Office: Zelle mit Datumsangabe in Abhängigkeit von benachbarter Zelle einfärben

Helfe beim Thema Zelle mit Datumsangabe in Abhängigkeit von benachbarter Zelle einfärben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich muss in Excel eine Zelle (gewünschter Liefertermin) so formatieren, dass Sie rot eingefärbt wird, wenn das Datum = Heute ist, soweit kein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Patrick Knechtges, 16. März 2022.

  1. Zelle mit Datumsangabe in Abhängigkeit von benachbarter Zelle einfärben


    Hallo, ich muss in Excel eine Zelle (gewünschter Liefertermin) so formatieren, dass Sie rot eingefärbt wird, wenn das Datum = Heute ist, soweit kein Problem mit bedingter Formatierung. Sie soll aber zusätzlich auf Grün springen, wenn in der benachbarten Zelle das Lieferdatum (optimalerweise = gew. Lieferdatum) eingetragen wird.
    Im besten Fall würde sich der Status auf Gelb ändern, wenn der tatsächliche Liefertermin später als der geplante LT war, aber das wäre ein Traum, wenn das alles gleichzeitig ginge.
    Kurz: rot = heute muss geliefert werden, grün = wurde pünktlich geliefert, gelb = wurde geliefert, aber zu spät.
    Ansonsten sollen die Zellen ohne Farbigen Hintergrund bleiben.
    Ich konnte leider kein vergleichbares Problem mit funktionierender Antwort finden.
    LG
    PK
     
    Patrick Knechtges, 16. März 2022
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    für jede Farbe legst du eine eigene Regel in der bed. Formatierung an, mit UND-Formeln solltest du zum Ziel kommen.
    Allerdings ist das zu schwammig beschrieben, als das man gezielte Formeln nennen könnte.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 16. März 2022
    #2
  3. Ahoi, vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung, hab es aber nicht hingekriegtZelle mit Datumsangabe in Abhängigkeit von benachbarter Zelle einfärben :(. Dann versuche ich es mal anhand eines Bildes zu erklären, siehe Anhang. Vielleicht kann man es dann besser verstehen.
    Hinzu kommt, dass es sich bei der Datei um eine Sharepoint-Datei in Office 365 handelt, die hat offensichtlich eingeschränkte Funktionen, aber wenn ich es bei einer ganz normalen Excel-Datei hinkriegen würde, wäre ich ja schon zufrieden.
    LG
    PK
     
    Patrick Knechtges, 17. März 2022
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Zelle mit Datumsangabe in Abhängigkeit von benachbarter Zelle einfärben

    Dann A2 bis Axy markieren und diese 3 Regeln in der bedingten Formatierung anlegen:
    =(A2<=HEUTE())*(B2="") rot
    =(A2<=HEUTE())*(B2>A2) gelb
    =(A2<=HEUTE())*(B2=A2) grün
     
    steve1da, 17. März 2022
    #4
  5. Hi, hat super funktioniert, ich bin begeistert, vielen Dank! Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt zum totalen Deppen mache: in Spalte A werden dann alle Zellen, die noch nicht ausgefüllt sind, dann auch grün, weil der Inhalt identisch mit Spalte B ist, z.B. A8=B8, also grün, weil beide leer sind. Gibt es einen Trick, wie die in der Zukunft liegenden und noch nicht ausgefüllten Zellen weiß bzw. ohne Füllung bleiben? Schon mal Danke!
    LG
    PK
     
    Patrick Knechtges, 17. März 2022
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Sorry, mein Fehler - hatte leere Zellen nicht berücksichtigt.
    =(A2<=HEUTE())*(B2=A2)*(A2<>"")
     
    steve1da, 17. März 2022
    #6
  7. jetzt hab ich sogar das System verstanden, erst waren die leeren Zellen dann rot, hab aber dann die gleiche Erweiterung an die Regel gepackt und zack - es funktioniert. Nochmals vielen, vielen Dank Zelle mit Datumsangabe in Abhängigkeit von benachbarter Zelle einfärben *:)*!!
     
    Patrick Knechtges, 17. März 2022
    #7
Thema:

Zelle mit Datumsangabe in Abhängigkeit von benachbarter Zelle einfärben

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle mit Datumsangabe in Abhängigkeit von benachbarter Zelle einfärben - Similar Threads - Zelle Datumsangabe Abhängigkeit

  2. Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat: Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Für die beschriebene Aufgabe benutze ich folgenden Code der soweit auch gut funktioniert: Code: Sub ZeileLöschen() Dim Bereich As Range Dim Zelle As...
  3. Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen: Wie füge ich in einem linksbündigen Text ein Leerzeichen ein, um einen Abstand zur Gitternetzlinie zu erhalten?
  4. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  5. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  6. Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis): Hallo, ich erstelle gerade ein Formular mit Excel für einen Lieferschein. Dort sind einige Felder, wo der Teilnehmer Werte eintragen muß. Diese würde ich gerne etwas hervorheben. Es gibt...
  7. Excel Datumsangabe bei Inhaltsänderung von Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datumsangabe bei Inhaltsänderung von Zelle: Hallo zusammen, ich sitze derzeit an einer Tabelle mit Namen (Spalte B) und Telefonnummern (Spalte C), in Spalte D soll jeweils das Datum ausgegeben werden, wenn zuletzt etwas am Namen oder an...
  8. Seriendruck- Zellen mit Datumsangabe werden falsch übernomme

    in Microsoft Word Hilfe
    Seriendruck- Zellen mit Datumsangabe werden falsch übernomme: Hallo, ich habe ein Problem mit einem Seriendruck. Ich erhalte Daten in Excel (von verschiedenen Versionen), die ich in meinen Seriendruck übernehme. Hierbei ist die Zelle, in der das Datum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden