Office: (Office 2010) Zelle manuell ueberschreiben

Helfe beim Thema Zelle manuell ueberschreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich konnte bisher leider nichts passendes finden. Folgendes suche ich: In Tabelle1 in Zelle A1 steht die Formel: =Tabelle2!A1 Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Excel-Foley, 8. April 2013.

1. Zelle manuell ueberschreiben

Hallo Zusammen,

ich konnte bisher leider nichts passendes finden.

Folgendes suche ich:

In Tabelle1 in Zelle A1 steht die Formel: =Tabelle2!A1
    Das soll auch so bleiben - jedoch sollte es moeglich sein den Wert in Tab.1 Zelle A1 manuell zu ueberschreiben - OHNE die Formel zu loeschen.

Im Idealfall hat jemand eine Beispieldatei, inder sowas gemacht wird, am Besten bequem mit Userform. Auch die Umkehr oder das rueckgaengig Machen des Ereignises sollte moeglich sein.

Das Beispiel ist stark vereinfacht, im Prinzip moechte ich jedoch genau diese Funktion. Bitte keine Hinweise wie "Mach doch ne Hilfsspalte" oder dergleichen.

Wichtig ist, dass ich manuell einen Wert eintragen kann und dieses Ereigniss auch nur manuell ausgeloest wird.

Ich hoffe jemand weiss was - Danke!

Gruess Euch!

Dennis

:)

Excel-Foley, 8. April 2013
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Dennis,

es geht nur Formel oder Eingabe.

Zelle manuell ueberschreiben grusz1.gif

Hajo_Zi, 10. April 2013
  3. Danke Hajo,

ich denke ich habe das Thema in die falsche Rubrik gesetzt.

Ich vermutete das schon.

Dachte da an VBA - ein Change Ereignis oder sowas - bin da leider nicht so fit drin, aber anpassen wuerde ich denke ich selber hinbringen.

Kommen wir damit weiter?

Excel-Foley, 10. April 2013
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Zelle manuell ueberschreiben

für VBA muss die Aufgabe klar sein. Wann soll Formel wieder eingetragen werden.

Hajo_Zi, 10. April 2013
  5. nach einem Dialog:
    zB. Manuelle Eintragung zuruecksetzen? Ja oder Nein.

Ja -> Formel wieder eintragen

sowas in der Art

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    unter die Tabelle.
    Code:

Hajo_Zi, 10. April 2013
  7. Hajo funktioniert genau so wie erhofft. Habe nur den Text angepasst um der Funktion gerechter zu werden. ("Press YES for manual overwrite and NO to keep or restore the formula")

Allerdings hab ich wohl den Mund zu voll genommen, von wegen ich koennte das dann anpassen.

Ich sehe das dein Code die urspruenglich Formel nicht ausliesst sondern diese in den Code geschrieben werden muss.

Auch haette ich tatsaechlich eine range von zellen in der ich die Funktion einsetzen moechte.

Ich haenge eine BspDatei an.

Folgender Fall:
    Tabelle "PDF" hier sollen "Price/Unit" und "Discount %" diese Funktion erhalten.

Hintergrund:
    im normalfall kommen diese Informationen aus "CLIENT_CONDI" und "Product_Data", allerdings kann es noetig sein, diese Werte zu ueberschreiben: Sonderangebot oder andere Ausnahmen. Das waere die Idee.

Ich hoffe das ich mich verstaendlich ausdruecke.

8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Gut ich habe die erste Aufgabe gelöst, mit jeder neuen Audfgabe muss man ein neues Konzept erarbeiten, das überlasse ich mal dem nächsten.

Hajo_Zi, 10. April 2013
  9. Kann mir da jemand weiterhelfen? bitte

10. irgendjemand?

Excel-Foley, 21. April 2013
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle manuell ueberschreiben - Similar Threads - Zelle manuell ueberschreiben

2. Eine Zelle blinken lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Zelle blinken lassen: Wünsche einen schönen Sonntag in die Runde. Ich habe einen VBA Code, um eine Zelle blinken zu lassen. Nun kann ich das Blinken nur im VBA Code starten. Ich hatte mir vorgestellt, dass wenn ich das...
  3. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  4. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  5. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  6. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen: Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht PKP210SX90AOS08...
  7. Zelle = Wert Zelle + manueller Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle = Wert Zelle + manueller Wert: Hallo die Runde, habe eine ziemlich blöde Frage. Einfaches Beispiel: Zelle A1 hat den Wert 10 stehen. Jetzt will ich dort auf einfachstem und schnellstem Weg den Wert 5 hinzurechnen. Was ich...
  8. Formeln in Zellen nach löschen der manuellen Eingabe wiederherstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln in Zellen nach löschen der manuellen Eingabe wiederherstellen: Hallo zusammen, ich habe 12 Tabellenblätter, in mehreren Spalten sind Formeln hinterlegt . Jetzt kann es sein das ich manuell eine Eingabe mache , dann ist die Formel überschrieben. Nach löschen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden