert ändert sich über Combobox dann eine andere Zelle leeren


    Hallo zusammen

    Ich habe folgendes Problem mit meinem Code.

    Wenn ich eine Eingabe in B3 mache wird die Zelle C5 geleert bzw. wenn ich einen eingabe in C5 mache wird B3 geleert. Das klappt genau so wie es mal benötigt wurde.

    Nun möchte ist das so haben das wenn ich über eine Combobox, was sich auf dem Tabellenblatt befindet, einen Eintrag auswähle wird mir in B3 einezahl ausgegeben. Nun ist aber das Problem das die Zelle C5 nicht geleert wird. Aber wenn ich mit der Hand ne Eingabe in C5 mache wird Zelle C3 geleert.

    Hier die Formel aus der Combobox

    Code:
     'Daten-Eingabe'!$B$2:$B$501
    
    Hier der Code wenn es alles per Hand eingegeben wird.

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
      Dim Wks1 As Worksheet, Wks2 As Worksheet, Found As Object
       
        Set Wks1 = ActiveSheet
        Set Wks2 = Sheets("Personal-Stammblatt")
         
    
     
        If Target.Address = "$B$3" Then
           If Target.Value <> "" And Cells(5, 3).Value <> "" Then
               GoTo Zelle2
           End If
        End If
       
        If Target.Address = "$C$5" Then
            If Target <> "" Then Cells(3, 2) = ""
        End If
       
    Weiter:
        
    Zelle2:
        If Target.Address = "$B$3" Then
            If Target <> "" Then Cells(5, 3) = ""
            End If
    
    End Sub

    Wer kann mir da mal bitte weiter helfen.



    Vielen Dank


    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 25. November 2014
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Michael,

    was für eine ComboBox verwendest du und wie trägst du damit die Werte ins Tabellenblatt ein?

    Bis später,
    Karin
     
  3. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Das "Change" Ereignis wird nicht ausgelöst, wenn sich Werte z.B. durch Neuberechnung ändern. Es wird auch nicht ausgelöst, wenn sich der Wert einer Zelle ändert, weil sie die "LinkedCell" eines anderen Steuerelements ist. Hast Du also z.B. eine ActiveX ComboBox und C3 als "LinkedCell", dann kannst Du mit der ComboBox den Wert in C3 ändern, es löst aber nicht das "Change" Ereignis aus und entsprechend wird C5 nicht gelöscht.

    Hier müßtest Du einen Schritt vorher eingreifen: Nicht erst, wenn sich etwas auf dem Blatt ändert, sondern schon, wenn sich was in der ComboBox ändert.

    Empfehlung: Lager die Hin- und Her-Lösch-Operation in eine zusätzliche Sub aus und rufe diese von ggf. unterschiedlichen Ereignissen aus auf. Also z.B. in der Art:

    Code:
    private sub loeschen_c3_c5( target as range )
    [ ... ]
    end sub
    
    private sub worksheet_change(byval target as range)
        loeschen_c3_c5( target )
    end sub
    
    private sub combobox1_change()
        loeschen_c3_c5( tabelle1.combobox1.linkedcell )
    End Sub
    Du könntest natürlich auch im ComboBox-Change direkt C5 löschen, weil Du weißt, das C3 die LinkedCell ist. Aber falls Du die gegenseitig abhängige Lösch-Prozedur noch mit weiteren Funktionen erweitern willst, ist diese zentrale Routine wahrscheinlich die bessere Alternative.

    Gruß, Michael
     
  4. Blacky1980 Erfahrener User

    Zelle inhalt/Wert ändert sich über Combobox dann eine andere Zelle leeren

    Danke Ihr zwei für die Hilfe

    Ich habe das gnaze nun über ein Makro gemacht das wenn sich in eine Zelle der Wert änder das Ergniss dann in die LinkedCell kopiert wird.

    Danke für die beispiele vielcheich brauch ich dies ja mal.


    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 8. Dezember 2014
    #4
Thema:

Zelle inhalt/Wert ändert sich über Combobox dann eine andere Zelle leeren

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle inhalt/Wert ändert sich über Combobox dann eine andere Zelle leeren - Similar Threads - Zelle inhalt Wert

  2. Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat: Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Für die beschriebene Aufgabe benutze ich folgenden Code der soweit auch gut funktioniert: Code: Sub ZeileLöschen() Dim Bereich As Range Dim Zelle As...
  3. Als Inhalte einfügen, nur Werte erlauben, in nicht gesperrte Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Als Inhalte einfügen, nur Werte erlauben, in nicht gesperrte Zellen: Hallo, ich möchte in einer Excel-Datei (ca. 100 Tabellenregister) beim Kopieren nur Werte einfügen, möglich zu machen. Ausschneiden+Drag&Drop habe ich bereits per Makro ausgeschaltet. Ich habe...
  4. wenn Inhalt Zelle X dann bestimmte Zellen kopieren (Werte) und Inhalt löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenn Inhalt Zelle X dann bestimmte Zellen kopieren (Werte) und Inhalt löschen: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Tabellen Blätter Tabelle1 Tabelle2 Zudem gibt es eine extra Excel Datei mit den Namen Archiv Es werden...
  5. Nur Zellen zählen, die Werte als Inhalt haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur Zellen zählen, die Werte als Inhalt haben: Die unendliche Geschichte... Ich habe einen netten kleinen VBA-Code gefunden, der eigentlich exakt das macht, was ich will: Den Druckbereich einer Tabelle mit variabler Zeilenzahl für den...
  6. zellen nach verschiedenen inhalten durchsuchen und bestimmten Wert ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    zellen nach verschiedenen inhalten durchsuchen und bestimmten Wert ausgeben: Hallo, ich bin der Thomas und neu hier. Ich bin in Excel kein Neueinsteiger aber auch lange kein Crack. Zu meinem "Problem": Ich möchte meine Kontobewegungen auswerten und in...
  7. Inhalt einer Zelle mit Tabelle abgleichen, Wert aus gleicher Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer Zelle mit Tabelle abgleichen, Wert aus gleicher Zeile ausgeben: Hallo, liebe Excel-Profis! Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Folgendes Problem: Ich habe eine umfangreiche Tabelle, in der sich Angaben befinden (A2:A4), die ich mit historischen und modernen...
  8. Mehrere Makros (Zellen mit Inhalt ausblenden, Zellen mit Werten festlegen, Formiertun

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Makros (Zellen mit Inhalt ausblenden, Zellen mit Werten festlegen, Formiertun: Hallo zusammen, ich bin neu hier in dem Forum und habe einige Fragen zu Makros. VBA ist für mich nahezu Neuland (Informatik-Betriebswirk (VWA) gemacht, VBA Kurs zeitlich nicht geschafft) deshalb...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden