Office: Zelle mit Datum einfärben

Helfe beim Thema Zelle mit Datum einfärben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe folgendes Problem: in einer Zelle steht ein Datum, 320 Tage später sollte die Zelle anfangen sich mit Roter Farbe zu füllen, bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ranger56, 19. November 2014.

  1. Ranger56 Neuer User

    Zelle mit Datum einfärben


    Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem: in einer Zelle steht ein Datum, 320 Tage später sollte die Zelle anfangen sich mit Roter Farbe zu füllen, bei 338 Tagen sollte die Zelle halb gefüllt sein und bei 352 Tagen sollte die Zelle ganz voll sein mit Farbe (Je mehr Tage desto voller die Zelle). Ein einfaches Beispiel: In Zelle A1 steht eine 2 und in Zelle B1 eine 4. Wenn mann beide Zellen markiert und dann auf bedingte Formatierung geht und dort auf Datenbalken - Einfarbige Füllung. Wird die Zelle A1 halb gefüllt, je nachdem man den Wert in Zelle 1 ändert, füllt sie sich mehr oder weniger. Habe schon alles mögliche Probiert, komme aber nicht dahinter wie es gehen könnte. Vielleicht wird mir hier geholfen.
     
    Ranger56, 19. November 2014
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    In exakt derselben Zelle wird das nicht möglich sein, so dass du auf eine Hilfszelle ausweichen musst:

     AB
    1DatumBalken
    202.12.20131
    303.12.20131
    404.12.20130,96875
    505.12.20130,9375
    606.12.20130,90625
    707.12.20130,875
    <br />
    Formeln der Tabelle[parsehtml]
    ZelleFormel
    B2=MIN(1;MAX(;(HEUTE()-A2)/32-10))
    B3=MIN(1;MAX(;(HEUTE()-A3)/32-10))
    B4=MIN(1;MAX(;(HEUTE()-A4)/32-10))
    B5=MIN(1;MAX(;(HEUTE()-A5)/32-10))
    B6=MIN(1;MAX(;(HEUTE()-A6)/32-10))
    B7=MIN(1;MAX(;(HEUTE()-A7)/32-10))
    </td></tr></table>[/parsehtml] <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4 </a>


    Für diese Zellen definierst du dann die Datenbalken manuell mit Minimum=0 und Maximum=1.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. Ranger56 Neuer User
    Hallo Schatzi,
    besten Dank für Deine Hilfe, Schade das es nicht in der gleichen Zelle geht. Eine Frage habe ich noch, steht 32-10 für die 320 Tage?
    Wenn ich jetzt wüsste, dass Du kein Mann bist, würde ich sagen Du bist ein Schatz :-)
    Gruß und besten Dank
    Ranger56
     
    Ranger56, 20. November 2014
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Zelle mit Datum einfärben

    Hallo!

    Du suchtest eine lineare Funktion, die beim Wert 320 den Funktionswert 0 hat und beim Wert 352 den Funktionswert 1 hat.
    Dafür gibt es die Zwei-Punkte-Form.

    (1-0)/(352-320) = (y-0)/(x-320)

    Aufgelöst nach y erhält man

    y = x/32-10
     
  5. Ranger56 Neuer User
    Hallo Schatzi,
    Danke für die schnelle und gut erklärte Antwort
    Gruß Ranger56
     
    Ranger56, 20. November 2014
    #5
Thema:

Zelle mit Datum einfärben

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle mit Datum einfärben - Similar Threads - Zelle Datum einfärben

  2. Datum und Zeit aus einer Zelle extrahieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Zeit aus einer Zelle extrahieren: Moin zusammen, ich habe einen Datenexport gemacht und aus diesem eine Tabelle gemacht. Jetzt habe ich aber als Datum eine Angabe die aus Datum und Zeit in einer Zelle besteht. Beispiel: 2024-01-08...
  3. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  4. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  5. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  6. Datum anhand Zellen ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum anhand Zellen ausgeben: Ich brauche mal Hilfe von den Experten Auf der Arbeit haben wir ein Kalender wo 7 Mitarbeiter ihren Urlaub in einer Tabelle per Klick eintragen Jetzt habe ich vor das auf einer weiteren Seite...
  7. Datum (von-bis) Zellen automatisch einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum (von-bis) Zellen automatisch einfärben: Hallo liebe Office Community, ich versuche gerade einen Jahreskalender zur Projekt und (selbstständige) Mitarbeiter zur erstellen. Ich habe in Zeile 6 alle Zellen einzeln mit Datum versehen (vom...
  8. Zellen in Abhängigkeit von Datum Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen in Abhängigkeit von Datum Färben: Hallo, ich habe ein Problem wo ich einfach nicht weiterkommen, da ich leider kein Excelprofi bin. Ich möchte Zellen im Excel einfärben, die wiederum von der Eingabe in anderen Zellen abhängt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden