Office: (Office 2010) Zelle je nach Farbe sperren/freigeben (bedingte Formatierung)

Helfe beim Thema Zelle je nach Farbe sperren/freigeben (bedingte Formatierung) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, um zu verhindern, dass etwas bei der Eingabe vergessen wird, möchte ich eine Eingabemaske erstellen, die nur einen Weg der Eingabe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von oernsboerns, 7. Juli 2013.

  1. Zelle je nach Farbe sperren/freigeben (bedingte Formatierung)


    Hallo zusammen,

    um zu verhindern, dass etwas bei der Eingabe vergessen wird, möchte ich eine Eingabemaske erstellen, die nur einen Weg der Eingabe zulässt.

    Bisher habe ich über bedingte Formatierungen diesen Weg erstellt. Ist es nun möglich nur Zellen freizugeben, die eine bestimmte Farbe enthalten.

    Beispiel: Alle Zellen sind grau, nur A1 ist weiss. -> Wenn A1 = Wert, dann A2 = weiss -> Wenn A2 = Wert, dann A3 = weiss. usw.

    Es sollen nur weisse Zellen für eine Eingabe frei sein.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.
    Björn

    :)
     
    oernsboerns, 7. Juli 2013
    #1
  2. Hallo Björn,

    Die Farbe erzeugst du ja per BF, wenn die Zelle einen Wert enthält. Also könnte man ja für die Folgezelle, zB A3, abfragen, ob A1 einen Wert enthält.

    Dafür sehe ich 2 Lösungsansätze: VBA oder etwas simpler die Datenüberprüfung von Excel; und hierzu der Vorschlag für A3.

    - Zelle A3 auswählen
    - Menu Daten / Datenüberprüfung wählen
    - Einstellungen / Zulassen = benutzerdefiniert
    - Häkchen entfernen bei 'leere Zellen ignorieren'
    - Formel: =Nicht(A1=""), für A1 als Vorgängerzelle

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 9. Juli 2013
    #2
  3. Hallo Aloys,

    vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Der von dir beschriebene Weg funktioniert einwandfrei.
    Allerdings habe ich eine ziemlich grosse Tabelle, die sich ausserdem noch durch Makros erweitert. Alle Zellen so einzustellen ist also nur bedingt möglich und wäre eine heiden Arbeit.

    Daher brauche ich glaube ich wirklich nen passendes Makro, dass nur Zellen zur Eingabe freigibt, die per BF weiss eingefärbt sind.

    Kannst du (oder sonst jemand) mir damit weiter helfen?

    Besten Dank
    Björn
     
    oernsboerns, 9. Juli 2013
    #3
  4. Zelle je nach Farbe sperren/freigeben (bedingte Formatierung)

    Hallo Björn,

    Eine durch BF erzeugte Farbe lässt sich auch per VBA nicht direkt abfragen.

    Ich würde eher das Change-Ereignis nutzen, um nach der Eingabe eines Wertes die nächste Eingabezelle anzusteuern und weiß zu färben.

    Dazu wären aber folgende Infos von Interesse:
    - welche Zellen sind Eingabefelder (ggf allgemein beschreibbar) ?
    - die Reihenfolge der Eingabe (Oben nach unten, links nach rechts)
    - besteht Blattschutz ?
    - sind alle Eingabezellen ungeschützt ?

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 9. Juli 2013
    #4
  5. Ich hatte schon die böse Vorahnung, dass VBA das nicht hinbekommt.

    Es sollen (fast) alle Zellen der Tabelle zu Eingabefeldern werden. Jedoch soll dies der Reihenfolge nach passieren, damit der Kollege nicht in Versuchung kommt ein Feld zu überspringen und die Eingabe dann zu vergessen (klingt komisch, ist aber so...).

    Beispiel: Nur wenn Feld "Lieferant" = Wert , kann Feld "Rechnungsnummer" ausgefüllt werden. Nur wenn Feld "Rechnungsnummer" = Wert, kann Feld "Rechnungsbetrag" ausgefüllt werden

    Traurig, dass ich es so kompliziert machen muss, aber die Kollegen umzuprogramieren, dürfte deutlich schwieriger fallen...
     
    oernsboerns, 10. Juli 2013
    #5
  6. Nee,

    traurig ist nur, dass derart ignorante Leute auch noch verantwortliche Arbeiten verrichten.

    Na ja, ich würde per VBA das ganze Blatt gegen Eingabe schützen. Und falls ich dich richtig verstanden habe: Dann per UserForm für jede Zeile die Eingaben abfragen und auf Logik prüfen. Ist in der Userform alles OK, dann Blattschutz aufheben, Zeile schreiben, Blattschutz setzen.
     
    GMG-CC, 10. Juli 2013
    #6
  7. Vielen Dank für dein Hilfe.
    ich werds dann wohl auf dem Weg probieren müssen :/
     
    oernsboerns, 10. Juli 2013
    #7
Thema:

Zelle je nach Farbe sperren/freigeben (bedingte Formatierung)

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle je nach Farbe sperren/freigeben (bedingte Formatierung) - Similar Threads - Zelle Farbe sperren

  2. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  3. Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist: Hallo zusammen, wie schaffe ich es in Excel, dass sich eine Zelle farblich hinterlegt, wenn diese mit einem Text befüllt wurde. Der Text ist immer verschieden - der Auslöser für eine farbliche...
  4. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  5. Zelle per Formel färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per Formel färben: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Wenn in Zelle C3 ein Wert eingetragen wird, muss in Zelle D3 und E3 ebenfalls ein Wert eingetragen werden. Sonst ist Zelle H3 Rot. Und jetzt kommts:...
  6. Bedingte Formatierung Farbänderung Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Farbänderung Zellen: Hallo zusammen, folgende Frage stellt sich mir zum Thema bedingte Formatierung: Ich habe eine Jahrestabelle erstellt, wo ich u.a. eintrage, an welchem Tag des Jahres welcher Mitarbeiter frei hat...
  7. Farbe aus Zelle in andere Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbe aus Zelle in andere Zelle kopieren: Hallo, ich habe eine Tabelle mit einem geschützten Blatt. Innerhalb des Blattes soll der Nutzer die Farbe aus einer Zelle (nicht geschützt) in eine andere nicht geschützte Zelle kopieren....
  8. Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen: Guten Morgen, ich möchte gerne eine Tabelle zur Dienstplanung erstellen. Das komische ist, dass in der Spalte in der ich die Formel angelegt habe (Spalte C) funktioniert alles wie gewollt. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden