Office: (Office 2016) Zelle Nach Wörtern durchsuchen und zurückgeben?

Helfe beim Thema Zelle Nach Wörtern durchsuchen und zurückgeben? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte eine Liste mit Dekosteinen Filtern können. Da frage ich mich gerade, ob man eine Zelle nach bestimmten Oberbegriffen Filtern kann,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 9. Dezember 2024.

1. Zelle Nach Wörtern durchsuchen und zurückgeben?

Hallo,

ich möchte eine Liste mit Dekosteinen Filtern können. Da frage ich mich gerade, ob man eine Zelle nach bestimmten Oberbegriffen Filtern kann, bzw. dachte ich es so, dass eine Zeile (die dann ggf. später ausgeblendet wird) nach bestimmten Oberbegriffen (die ich vorher festlege) abgesucht werden kann und diese Herausgeben.

In der Beispieldatenbank soll die zweite Spalte "Kategorie" zum Beispiel Monolith oder Solitärstein ausgeben, während die dritte Spalte "Struktur" eben nach bestimmten Strukturen durchsucht.

Vermutlich könnte man dies über eine sehr lange "WENN" Formel mit allen Begriffen machen, aber vielleicht gibt es da eine bequemere Art, so dass man z.B. neue Begriffe leichter hinzufügen könnte ohne gleich die ganze Formeln umzuschreiben.

Vielen Dank

Andreas

Andreas7611, 9. Dezember 2024
  2. {Boris} Erfahrener User
    Hi,

das ist alles ein bisschen dünn. Zudem hast Du Schreibfehler drin (Monlith) sowie kein Wunschergebnis. Trag das bitte mal alles exakt ein, was genau wo erscheinen soll mit welchen Suchbegriffen. Welche Excelversion hast Du?

{Boris}, 9. Dezember 2024
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

z.B. bei einer Suche nach "Mono" findet man in deiner Datei Folgendes:

Zelle Nach Wörtern durchsuchen und zurückgeben? upload_2024-12-9_10-52-0.png

Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2024
    Exl121150, 9. Dezember 2024
  4. Zelle Nach Wörtern durchsuchen und zurückgeben?

OK, da war ich wohl näher am Thema, als das man es nachvollziehen könnte :)

Ich habe die Datei noch mal überarbeitet. Hier ist die Liste nun dargestellt, wie sie mal aussehen soll, nur eben, dass ich die Sachen nicht selber eintragen muß, sondern aus einem Feld entnommen werden.
    Natürlich nicht mit der Suchfunktion, sondern eben mit einem Datenschnitt-Filter.
    Damit kann man sich dann z.B. alle Monolithen oder alle Solitärsteine anzeigen lassen.

Es sind halt ein paar Hundert Artikel und ich möchte es ungerne per Hand nachtragen, wenn es sich vermeiden lässt :)

5. {Boris} Erfahrener User
    Hi,

da Du die Frage nach der Excelversion nicht beantwortet hast, hier eine Möglichkeit für "Alt-Versionen".
    In den Spalten G:H legst Du die Suchbegriffe lückenlos fest.

{Boris}, 9. Dezember 2024
  6. Achso, Sorry, Die genaue Version weiß ich leider nicht. Zwar haben wir auf Arbeit Office 365, aber ich weiß auch, dass die neusten Funktion von Excel leider nicht funktionieren. Laut Info ist es die Version 1904, daher gebe ich ja immer Office 2016 als Version hier an ;)

Wenn und Wenns funktiont, aber z.B. nicht XVerweis, das kennt er nicht :)
    (und falls es was mit "X" und "Wenn" gibt, zeigt er es mir auch nicht an ;) )

Dein Beispiel funktioniert auf jeden Fall. Danke.

Thema:

Zelle Nach Wörtern durchsuchen und zurückgeben?

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle Nach Wörtern durchsuchen und zurückgeben? - Similar Threads - Zelle Wörtern durchsuchen

2. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  3. Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen: Hallo liebe Excel Profis, ich verwende Excel365 und möchte folgendes Problem lösen: Ich möchte aus Texten in Zellen einer Spalte ein bestimmtes Wort, welches in einem Index zu suchen ist,...
  4. Wenn Zellen bestimmtes Wort enthalten dann...

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zellen bestimmtes Wort enthalten dann...: Huhu, Habe in Spalte A-J verschiedene Wörter oder gar keine wie Z.Bsp. "Aufklärungsbogen CT vom 12.06.2023" oder "Aufklärungsbogen CT vom 23.06.2023". Nun möchte ich in Zelle K ein "J", wenn das...
  5. Makro für Tabellenwechsel bei bestimmen Wort in Zelle.

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für Tabellenwechsel bei bestimmen Wort in Zelle.: Hallo zusammen, ich brauche Eure Hilfe bei folgendem Szenario: Ich habe ein Makro womit Zelleninhalte von Tabellenblatt1 (Gesamtübersicht) in Tabellenblatt2, welches als Ausdruck extern dient,...
  6. Häufigkeiten von Wörtern in einer Zelle

in Microsoft Excel Tutorials
    Häufigkeiten von Wörtern in einer Zelle: Aus A1: Der Mann der das kann ist ein ganz besonderer Mann wird Zeilenbeschriftungen Anzahl von Wörter besonderer 1 das 1 Der 2 ein 1 ganz 1 ist 1 kann 1 Mann 2 Gesamtergebnis...
  7. Bestimmtes Wort aus Zelle löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmtes Wort aus Zelle löschen: Hi, ich würde gerne ein Wort aus einer Zelle löschen. So sieht es bisher aus: Code: Dim txd As String Dim abc As String txd = ListBox1.Text lZeile = 2 Do While...
  8. Worksheet nach Wörtern durchsuchen, Zelle und Wort einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Worksheet nach Wörtern durchsuchen, Zelle und Wort einfärben: Hallo, ich habe in meiner Excel-Mappe 3 Tabs. Im ersten Tab ist der ganze Text in mehreren Zeilen und Zellen, sagen wir über Fußball. Im 2. Tab befinden sich jede Menge Begriffe, so wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden