Office: Zelle mit einem Bereich vergleichen

Helfe beim Thema Zelle mit einem Bereich vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten morgen, die Frage ist mir schon peinlich, aber ich komme einfach nicht auf die Loesung: Ich habe eine Zelle A1 in der z.B. steht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von freebreaker, 26. Februar 2008.

1. freebreaker Erfahrener User

Zelle mit einem Bereich vergleichen

Guten morgen,

die Frage ist mir schon peinlich, aber ich komme einfach nicht auf die Loesung:

Ich habe eine Zelle A1 in der z.B. steht "Meyer".

In den Zellen B1:B5 habe ich 5 namen stehen.

Nun moechte ich das Excel folgendes macht:
    Wenn A1 einen namen aus dem Bereich B1:B5 enthaelt, dann schreibe "jep", ansonsten "ne".

habe es versucht mit

wenn() (aber er nimmt mir den bereich net?)
    summewenn() (will auch nicht klappen, weil ich gar nix addieren will?)
    summenprodukt () (will auch nicht klappen, weil ich ja eigentl nur eine bedingung habe, oder?)

Vielen lieben dank schon mal im voraus!

freebreaker, 26. Februar 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

=WENN(ZÄHLENWENN(B1:B5;A1);"jep";"ne")

schatzi, 26. Februar 2008
  3. freebreaker Erfahrener User
    hm, ich glaub ich bin heute "ein wenig" verpeilt ...

findest du meinen fehler?

vielen dank schon mal fuer deine hilfe!

4. schatzi Super-Moderator

Ich schrieb ZÄHLENWENN, nicht SUMMEWENN...

5. freebreaker Erfahrener User
    ich brauch mehr kaffee,

DANKE DIR!

6. svenndi Erfahrener User
    Brauche bitte auch Hilfe
    Ich habe eine Statistik, in der einen Spalte gibt es Kürzel von Niederlassungen, zb STB, PCH, HH. Jetzt soll Excel unten zählen wieviele von jedem da stehen.. zählenwenn funktioniert.

Jetzt sollen aber nicht nur diese Kürzel gezählt werden, sondern bei manchen dieser Einträge steht dann noch ein X in der Spalte dahinter, dass dann auch mitgezählt werden soll. Also z.B. steht 5 x das Kürzel HH und bei dreien davon ein X in der Spalte dahinter. In der Summe unten soll dann 8 rauskommen.

BITTE BITTE brauche Hilfe, habe Abgabetermin und komme nicht weiter
    svenndi

svenndi, 26. Februar 2008
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann müsste es so passen:

=ZÄHLENWENN(A1:A100;"HH")+SUMMENPRODUKT((A1:A100="HH")*(B1:B100="X"))

8. svenndi Erfahrener User

mensch das ging fix danke ich probier gleich

9. svenndi Erfahrener User
    @ schatzi bekomme es nicht hin.... kann ich es dir mailen.. geht das irgendwie??

10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Du kannst Dateien hier im Forum hochladen:
    Klicke auf "Antwort erstellen".
    Unter dem Antwortfenster findest du den Button "Durchsuchen".
    Wähle hier deine Datei und klicke auf "Attachment hinzufügen".
    Beim Abschicken wird die Datei angehängt.

11. svenndi Erfahrener User
    guck mal der rechnet nur 8 aus sind aber viel mehr?? :-?

12. svenndi Erfahrener User
    bin ich blöd!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es geht!! Wunderbar vielen Dank für die sofortige Hilfe!!!! Großes LOB
    Gruß
    svenndi

13. schatzi Super-Moderator

Und ich dachte schon, wir müssen zählen üben...

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle mit einem Bereich vergleichen - Similar Threads - Zelle Bereich vergleichen

2. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  3. Zelle aus Bereich auslesen, Wert aus nebenstehender Zelle in andere Zelle kopieren.

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle aus Bereich auslesen, Wert aus nebenstehender Zelle in andere Zelle kopieren.: Moin Ihr Spezialisten. Ich habe mit eine Exceltabelle gebaut in der ich jedes Jahr für ein großes Schützenfest den Sitzplan für die Vereine eintrage. Nun möchte ich den Plan automatisieren, was in...
  4. Bedingte Formatierung, wenn eine Zelle leer dann Bereich formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, wenn eine Zelle leer dann Bereich formatieren: Hallo zusammen, Ich hätte gerne eine bedingte Formatierung, die eine gesamte Zeile formatiert, abhängig davon ob in einer Zelle etwas steht. Also je nach dem ob G3 leer oder nicht ist, sollen die...
  5. Zellenbereich Zeilenweise mit Spalten vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenbereich Zeilenweise mit Spalten vergleichen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euh helfen, wie man sowas in VBA programmiert. Ich habe zwei Excel-Dateien. In der Datei1 in Tabelle1 habe ich eine Liste mit Adressen (Straße,...
  6. Auswählen bestimmter Zellen oder Bereiche

in Microsoft Excel Tutorials
    Auswählen bestimmter Zellen oder Bereiche: Auswählen bestimmter Zellen oder Bereiche Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  7. For Each Schleife, Zellen von zwei Bereichen vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    For Each Schleife, Zellen von zwei Bereichen vergleichen: Hallo zuasmmen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte mit einer Schleife einzelne Zellen eines definierten Bereichs durchgehen und mit den Zellen eines anderen Bereichs vergleichen....
  8. Vergleich von 2 Bereichen, suche nach identischer Nummer einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich von 2 Bereichen, suche nach identischer Nummer einer Zelle: Hallo, ich hänge an folgendem Problem, ich habe 2 Tabellen, in denen jeweils verteilt Kursnummern stehen. Jetzt will ich in einer Tabelle als Kontrollfunktion eine Spalte einrichten,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden