Office: Zelle mit dem Namen F1 soll den WErt 7 erhalten

Helfe beim Thema Zelle mit dem Namen F1 soll den WErt 7 erhalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich soll für eine Freundin einen Arbeitsplan erstellen, dieser ist mit verschieden Arbeitszeiten F1 = 7Stunden F15 = 3,5 Stunden usw.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schmali, 1. August 2007.

1. schmali Erfahrener User

Zelle mit dem Namen F1 soll den WErt 7 erhalten

Hallo,
    ich soll für eine Freundin einen Arbeitsplan erstellen,
    dieser ist mit verschieden Arbeitszeiten
    F1 = 7Stunden
    F15 = 3,5 Stunden usw. bestückt.
    Jetzt möchte ich die jeweiligen Ist Stunden ausrechen, indem Excel in den Zeilen erkennt, dass F1 = 7 Stunden ist.

Siehe angehangene Tabelle!

Die Ist (AK) Zeit soll berechnet werden.
    1,2,3,4...
    F1+F1+x+S1= 7+7+0+7=21

wie kann man das Excel sagen, dass F1=7 zu zählen ist

Ich kann es leider nicht besser erklären.

DANKE FÜR DEINE HILFE!
    schmali

schmali, 1. August 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich verstehe zwar die angehängte Tabelle nicht, da in dieser keine F1 aufgelistet sind, aber prinzipiell geht das so:

=ZÄHLENWENN(A1:A100;"F1")*7

schatzi, 1. August 2007
  3. schmali Erfahrener User
    Kombination

Hallo Schatzi,
    danke auch hierfür.
    Ich habe die Tabelle vervollständigt mit deiner Formel.
    Aber leider habe ich noch ein Problem, siehe dir bitte die Tabelle nocheinmal an. In der Zeile 3 habe ich alle Dienstmöglichkeiten aufgezählt.
    In Ak3 ist die Istarbeitszeit z.Z. habe ich dort nur deine Formel umgestellt, aber ich bin kein Excel Experte und jetzt bekomm ich die aufzählung nicht hin.
    Bist du noch mal so nett?

DANKE
    Schmali

Ps bei der Frage hatte ich die Benachrichtigung nicht angekreuzt, dehalb wußte ich nicht dass du mir schon geantwortet hattest. Sorry
    Gruß
    Schmali

schmali, 2. August 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Du brauchst nur die verschiedenen Dienste zu addieren:

=ZÄHLENWENN(F3:AJ3;"F1")*7+ZÄHLENWENN(F3:AJ3;"F15")*3,5+ZÄHLENWENN(F3:AJ3;"F16")*3+ZÄHLENWENN(F3:AJ3;"F9")*5,5+ZÄHLENWENN(F3:AJ3;"S1")*7+ZÄHLENWENN(F3:AJ3;"S9")*5,5

schatzi, 2. August 2007
  5. schatzi Super-Moderator
    Sorry, es geht auch viel kürzer:

=SUMMENPRODUKT((F3:AJ3=AR1:AR6)*AS1:AS6)

schatzi, 2. August 2007
  6. schmali Erfahrener User
    Hallo Schatzi,
    danke dass ist echt super!
    Lieben Gruß
    Schmali

schmali, 2. August 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle mit dem Namen F1 soll den WErt 7 erhalten - Similar Threads - Zelle Namen WErt

2. Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist: Da ich VBA noch nicht so lange benutze komme ich doch gerade an meine Grenzen. Ich möchte überprüfen ob es ein Bestimmtes Tabellenblatt gibt im Tabellenblatt "GK" in P1 steht der zu überprüfende...
  3. Verweis auf andere Datei aus Formel (=Name aus Zelle) möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis auf andere Datei aus Formel (=Name aus Zelle) möglich?: Guten Morgen, liebe Excel-Profis, ich möchte eine komplexere Änderung in unseren Vorlagen umsetzen. Die Situation sieht, grob geschildert, wie folgt aus: Jährlich wird pro Kunde (A, B, C, D, E)...
  4. Neue Namen - alphabetisch sortieren - zugehörige Zellen auf anderen Datenblätter ebenfalls sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Neue Namen - alphabetisch sortieren - zugehörige Zellen auf anderen Datenblätter ebenfalls sortieren: Hallo zusammen, bin hier neu und Excel ist noch nicht mein Freund... Vielen Dank vorab fürs Lesen und hineindenken. Ich habe eine Excelmappe mit vielen Blättern. Nur auf dem ersten Blatt sollen...
  5. Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle

in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle: Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  6. Frage zu Tutorial "Excel - Auswertung von farbigen Zellen"

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Tutorial "Excel - Auswertung von farbigen Zellen": Hallo, sorry, ich war leider zu schnell... konnte das "Problem" jetzt selber lösen. Weiß aber leider nicht, wie man einen Beitrag wieder löscht. gestern bin ich mit der 1. VBA Variante super...
  7. [VBA] Alle namen einer Zelle ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Alle namen einer Zelle ermitteln: Guten Tag, ich vergebe in diesem Beispiel Zelle A1 die Namen "Test" und "Test2", sowie "Test3" Im Namens-Manager kann ich sehen, dass alle Namen auf diese Zelle referenzieren. Setze ich den...
  8. werte hinterlegen in zellen und mit namen ausfülle

in Microsoft Excel Hilfe
    werte hinterlegen in zellen und mit namen ausfülle: Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen, mein excel-kurs ist schon etwas her. Ich bastle an einem Arbeitesplan und möchte erreichen, dass ich in den einzelnen zellen, die ich mit den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden