Office: Zelle per Formel färben

Helfe beim Thema Zelle per Formel färben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Wenn in Zelle C3 ein Wert eingetragen wird, muss in Zelle D3 und E3 ebenfalls ein Wert eingetragen werden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mirisla, 10. Juni 2023.

1. Mirisla Neuer User

Zelle per Formel färben

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:

Wenn in Zelle C3 ein Wert eingetragen wird, muss in Zelle D3 und E3 ebenfalls ein Wert eingetragen werden. Sonst ist Zelle H3 Rot.
    Und jetzt kommts: Wenn C3 einen Wert hat muss auch Zelle F3 einen Wert aufweisen, sonst wird H3 gelb. Vorrang hat aber die Abfrage von D3 und E3.
    Wenn C3 leer ist bleibt F3 leer und weiß.

Ich komme mit den "Regeln" nicht weiter, da dies eine "komplexere Formel" ist...

Auch gleich dazu, ich habe erst angefangen mich mit Excel zu beschäftigen. Vieles weiß ich schon, aber das meiste natürlich nicht. Wenn sich also jemand die Zeit für die Hilfe nimmt, bitte ausführlich erklären :)

Danke schonmal im Voraus und wünsche einen weiterhin sonnigen Samstag.

Mirisla, 10. Juni 2023
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Mit Formel kannst Du die Zellfarbe nicht ändern.
    Vielleich bedingte Formatierung?

Zelle per Formel färben GrußformelZelle per Formel färben Homepage

Hajo_Zi, 10. Juni 2023
  3. Mirisla Neuer User
    Das ist ja mein Problem. Ich kenne die bedingten Formatierungen nicht gut. Leider hab ich dort auch keine Möglichkeit gefunden, wie ich eine Formel eintippen kann.
    Zudem sind die bedingten Formatierungen auch anders zu handhaben, als normale Formeln. Formelbeispiel bei der Bedingten formatierung: istleer=false
    Da hört es dann auf. Normale Formeln sind kein Problem. Das find ich dann schon, aber die Regeln und die Bedingten Formatierungen hauen mich raus...

Mirisla, 10. Juni 2023
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Zelle per Formel färben

Tabelle1
     CDE
    3wertwert2 
    die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
    werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Wird angewendet auf   Nr. Bed. Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
    $D$3:$E$301.Bed.: Formel ist =UND($C$3<>"";D3="")  5287936         2$D$3:$E$3
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
    Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
    $D$3:$E$301.Bed.   Falsch          2$D$3:$E$3
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

Hajo_Zi, 10. Juni 2023
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    und falls mehr als Zeile 3.

Tabelle1
     CDE
    3wertwert2 
    4Wert  
    die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
    werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Wird angewendet auf   Nr. Bed. Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
    $D$3:$E$10001.Bed.: Formel ist =UND($C3<>"";D3="")  5287936         2$D$3:$E$100
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
    Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
    $D$3:$E$10001.Bed.   Falsch          2$D$3:$E$100
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

Hajo_Zi, 10. Juni 2023
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das finde ich Klasse, soweit was offen ist wird sofort geantwortet.
    Ist das Poroblem gelöst muss man keine Rückmeldung geben.
    Es Antwiorten wohl nur Maschinben und keine Menschen.,

Hajo_Zi, 10. Juni 2023
  7. Mirisla Neuer User
    Vielen Dank erstmal für die überaus schnelle Hilfe!!
    Nach viel hin und her, habe ich die obere Formel zumindest verstanden, was was ist, und welchen Wert ich wo eintragen darf. Was "Typ 2" sein soll, verstehe ich noch nicht ^^
    Die untere ist mir noch komplett ein Rätsel.
    Aber ich glaube, meine Aufgabenstellung wurde falsch verstanden. Zumindest von den Werten in der Formel macht es keinen Sinn. Aber da ich der Neuling bin, kann ich mich natürlich auch irren.

C3 wird abgefragt ob Wert vorhanden ist.
    wenn ja, MUSS in D3 UND E3 ebenfalls ein Wert sein sonst wird H3 rot

Wenn C3, und D3:E3 ebenfalls einen Wert hat, MUSS in F3 ebenfalls ein Wert drin sein, sonst wird H3 gelb

Wenn C3 einen Wert hat, D3:E3 nicht, aber F3 ja, ist H3 rot.

Wie gesagt, ich bin was normale Formeln angeht noch gut dabei, aber es ist mein erstes Mal mit bedingter Formatierung.
    Ich entschuldige mich daher für das KOMPLETTE Fehlen von Wissen in dieser Hinsicht.

Mirisla, 10. Juni 2023
  8. Mirisla Neuer User

Zelle per Formel färben

habe etwas natürlich probiert und geschaut, ob ich verstehe, was dort steht und versucht die Hilfe umzusetzen. Das geht natürlich nicht sofort... :)

Mirisla, 10. Juni 2023
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Gut H3 konnte ich nicht sehen das dort die Farbe bei Eingabe geändert wird, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde rechner schaue.
    Bei mir geht es. Du wolltest nicht das Add In einseztzen.
    Ich bin dann raus, da ich nicht auf fremde Rechner schaue.

Viel Erfolg.

Hajo_Zi, 11. Juni 2023
Thema:

Zelle per Formel färben

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle per Formel färben - Similar Threads - Zelle Formel färben

2. Zelle/Schrift Markieren, wenn Formel "wahr"?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle/Schrift Markieren, wenn Formel "wahr"?: Hallo, ich habe im Anhang eine Beispieltabelle. Diese holt aus der Tabelle 2023 automatisch den Gesamt-Einkaufspreis, wenn im Folgejahr 2024 kein Zukauf erfolgte, somit das Feld leer ist. Nun...
  3. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  4. Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen: Guten Morgen, ich möchte gerne eine Tabelle zur Dienstplanung erstellen. Das komische ist, dass in der Spalte in der ich die Formel angelegt habe (Spalte C) funktioniert alles wie gewollt. Ich...
  5. Benötige Hilfe zu Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe zu Formel: Wie in der Beispiel Tabelle hier benötige ich folgendes: [ATTACH] Wenn kein x in der Spalte gefunden werden sollte, über der das heutige datum steht, soll nichts passieren. Vielen Dank im Voraus...
  6. Zelle in Excel mit Funktion/ Formel färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in Excel mit Funktion/ Formel färben: Hallo liebe Gemeinde (hoffe es ist jetzt kein doppelter Post, sonst bitte löschen), ich steh vor folgendem Problem und bin absoluter Anfänger. Bild: [ATTACH] Beschreibung der...
  7. Zelle in Excel mit Funktion/ Formel färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in Excel mit Funktion/ Formel färben: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche Hilfe, da ich total unerfahren bin und auf dem Schlauch stehe. Folgendes Problem: 1.) Beispieltabelle [ATTACH] In der Tabelle wird durch eine bedingte...
  8. Zelle per Formel färben?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per Formel färben?: Hallo Gemeinschaft :lol: , ich benötige Hilfe bei einem Formatierungsproblem. Die Forensuche hat leider nicht zum Ergebnis geführt. Undzwar: ich habe in Spalte B14 bis 21 per Formel ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden