Office: (Office 365) Zelle mit Dropdown sperren, wenn in anderer Zelle "nein" steht

Helfe beim Thema Zelle mit Dropdown sperren, wenn in anderer Zelle "nein" steht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Datei erstellt, in welcher ich gern 2 Zellen (je Zeile) folgendermassen miteinander verknüpfen möchte: Zelle $A1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von NiKo111, 7. März 2022.

  1. NiKo111 Neuer User

    Zelle mit Dropdown sperren, wenn in anderer Zelle "nein" steht


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Excel-Datei erstellt, in welcher ich gern 2 Zellen (je Zeile) folgendermassen miteinander verknüpfen möchte:
    Zelle $A1 und Zelle $B1 haben beide ein DropDown-Menü. In Zelle $A1 kann man zwischen "Ja" und "Nein" wählen. Zelle $B1 sollte aber nur dann bearbeitet werden können, wenn $A1 "Ja" ausweist; bei "Nein" sollte das DropDown-Menü in $B1 gesperrt sein.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das über VBA sicher ganz leicht mit einer when then else - Formel lösbar ist. Ich habe allerdings sehr wenig Erfahrung mit Programmieren und komme hier leider nicht weiter Zelle mit Dropdown sperren, wenn in anderer Zelle "nein" steht :(
    Meine Internet-Recherche hat mich leider nicht viel weiter gebracht, weshalb ich hier um Hilfe ersuche. Möglicherweise habe ich auch einen komplett falschen Ansatz im Kopf und kann es schon über die richtige Wahl der Steuerelemente regeln!?

    Vielen Dank im Voraus!
    NiKo
     
    NiKo111, 7. März 2022
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Niko,

    z.B. so:

    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
        If Target.Address(False, False) = "B1" Then
            If Range("A1") = "Nein" Then Range("B2").Select
        End If
    End Sub
    


    Zelle mit Dropdown sperren, wenn in anderer Zelle "nein" steht GrußformelZelle mit Dropdown sperren, wenn in anderer Zelle "nein" steht Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 7. März 2022
    #2
  3. NiKo111 Neuer User
    Vielen Dank für deinen Vorschlag. Der funktionierte leider nicht.
    Mittlerweile habe ich mir anders geholfen. Meine Lösung (vielleicht etwas umständlich, aber sie funktioniert):
    Ich habe voneinander abhängige Dropdown-Listen erstellt. Die Zelle B1 ist nicht gesperrt; aber wenn man in A1 "nein" auswählt, erscheint die Anmerkung "keine Auswahl möglich", wenn man "ja" auswählt, erscheint die gewünschte Dropdown-Liste. Ich versuche es, nun noch zu verfeinern.
     
    NiKo111, 7. März 2022
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zelle mit Dropdown sperren, wenn in anderer Zelle "nein" steht

    Jeder Helfer LIEBT solche nichtssagenden Antworten wie "es geht nicht", "es funktionert nicht" usw., da sie ja ganz genau beschreiben WAS und WARAUM etwas nicht wie gewünscht funktioniert....Zelle mit Dropdown sperren, wenn in anderer Zelle "nein" steht :rolleyes:Zelle mit Dropdown sperren, wenn in anderer Zelle "nein" steht :mad:
    Also WAS funktioniert bei meinem Vorschlag nicht? Bei mir funktioniert der Code völlig problemlos - andernfalls hätte ich dazu geschrieben, dass ich ihn nicht getestet habe.



    Zelle mit Dropdown sperren, wenn in anderer Zelle "nein" steht GrußformelZelle mit Dropdown sperren, wenn in anderer Zelle "nein" steht Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 7. März 2022
    #4
Thema:

Zelle mit Dropdown sperren, wenn in anderer Zelle "nein" steht

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle mit Dropdown sperren, wenn in anderer Zelle "nein" steht - Similar Threads - Zelle Dropdown sperren

  2. fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen: Hallo in meiner DropDown Liste habe ich leere Zeilen, welche ich nicht wegbekomme. Leider dienen als Quelle immer verbundene Zellen, das lässt sich leider auch nicht ändern. Gibt es eine...
  3. Dropdown-Auswahl in andere Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Auswahl in andere Zelle einfügen: Hallo, Ich hab ein Dropdown in einer Zelle. Das Dropdown besteht aus den Auswahlmöglichkeiten "erledigt" und "ausgefallen". Jetzt möchte ich allerdings, dass der ausgewählte Wert aus dem Dropdown...
  4. Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste: Hey, Habe folgendes Problem mit meinem Prüfplan: Habe in Spalte E eine Dropdownliste erstellt (je nachdem wie häufig geprüft werden muss). Würde die Tabelle nun gerne so formatieren, dass wenn...
  5. Dropdown-Zelle: geänderte Werte aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Zelle: geänderte Werte aktualisieren: Hallo zusammen, ich habe ein Dropdown-Feld welches die Daten aus einer Tabelle bezieht. Es kommt es vor, dass ich Werte in der Tabelle ändere. Damit meine ich nicht hinzufügen oder entfernen von...
  6. Dropdown leere Zellen entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown leere Zellen entfernen: Hallo, ich hab eine Tabelle mit dynamischen Dropdowns, nun möchte ich gern die leeren Zellen innerhlb eines jeden zugewiesenen Dropdown gern entfernen. Leider fehlt mir hierbei die Praxis....
  7. Dropdown Menu soll 2 Zellen ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menu soll 2 Zellen ausfüllen: hallo zusammen, ich habe schon kräftig in Google geschaut, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. In Zelle C39 soll ein Dropdown Menu wo ich "Kunden" auswähle, der Kunde soll in C39...
  8. Excel - mehrere wenn dann "sonst" in einer zelle (Dropdown)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - mehrere wenn dann "sonst" in einer zelle (Dropdown): Hallo Leute! suche verzweifelt an einer Lösung für. Habe ein Dropdownfeld mit "Deutsch"+"Englisch" die umstellung von bestimmten zellen auf die jeweilige sprach war nicht das problem, aber...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden