Office: Zelle markieren

Helfe beim Thema Zelle markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie ich eine Zelle ganz simple markieren kann das weiß ich. Nun ist meine Aufgabe etwas schwieriger. Markiere folgende Zelle in dem die Zahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von david22722, 26. April 2023.

  1. david22722 Neuer User

    Zelle markieren


    Hallo,

    wie ich eine Zelle ganz simple markieren kann das weiß ich. Nun ist meine Aufgabe etwas schwieriger.
    Markiere folgende Zelle in dem die Zahl zwischen x,5 und y liegt. Wobei X für ganze Zahl steht und y = x+1 ist --> also zwischen:
    0,5 - 1
    1,5 - 2
    2,5 - 3
    3,5 - 4

    Bsp:
    0,51 - markieren
    1,02
    1,52 - markieren
    2,03
    2,54 - markieren
    3,05
    3,55 - markieren
    4,06
    4,57 - markieren
    5,08
    5,58 - markieren
    6,09
    6,60 - markieren

    das ist jetzt Zufall, das es immer jede zweite Zelle betrifft.
    Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Ich habe gesehen, das man Zellen auch mittels Formel markieren kann. Mir fällt nur keine passende Formel dafür ein.

    Vielen Dank
     
    david22722, 26. April 2023
    #1
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    was verstehst du unter "markieren"? Meinst du z.B. einen gelben Hintergrund geben? Das geht über eine bedingte Formatierung. Wenn du abhängig vom Inhalt die Zellen in Spalte A markieren willst, denn könntest du z.B. die Formel =REST(A1;1)>0,5 verwenden.
     
    HKindler, 26. April 2023
    #2
  3. david22722 Neuer User
    Hy Helmut,

    Danke für die schnelle Antwort. Genau, farblicher Hintergund. Ich habe das jetzt mit extra anlegen einer Tabelle gemacht und Aufrunden und beide Zelle subtrahieren, dann bleibt immer der Bereich 0-0,5 übrig. Finde aber keine Funktion die sagt, wenn Zeile x markiert dann Zeile y markiert.
    Dann Ansatz kling nicht schlecht, aber irgendwas mach ich noch falsch, da nichts markiert wird. Ich möchte einen kompletten Bereich auswählen
     
    david22722, 26. April 2023
    #3
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Zelle markieren

    Hallo,

    eventuell solltest du mal ein Beispiel mit Wunschergebnis hochladen. Sollen tatsächlich ganze Zeilen markiert werden?
     
    Klaus-Dieter, 26. April 2023
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Tabelle2
     A
    10,51
    21,02
    31,52
    42,03
    52,54
    63,05
    73,55
    84,06
    94,57
    105,08
    115,58
    126,09
    136,6
    die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
    werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

    Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Wird angewendet auf   Nr. Bed. Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
    $A$1:$A$1301.Bed.: Formel ist =ODER(TEIL(A1;SUCHEN(",";A1;1)+1;1)*1=5;TEIL(A1;SUCHEN(",";A1;1)+1;1)*1=6)  5287936         2$A$1:$A$13
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
    Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
    $A$1:$A$1301.Bed.   Falsch          2$A$1:$A$13
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

    Zelle markieren GrußformelZelle markieren Homepage
     
    Hajo_Zi, 26. April 2023
    #5
  6. david22722 Neuer User
    auf einzelne Zellen angewandt funktioniert die Formel: =REST($K$2;ABRUNDEN($K$2;0))>0,5
    Wie kann ich das jetzt auf einen Bereich anwenden? Eigentlich so wie immer oder?
    =REST($K$3:$K$18;ABRUNDEN($K$3:$K$18;0))>0,5 ...... da wird nur leider nichts farblich hinterlegt
     
    david22722, 26. April 2023
    #6
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du hast mein Beitrag nicht komplett gelesen aus welchenm Grunde auch immer.
    Wird angewendet auf
    Ich bin dann raus, da ich nicht füre den Papierkorb schreibe.
    Viel Erfolg.

     
    Hajo_Zi, 26. April 2023
    #7
  8. david22722 Neuer User

    Zelle markieren

    Hallo Hajo,

    tut mir leid. Das stimmt nicht. Ich war noch beim antworten auf Klaus-Dieter Nachricht.
    Er hat natürlich recht das ein Bildhochladen einfach gewesen wäre mit dem Ziel.

    Erst dann habe ich deine Nachricht gesehen,
    Deine "Tabelle2" trifft es auf den Punkt.
    Dein Lösungsweg muss ich mal genauer anschauen.

    Vielen Dank. Mal schauen ob ich das auch hinbekomme.
     
    david22722, 26. April 2023
    #8
  9. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    wenn du schon kein Beispiel hochladen möchtest, warum probierst du dann nicht einfach den Vorschlag von Helmut aus? Der funktioniert doch einwandfrei.
    Tabelle1

     A
    20,51
    31,02
    41,52
    52,03
    62,54
    73,05
    83,55
    94,06
    104,57
    115,08
    125,58
    136,09
    146,6

    Bedingte Formatierungen der Tabelle
    ZelleNr.: / BedingungFormat
    A21. / Formel ist =REST(A2;1)>0,5Abc
    A31. / Formel ist =REST(A2;1)>0,5Abc
    A41. / Formel ist =REST(A2;1)>0,5Abc
    A51. / Formel ist =REST(A2;1)>0,5Abc
    A61. / Formel ist =REST(A2;1)>0,5Abc
    A71. / Formel ist =REST(A2;1)>0,5Abc
    A81. / Formel ist =REST(A2;1)>0,5Abc
    A91. / Formel ist =REST(A2;1)>0,5Abc
    A101. / Formel ist =REST(A2;1)>0,5Abc
    A111. / Formel ist =REST(A2;1)>0,5Abc
    A121. / Formel ist =REST(A2;1)>0,5Abc
    A131. / Formel ist =REST(A2;1)>0,5Abc
    A141. / Formel ist =REST(A2;1)>0,5Abc


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
     
    Klaus-Dieter, 26. April 2023
    #9
  10. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi David,

    ich glaube du hast meinen Beitrag nur zu 25% verstanden.
    =REST(Zahl;1) liefert dir die Zahl hinter dem Komma. Im Grunde ist es das selbe wie =Zahl-GANZZAHL(Zahl). Das Ergebnis wird nun verglichen. Mit =REST(Zahl;1)>0,5 erhältst du WAHR, wenn das Ergebnis größer als 0,5 ist. Dieses WAHR führt dann zur Färbung der Zelle. Wenn du Die Zellen K3:K18 färben willst, Dann gibst du beim Anlegen der bed.Form. als Bereich $K$3:$K$18 an. Und als Formel: =REST(K3;1)>0,5 Hier brauchst du keinen Bereich, denn die Formel bezieht sich immer auf die erste Zelles des angegebenen Bereichs und wird von Excel nach den üblichen Regeln (Teile mit $-Zeichen festhalten, andere anpassen) automatisch auf die anderen Zellen angepasst.
     
    HKindler, 26. April 2023
    #10
  11. david22722 Neuer User
    Guten Morgen,

    Vielen Dank für eure Hilfe. Es hat geklappt.
    Wünsche euch einen schönen Tag.

    Viele Grüße
    David
     
    david22722, 27. April 2023
    #11
Thema:

Zelle markieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle markieren - Similar Threads - Zelle markieren

  2. Mit Stichwort mehrere Zellen farblich markieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Stichwort mehrere Zellen farblich markieren?: Guten Morgen. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich das Wort "Urlaub" eingebe, möchte ich, dass dieses Feld und 7 Felder links daneben grün werden. Ich schaffe aber mit der bedingten...
  3. Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt: Hallo Zusammen Ich bin seit mehreren Tagen am suchen: Ich möchte mit vba (bin Neuling) die Zelle markieren/aktiv setzen die hinter der Schaltfläche liegt. Es gibt mehrere gleiche Schaltflächen...
  4. Duplikate in in 1,5 Zellen farblich markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Duplikate in in 1,5 Zellen farblich markieren: Ich muss in einer Tabelle mit tausenden von Musiktiteln Duplikate finden und farblich markieren. Dafür dürfen allerdings nicht beide Zellen (also Interpret und Titel) einbezogen werden, da bei...
  5. Aktive Zeile dauerhaft markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktive Zeile dauerhaft markieren: Möchte wenn ich in eine Zelle gehe, das per Knopfdruck die Zeile von Spalte B bis P dauerhaft markiert wird. Bin ein Newbie und habe einiges gefunden um die Aktuelle Zeile zu markieren, jedoch...
  6. Wenn "Text", dann drei Zellen farbig markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn "Text", dann drei Zellen farbig markieren: Hi, ich möchte, wenn ich in irgendeine Zelle zwischen A2 und Z100 den Text "a" oder "b" eingeben, dass dann die aktuelle Zelle sowie eine Zelle darüber und eine Zelle darunter farbig markiert...
  7. Zellen markieren/verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen markieren/verbinden: Moin Experten-Team *Smilie, gibt es hierfür eine Lösung mittels via? In Spalte A markiere ich manuell immer wechselnde Zellen (z.B. "A6:A11" ). Diese sollen über einen Button_Click verbunden...
  8. Zellen markieren bei Datum wenn Zellen noch leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen markieren bei Datum wenn Zellen noch leer: Hallo erstmal Ich führe ein kleines Hotel und habe bisher zwei Tabellen auf einem Excel Sheet. Bei der einen erfasse ich die Gäste mit Name etc. sowie dem Ankunfts-und Abreisedatum. Bei der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden