Office: (Office Version unbekannt) Zelle leeren, wenn auf in einer andere Zelle auf sie verwiesen wird

Helfe beim Thema Zelle leeren, wenn auf in einer andere Zelle auf sie verwiesen wird in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe folgende Aufgabe zu lösen: Ich habe in der obersten Zeile eine Reihe von Terminen, die ich gemäss Verfügbarkeit an... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von j.urbahn, 24. August 2023.

1. j.urbahn Neuer User

Zelle leeren, wenn auf in einer andere Zelle auf sie verwiesen wird

Hallo
    Ich habe folgende Aufgabe zu lösen:
    Ich habe in der obersten Zeile eine Reihe von Terminen, die ich gemäss Verfügbarkeit an Interviewteilnehmende, die in Zeilen darunter stehen, vergeben möchte. Jeder Termin kann aber nur einmal vergeben werden.
    Am besten mit dem angehängten Beispiel-Sheet erklärbar (das tatsächliche hat sehr viel mehr Termine):
    Ich möchte beispielsweise Teilnehmer:in 1 den Termin aus Zelle F1 vergeben, würde also in Zelle A2 "=F1" eintragen. Nun soll in den Moment, in dem ich den Verweis auf F1 erstelle, der Termin in F1 "verschwinden", damit er nicht fälschlicherweise noch einmal vergeben wird.
    Hat jemand eine Lösung für das Problem?
    Vielen Dank schonmal und viele Grüsse
    Julia

j.urbahn, 24. August 2023
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Julia,

das geht nur mit VBA.
    Dazu folgenden Code ins Codemodul des Tabellenblattes:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim rngZelle As Range
        If Target.Column = 1 Then
            If Target.HasFormula Then
                Set rngZelle = Target.Precedents
                Application.EnableEvents = False
                Target.Value = Target.Value
                rngZelle.ClearContents
                Application.EnableEvents = True
            End If
        End If
    End Sub

Sobald in Spalte A eine Formel eingetragen wird, ermittelt der Code, auf welche Zelle sich die Formel bezieht. Dann wird das Formelergebnis in seinen Wert umgewandelt und die Zelle mit dem Ausgangswert geleert.

Zelle leeren, wenn auf in einer andere Zelle auf sie verwiesen wird GrußformelZelle leeren, wenn auf in einer andere Zelle auf sie verwiesen wird Beverly's Excel - Inn

Beverly, 24. August 2023
  3. j.urbahn Neuer User
    Liebe Karin
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Leider funktioniert es nicht, muss ich im VBA-Editor noch etwas einstellen, nachdem ich das Modul mit dem oben stehenden Code erstellt habe?

j.urbahn, 25. August 2023
  4. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

Karin hat nichts von Modulerstellung gesagt. Das Codemodul des Tabellenblatts existiert immer:

Rechtsklick Blattreiter - "Code Anzeigen" - dort einfügen

5. j.urbahn Neuer User
    Danke euch ganz herzlich, jetzt klappts :-)

j.urbahn, 25. August 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle leeren, wenn auf in einer andere Zelle auf sie verwiesen wird - Similar Threads - Zelle leeren Zelle

2. Verbundene Zellen leeren mit Button

in Microsoft Excel Hilfe
    Verbundene Zellen leeren mit Button: Hallo Liebe User habe folgendes Problem in einer Mappe. Versuche es mal zu beschreiben. Ein VBA code der eigentlich funktioniert habe ich aus dem Internet gefunden. Zuerst gibt die Frühschicht...
  3. excel Beurteilung, bei leeren Zellen keine Beurteilung

in Microsoft Excel Hilfe
    excel Beurteilung, bei leeren Zellen keine Beurteilung: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für eine WENN(UND...Formel. Diese prüft, ob die Zellen K bis T im Range (Max Zelle H und MIN Zelle I) eines bestimmten Wertes sind. Soweit...
  4. Wenn Formelergebnis leer Zelle ergibt, ganze Zeile Löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Formelergebnis leer Zelle ergibt, ganze Zeile Löschen: Hallo, ich habe folgende Frage: Ich übernehme mit der Formel. =WENN(Alle!$Q3>1;Alle!A3;"") Daten aus einer anderen Datei. Wenn nun das Ergebnis eine leere Zelle (" ") ergibt, soll die ganze Zeile...
  5. fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen: Hallo in meiner DropDown Liste habe ich leere Zeilen, welche ich nicht wegbekomme. Leider dienen als Quelle immer verbundene Zellen, das lässt sich leider auch nicht ändern. Gibt es eine...
  6. Wenn Zelle leer, dann nimm nächst verfügbare oberhalb

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zelle leer, dann nimm nächst verfügbare oberhalb: Guten Tag, Ich habe eine Funktion, die ein Wert aus Spalte A in eine Zelle von Spalte B nimmt. Da in Spalte A nicht jede Zelle ein Wert hat, sondern auch leere enthalten sind, möchte ich mit der...
  7. Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten: Hallo zusammen, ich habe ein recht allgemeines Problem bei der Darstellung einer Pivot-Tabelle, wo ich mittlerweile nicht weiterkomme. Ich habe die gesamten Zeilen einer Arbeitsmappe im Bereich...
  8. =SUMME(LINKS... macht Probleme mit leeren Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    =SUMME(LINKS... macht Probleme mit leeren Zellen: Guten Abend zusammen, nach vielem Rumprobieren muss ich mich in meiner Verzweiflung an euch Experten wenden. Ich habe folgendes, eigentlich sehr triviales, Problem. Ich möchte innerhalb einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden