Office: Zelle mit Liste vergleichen und wert aus Liste kopieren und einfügen

Helfe beim Thema Zelle mit Liste vergleichen und wert aus Liste kopieren und einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen Welt, ich hab jetzt schon ein paar Tage das Netz durchforstet und komme nicht dahin wohin ich will. Ich würde euch um Hilfe bitten. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rupert85, 2. Mai 2016.

  1. Zelle mit Liste vergleichen und wert aus Liste kopieren und einfügen


    Guten Morgen Welt,

    ich hab jetzt schon ein paar Tage das Netz durchforstet und komme nicht dahin wohin ich will. Ich würde euch um Hilfe bitten.

    Ich habe Tabelle 1 und 2.

    Tabelle 2 enthält eine Art Preisliste. Spalte A die einmaligen Materialnummern und Spalte B die Preise dazu.

    In Tabelle 1 Spallte A stehen die Materialnummer unsortiert. Jetzt wäre es fein wenn das Makro die Spalte A in Tabelle 1 mit der Preisliste in Tabelle 2 anhand der Materialnummern durchsucht. Zelle für Zelle in Tabelle 1. Beim Treffer den Preis aus Spalte 2 kopiert, und mir in Tabelle 1 Spalte 4 einträgt. Leerzeilen sind auch vorhanden.

    Ich habs immer nur mit kompletten Zeilen gefunden und dann auch nicht wirklich hinbekommen das die Preisliste durchsucht wird. Wenn dann wurde immer nur eine Zeile verglichen und nicht die Preisliste als solches durchsucht.

    Ich hab echt gesucht und dachte mir ich bin doch sicher nicht der einzige mit solch "einfacher" Aufgabe. aber dem scheint in meiner Suche anders.

    Zur Info, die Materialnummern sind nur Zahlen. Das war bei ner anderen Anfrage mal wichtig.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Habt vielen Dank im Voraus.

    :)
     
    Rupert85, 2. Mai 2016
    #1
  2. Hallo,

    warum den vba, es sieht doch nach =sverweis() aus.

    (auch möglich mit 'wildcards(*,?))

    mfg
     
    Fennek11, 3. Mai 2016
    #2
  3. Achso, weil ich mir so gern eine Referenztabelle was die Preise angeht schustern mag und den Code dann in mehreren Datein verwenden möchte. Und... es meist mehr als 10k Zeilen wären und die Datei eh schon unnötig mit "schweren" Formeln vollgeladen ist. Die will ich nach und nach dann mit Makros ersetzen. Aber eins nach dem anderen. Das wäre ein zu großes Projekt mit zuvielen Faktoren um dies in einer Hauruk-Aktion zu bewerkstelligen.

    Aber mit dem Verweis auf die "Referenztabelle" würde ich einige Zeit später in Angriff nehmen erstmal soll diese eine Datei funktionieren.

    Und was du mit der Wildcard meinst verstehe ich nicht so recht.

    Grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Rupert85, 3. Mai 2016
    #3
  4. Zelle mit Liste vergleichen und wert aus Liste kopieren und einfügen

    steve1da, 3. Mai 2016
    #4
  5. Crosspost?! Böser Junge...

    Code:
     
    xlph, 3. Mai 2016
    #5
  6. Okay... wusste nicht dass das nicht gern gesehen ist. Ich meine immerhin ist es eine Möglichkeit eine größere Menge an Leuten zu erreichen. Schließlich sind Foren, IMHO, dazu da "geholfen zu werden". Mehr Leute = mehr Hilfe. Aber gut. Ich sehe auch ein das man sich in dem Punkt auch streiten kann. Was ich hier jetzt nicht will.

    Ok das klappt wunderbar. Vielen Dank!

    Und für das Verständnis des Codes. Wenn ich jetzt den Preis einfach in Spalte zB. 10 haben will und dies am Punkt
    Code:
    ändere...

    Bekomme ich den Laufzeitfehler 91: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt. Und der Debuger rutscht mir in die Zeile eins drunter. Was müsste ich hier dann ändern!?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Rupert85, 3. Mai 2016
    #6
  7. AHHH ok... ich merke gerade das er einfach in die Knie geht weil er keine Überschrift findet!

    So einfach kann es sein!
     
    Rupert85, 3. Mai 2016
    #7
  8. Zelle mit Liste vergleichen und wert aus Liste kopieren und einfügen

    Ok, ich bekomme es jetzt so hin das er es mir in Spalte 14 schreibt, Schön und prima.

    Könntest du es mir dennoch mal so anpassen das er Tabelle1 Spalte 3 mit Tabelle 2 Spalte 1 vergleicht. und mir dann in Tabelle 1 Spalte 14 mir die Preise aus Tabelle 2 Spalte 4 schreibt? Ich bekom es selber nicht hin..


    tausend dank
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Rupert85, 4. Mai 2016
    #8
  9. Darüber lässt sich überhaupt nicht streiten.
    Dankbarkeit ist das Mindeste was dem Hilfesteller zusteht.

    Achso, wenn das Baby schreit müssen alle Mütter der Welt sich in Bewegung setzen? Bzw, nach deinen Worten, haben sie sich in Bewegung zu setzen.

    Sei froh dass dir geholfen wird. Andernfalls kauf dir ein Buch und bring es dir selber bei. Aber das ist ja zu anstrengend.

    Helfer helfen auf freiwilliger Basis. Wir müssen gar nichts. Du willst was von uns und nicht wir was von dir.
     
    xlph, 4. Mai 2016
    #9
  10. Liebster xlph,

    verzeih bitte wenn ich dir auf den Schlips trete. Aber wie gesagt: Man KANN sich streiten, muss aber nicht. Was ich, wie gesagt, auch garnicht will! Und es ist MEINE Meinung. Wenn du eine andere hast, akzeptiere ich dies natürlich. Daher... man kann, muss aber nicht streiten. Leben und leben lassen.

    Den Dank für die/deine Hilfe habe ich auch Ausgesprochen. Und so ist es auch. Ich bin Dankbar. Siehe Oben.

    Und ich BIN froh, das es Leute wie dich gibt. Ich weiß nicht wo du gegenteiliges hier gesehen hast? Und ich weiß nicht wieso jetzt plötzlich dieser Ton zu Tage kommt?!

    Und mit keiner Silbe habe ich gefordert das sich, nur weil ich ein Problem habe, hier irgendwer gezwungen fühlen muss. Dies hast du vllt so interpretiert!? Ich weiß es nicht. Aber ich unterstelle hier jetzt niemanden irgendetwas. Ich gehe total mit dir das hier sicher viele der Meinung sind irgendwelche Ansprüche stellen zu dürfen. Und das dies DICH als wirklichen HELFER nervt bzw verärgert, kann ich nur nachvollziehen. Aber alle, oder die meisten, über einen Kamm scheren... naja. Jedem seine Meinung.

    Und wie du vllt merkst, ich versuche ja auch den Code nachzuvollziehen, und zu verstehen. Ist sicher kein Buch, klar. Aber für mich ist es Arbeit, ein Werkzeug. Und jetzt kann man sich wieder streiten ob es angemessen ist sich wegen 2-3 Aufgaben eine komplette Sprache anzueigenen. Was auch nicht mit einem Buch, sondern mit viel Zeit und Versuchen einher geht. Versuch macht klug. Und wenn auch nur Schnippselweise, versuche ich dem nachzugehen. Daher auch meine Fragen! Und keine Forderungen. Ich denke wir sind uns hier alle einig das man VBA mal nicht eben komplett so an einem Wochenende lernt. Das dies ein riesen Pensum ist. Wie gesagt, ich bin und sehe mich hier auch nur als Bittsteller. Und das Grundprinzip des Internets ist wenn ich mich recht entsinne, Wissen zu teilen, lernen von anderen. Und das hat sich in Form von Foren eben etabliert. Das meine ich mit meinem vorangegangenem Post.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Rupert85, 4. Mai 2016
    #10
  11. Für mich ist folgende Aussage unmissverständlich:
    ...aber du hast es ja korrigiert...*cool.gif*

    Code:
     
  12. Dann freut es mich natürlich sehr wenn wir hier mit einem Augenzwinkern auseinander gehen. *wink.gif*

    Hab vielen Dank! Wirklich.

    Funktioniert wunderbar.

    Bis in einem anderen Thread mal!

    ByeBye
     
    Rupert85, 4. Mai 2016
    #12
Thema:

Zelle mit Liste vergleichen und wert aus Liste kopieren und einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle mit Liste vergleichen und wert aus Liste kopieren und einfügen - Similar Threads - Zelle Liste vergleichen

  2. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  3. Liste der Titel aller nicht leeren Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste der Titel aller nicht leeren Zellen: Hallo zusammen, folgende Problemstellung... meine Beispieldaten: [ATTACH] Ich will eine Formel die mir die Titel aller nicht leeren Felder als Zeichenkette zurückgibt mit Verweis auf den BuCo...
  4. fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen: Hallo in meiner DropDown Liste habe ich leere Zeilen, welche ich nicht wegbekomme. Leider dienen als Quelle immer verbundene Zellen, das lässt sich leider auch nicht ändern. Gibt es eine...
  5. Datum aus Liste in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum aus Liste in Zelle schreiben: Hallo, ich habe eine Liste mit Produkten und deren Ablaufdatum. Jetzt würde ich diese Liste gerne durchsuchen lassen und in einer anderen Zelle automatisch das Datum schreiben lassen, welches...
  6. Bestimmte Zellen aus geschlossenen Dateien in eine Master Liste hineinkopieren VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen aus geschlossenen Dateien in eine Master Liste hineinkopieren VBA: Hallo, ich bin an meiner Thesis dran und möchte Protokolle auswerten. Dazu habe ich Dateien, die Tageswerte enthalten. Ich möchte aus jeder Datei die gleichen Zellen kopieren und in eine...
  7. Lists - Datum ausgeben, wenn Zelle nicht leer

    in Sonstiges
    Lists - Datum ausgeben, wenn Zelle nicht leer: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade mit Lists. In meinem Fall soll in einer Zelle der Spalte [date of return] geprüft werden, ob die Zelle in Spalte [Returned device] leer oder nicht leer ist....
  8. Liste der Zeilenüberschriften gefüllter Zellen erhalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste der Zeilenüberschriften gefüllter Zellen erhalten: Hallo, ich arbeite an einer Datenbank und habe bei verschiedenen Patienten (Spalten) aufgelistet, welche Eingriffe (OPs etc.) durchgeführt wurden (Zeilen). Dafür habe ich in die Entsprechenden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden