Office: (Office 2016) Zelle mit bedingten Formatierungen zweifarbig einfärben

Helfe beim Thema Zelle mit bedingten Formatierungen zweifarbig einfärben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe eine Tabelle mit 15 Zeilen und 10 Spalten. Die Zellen enthalten nur Zahlenwerte. Ich habe mit einer bedingten Formatierung ("obere Regel") den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HerzogIgzorn, 26. November 2021.

  1. HerzogIgzorn Erfahrener User

    Zelle mit bedingten Formatierungen zweifarbig einfärben


    Ich habe eine Tabelle mit 15 Zeilen und 10 Spalten. Die Zellen enthalten nur Zahlenwerte. Ich habe mit einer bedingten Formatierung ("obere Regel") den höchsten Wert jeder einzelnen Spalte grün eingefärbt. Nun möchte ich auch den höchsten Wert jeder einzelnen Zeile einfärben, allerdings mit einer anderen Farbe, z.B. blau. Grundsätzlich funktioniert das auch ganz gut, jedoch gibt es Probleme, wenn ein Wert sowohl der höchste in seiner Zeile als auch in seiner Spalte ist. Dann überschreibt die zweite bedingte Formatierung (blau) die erste (grün) und folglich ist die Zelle dann blau. Ich hätte es in den Fällen aber gerne, dass diese Zellen grün und blau gefärbt sind (durch eine Quer-, Längs- oder Diagonalunterteilung bspw.).

    Gibt es eine Möglichkeit, wie man das einstellen kann? Oder muss ich mich mit dem Gedanken abfinden, dass eine Zelle so nur mit einer Farbe eingefärbt werden kann?

    Vielen Dank im Voraus Zelle mit bedingten Formatierungen zweifarbig einfärben [​IMG]
     
    HerzogIgzorn, 26. November 2021
    #1
  2. HerzogIgzorn Erfahrener User
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    mal eine Anregung: erstelle eine 3. Bedingung, in der du beide Varianten als Formel-Bedingung angibst, verschiebe sie an die 1. Position und setze bei "Anhalten" ein Häkchen - dann werden die anderen Bedingungen nicht berücksichtigt, sobald diese 1. Bedingung erfüllt ist.


    Zelle mit bedingten Formatierungen zweifarbig einfärben GrußformelZelle mit bedingten Formatierungen zweifarbig einfärben Beverly's Excel - Inn
     
  4. HerzogIgzorn Erfahrener User

    Zelle mit bedingten Formatierungen zweifarbig einfärben

    Vielen Dank für deine Antwort und deinen Vorschlag :)

    Wie müsste diese Formel-Bedingung denn aussehen? In Formeln bin ich leider nicht so fit.
     
    HerzogIgzorn, 27. November 2021
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Lade bitte eine Beispielmappe hoch.


    Zelle mit bedingten Formatierungen zweifarbig einfärben GrußformelZelle mit bedingten Formatierungen zweifarbig einfärben Beverly's Excel - Inn
     
  6. HerzogIgzorn Erfahrener User
    Alles klar, hab ich gemacht. Die Tabelle ist natürlich etwas kleiner, aber als Beispiel sollte sie genügen.
    Spaltenhöchstwerte sind grün gefärbt, Zeilenhöchstwerte blau. Der Knackpunkt ist Zelle B4, alle anderen Zellen passen. Aber B4 ist jetzt sowohl der Höchstwert in der Zeile 4 als auch in der Spalte B, so dass es wünschenswert wäre, wenn sie grün und blau gefärbt werden würde. Das Ergebnis sieht man aber in der Beispielmappe: Die Zelle ist nur blau.

    Bekommt man es hin, dass die Zelle grün und blau gefärbt wird?
     
    HerzogIgzorn, 27. November 2021
    #6
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    kannst Du mal die Logik für die Farben erklären.
    Du kennst sie schon, wir müssen uns das nicht erst erarbeiten.

    Zelle mit bedingten Formatierungen zweifarbig einfärben GrußformelZelle mit bedingten Formatierungen zweifarbig einfärben Homepage
     
  8. HerzogIgzorn Erfahrener User

    Zelle mit bedingten Formatierungen zweifarbig einfärben

    Was genau meinst du mit Logik? Wie beschrieben: Ich möchte, dass die jeweiligen Spaltenhöchstwerte grün hinterlegt werden und die jeweiligen Zeilenhöchstwerte blau (die genauen Farben sind dabei beliebig). Ist eine Zelle sowohl in ihrer Spalte als auch in ihrer Zeile der jeweilige Höchstwerte, wäre die Schlussfolgerung, dass sie zweifarbig (grün für die Spalte, blau für die Zeile) gefärbt wird. Genau das bekomme ich aber nicht hin, wie man an Zelle B4 sehen kann, die nur blau ist.

    Gibt es dafür eine Lösung?
     
    HerzogIgzorn, 27. November 2021
    #8
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    diese Aufgabe stimmt nicht mit Deiner Datei überein.
    zwei Farben in einer Zelle bekommst Du nicht hin.

     
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    bei 3 Farben

    Tabelle1
     ABCDE
    15,007,153,267,202,40
    21,006,324,365,455,36
    31,107,002,246,360,24
    48,008,451,877,565,14
    57,895,140,865,857,26
    die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
    werden in dieser Tabelle nicht dargestellt
    Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

    Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    A1 '0,00  5
    A2 '0,00  1
    A3 '0,00  1,1
    A4 '0,00  8
    A5 '0,00  7,89
    B1 '0,00  7,15
    B2 '0,00  6,32
    B3 '0,00  7
    B4 '0,00  8,45
    B5, E4 '0,00  5,14
    C1 '0,00  3,26
    C2 '0,00  4,36
    C3 '0,00  2,24
    C4 '0,00  1,87
    C5 '0,00  0,86
    D1 '0,00  7,2
    D2 '0,00  5,45
    D3 '0,00  6,36
    D4 '0,00  7,56
    D5 '0,00  5,85
    E1 '0,00  2,4
    E2 '0,00  5,36
    E3 '0,00  0,24
    E5 '0,00  7,26
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

    Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Wird angewendet auf   Nr. Bed. Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
    $A$1:$E$501.Bed.: Formel ist =UND(A1=MAX($A1:$E1);A1=MAX(A$1:A$5))  255         2$A$1:$E$5
    $A$1:$E$502.Bed.: Formel ist =A1=KGRÖSSTE(A$1:A$5;2)  15123099         2$A$1:$E$5
    $A$1:$E$503.Bed.: Formel ist =A1=MAX(A$1:A$5)  9359529         2$A$1:$E$5
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
    Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
    $A$1:$E$501.Bed.   Falsch          2$A$1:$E$5
    $A$1:$E$502.Bed.   Falsch          2$A$1:$E$5
    $A$1:$E$503.Bed.   Falsch          2$A$1:$E$5
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.


    Schriftformate  
    Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
    A1:E5        Calibri 
    Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

     
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    mein Lösungsvorschlag - damit erhält B4 als Maximum sowohl von Spalte B als auch Zeile 4 die Rote Farbe:

    Tabelle1
     ABCDE
    15,007,153,267,202,40
    21,006,324,365,455,36
    31,107,002,246,360,24
    48,008,451,877,565,14
    57,895,140,865,857,26
    die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
    werden in dieser Tabelle nicht dargestellt
    Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

    Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    A1 '0,00  5
    A2 '0,00  1
    A3 '0,00  1,1
    A4 '0,00  8
    A5 '0,00  7,89
    B1 '0,00  7,15
    B2 '0,00  6,32
    B3 '0,00  7
    B4 '0,00  8,45
    B5, E4 '0,00  5,14
    C1 '0,00  3,26
    C2 '0,00  4,36
    C3 '0,00  2,24
    C4 '0,00  1,87
    C5 '0,00  0,86
    D1 '0,00  7,2
    D2 '0,00  5,45
    D3 '0,00  6,36
    D4 '0,00  7,56
    D5 '0,00  5,85
    E1 '0,00  2,4
    E2 '0,00  5,36
    E3 '0,00  0,24
    E5 '0,00  7,26
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

    Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Wird angewendet auf   Nr. Bed. Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
    $A$1:$E$503.Bed.: oberer/unterer   9359529         5$A$1:$E$5
    $A$1:$E$502.Bed.: oberer/unterer   15123099         5$A$1:$E$5
    $A$1:$E$501.Bed.: Formel ist =UND(A1=MAX(A$1:A$6);A1=MAX($A1:$E1))  255         2$A$1:$E$5
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
    Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
    $A$1:$E$503.Bed.   Falsch  Wert  oben    5$A$1:$E$5
    $A$1:$E$502.Bed.   Falsch  Wert  oben    5$A$1:$E$5
    $A$1:$E$501.Bed.   Wahr          2$A$1:$E$5
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.


    Schriftformate  
    Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
    A1:E5        Calibri 
    Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle


    Zelle mit bedingten Formatierungen zweifarbig einfärben GrußformelZelle mit bedingten Formatierungen zweifarbig einfärben Beverly's Excel - Inn
     
  12. HerzogIgzorn Erfahrener User
    Vielen Dank für deinen Vorschlag :)
    Wenn ich das richtig sehe, scheint in den Formeln aber irgendetwas noch nicht ganz korrekt zu sein. Die blauen Zellen sollen die Höchstwerte in der jeweiligen Zeile sein, in Zeile 1 sind aber insgesamt drei Zellen blau markiert. Dazu in Zeile 2 nicht der höchste Wert und in Zeile 3 gar kein Wert. Leider bin ich nicht bewandert genug, um die Formeln eigenständig anpassen zu können, weil ich nicht erkenne, wo der Fehler liegt.

    Danke auch für deinen Vorschlag, die von dir gepostete Tabelle sieht perfekt aus :)
    Den roten Wert mit der Formel bekomme ich auch genauso hin. Wie hast du die restlichen grünen und blauen Zellen hinbekommen? So wie ich es in meiner Beispieldatei gemacht habe? Also für jede Zeile und Spalte eine entsprechende bedingte Formatierung mit "oberer/unterer" Wert erstellen?
     
    HerzogIgzorn, 29. November 2021
    #12
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zelle mit bedingten Formatierungen zweifarbig einfärben

    Ich habe nur die Bedingung für die rote Farbe ergänzt - den Rest habe ich so belassen wie du ihn erstellt hast.


    Zelle mit bedingten Formatierungen zweifarbig einfärben GrußformelZelle mit bedingten Formatierungen zweifarbig einfärben Beverly's Excel - Inn
     
  14. HerzogIgzorn Erfahrener User
    Vielen vielen Dank, mit deiner Hilfe habe ich es nun auch wie gewünscht hinbekommen :)
     
    HerzogIgzorn, 2. Dezember 2021
    #14
Thema:

Zelle mit bedingten Formatierungen zweifarbig einfärben

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle mit bedingten Formatierungen zweifarbig einfärben - Similar Threads - Zelle bedingten Formatierungen

  2. Zellen hervorheben die mehr als 3 mal vorkommen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen hervorheben die mehr als 3 mal vorkommen: Hallo liebe Leute, wie kann ich in der Spalte Zellen markieren die mehr als 3 mal vorkommen ? [ATTACH] Hier müssten jetzt die 2 2 2 markiert werden. Kann mir ein helfen?
  3. Bedingte Formatierung, wenn eine Zelle leer dann Bereich formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, wenn eine Zelle leer dann Bereich formatieren: Hallo zusammen, Ich hätte gerne eine bedingte Formatierung, die eine gesamte Zeile formatiert, abhängig davon ob in einer Zelle etwas steht. Also je nach dem ob G3 leer oder nicht ist, sollen die...
  4. Zelle in Spalte D färben, wenn Datum in Spalte C

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in Spalte D färben, wenn Datum in Spalte C: Moin, ich würde gerne eine Formatierung haben, wenn ich in einer Zelle in der Spalte C das Datum "30.06.2022" eintrage, z.B. in C5, dass die Zelle in D5 dann rot eingefärbt wird. Das jedoch für...
  5. Priorität bedingter Formatierung zwischen benachbarten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Priorität bedingter Formatierung zwischen benachbarten Zellen: Hallo liebes Forum, ich kämpfe seit ein paar Tagen mit einem Problem in meiner bedingten Formatierung herum. Ich wäre über jeden Tipp dankbar. Vereinfacht formuliert sieht es so aus: Ich...
  6. Bedingte Formatierung zwei Zellen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung zwei Zellen vergleichen: Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein kleines Problem. Es geht um eine Schulungsdatei, es soll da geschaut werden wer geschult werden soll...da sich die Revisionsstufe geändert hat! In Zelle...
  7. Bedingte Formatierung und Formel in Zelle.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung und Formel in Zelle.: Hallo, kleines Problem: Zellwert=0 wird Zelle Weiß Zellwert <5 wird Rot Zellwert >=5 wird grün jetzt stehen in den Zellen mit der Formatierung Formel. Wenn jetzt kein Wert drin steht...
  8. Bedingte Formatierung oder Zelle Formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung oder Zelle Formatieren: Nabend zusammen, stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch und bräuchte mal eure Hilfe. Ist es möglich eine Zelle so zu formatieren das nach Eingabe von zb.: 100b der Einzug Linksbündig ist...

Users found this page by searching for:

  1. excel ampel bedingte formatierung zweifarbig

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden