Office: Zelle mit Gültigkeit sperren WENN

Helfe beim Thema Zelle mit Gültigkeit sperren WENN in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel Freunde, bin grad dabei ein Auswertungstool zu balsteln. Nun habe ich eine Frage dazu. Ist es möglich, einen Zellebereich (z.B. A2:A10)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von guy_incognito, 9. Dezember 2009.

1. Zelle mit Gültigkeit sperren WENN

Hallo Excel Freunde,

bin grad dabei ein Auswertungstool zu balsteln. Nun habe ich eine Frage dazu.
    Ist es möglich, einen Zellebereich (z.B. A2:A10) für eine Eingabe zu sperren, solange z.B in A1 nicht ein bestimmter Wert eingetragen wird (z.B. "ja")?
    Nachdem dann in A1 "ja" steht, sind die zellen wieder zur Bearbeitung freigegeben.

Mein Vorstellung ist, das über eine Gültigkeitsorüfung zu realisieren allerdings mit wenig Erfolg bisher :lol:

Hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß

guy_incognito, 9. Dezember 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

das ist tatsächlich mit der Gültigkeitsprüfung am leichtesten zu realisieren:
    1) Den Zellbereich A2:A10 markieren
    2) Multifunktionsleiste Tabulator Daten, Gruppe Datentools, Button Datenüberprüfung, Befehl Datenüberprüfung...
    3) Im Dialogfenster 'Datenüberprüfung', Tabulator Einstellungen:
    in der Combobox 'Zulassen:' Benutzerdefiniert auswählen,
    Checkbox 'Leere Zellen ignorieren' Häkchen entfernen
    im Bezügefeld 'Formel:' die Formel eingeben:
    =$A$1="ja"
    4) Tabulator Fehlermeldung:
    Checkbox 'Fehlermeldung anzeigen...' mit Häkchen
    in der Combobox 'Typ': Stopp auswählen
    im Textfeld 'Titel' bzw. 'Fehlermeldung:' gibst Du Deine Texte ein, die den Grund für die Eingabeblockade in A2:A10 angegeben.
    5) Ok-Button

Und damit müsste das Ganze funktionieren:
    1) Ist Zelle A1 leer oder steht etwas anderes in ihr als "ja", wird die Eingabe im Zellbereich blockiert und die von Dir vorgesehene Meldung angezeigt.
    2) Steht in Zelle A1 das Wort "ja", kann man in A2:A10 ganz normal eingeben.

Exl121150, 9. Dezember 2009
Thema:

Zelle mit Gültigkeit sperren WENN

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle mit Gültigkeit sperren WENN - Similar Threads - Zelle Gültigkeit sperren

2. Eine Zelle blinken lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Zelle blinken lassen: Wünsche einen schönen Sonntag in die Runde. Ich habe einen VBA Code, um eine Zelle blinken zu lassen. Nun kann ich das Blinken nur im VBA Code starten. Ich hatte mir vorgestellt, dass wenn ich das...
  3. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  4. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  5. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  6. zwei gültigkeiten in einer zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    zwei gültigkeiten in einer zelle: hallo ihr lieben excel-cracks..... ....ich habe mir ein dropdown menü gebastelt über daten->gültigkeit->liste ...in dieser habe ich jetzt von zelle A1 bis A30 jeweils ein dropdown mit...
  7. Liste & Benutzerdefinierte Gültigkeit in einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste & Benutzerdefinierte Gültigkeit in einer Zelle: Guten Abend zusammen, <table border='1' cellspacing='0' cellpadding='2' valign='middle' colspan='3'><colgroup><col width='230,25pt'><col width='230,25pt'></colgroup><tr><td...
  8. Gültigkeit für eine berechnete Zelle? Excel97

in Microsoft Excel Hilfe
    Gültigkeit für eine berechnete Zelle? Excel97: Hallo, ich tüftel schon die ganze Zeit an einer kleinen Sache rum mit der ich nicht weiter kommen. Ich möchte in die Zellen B1 bis B8 Zahlen eintragen. (1 für anwesen) In A10 möchte ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden