Office: Zelle per Makro trennen

Helfe beim Thema Zelle per Makro trennen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe einen Datensatz in Zelle A1 Zitat: 4123 0009 30 0108 Diesen Datensatz will ich mit einem Makro trennen. In A1 soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von big-bastian, 23. Februar 2011.

1. Zelle per Makro trennen

Hallo zusammen,

ich habe einen Datensatz in Zelle A1

Zitat:

Diesen Datensatz will ich mit einem Makro trennen. In A1 soll nur 4440 0009 stehen bleiben und B 0108 die 30 soll entfernt werden.

Leider bekomme ich das nicht. Hat vielleicht jemand eine Idee?

big-bastian, 23. Februar 2011
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo big-bastian,

eine Möglichkeit über Formeln wäre:

in Zelle B1
    Code:
    =LINKS(A1;SUCHEN(" ";A1;1) +4)
    in Zelle C1
    Code:
    =RECHTS(A1;SUCHEN(" ";A1;1)-1)
    und danach die Spalte A ausblenden.

Wenn es VBA sein soll, diesen Code ins Code-Modul des Tabellenblattes:

Code:
    Option Explicit

Dim strZellinhalt As String
    Dim strLinkerTeil As String
    Dim strRechterTeil As String

Dim rgZelle As Range

Public Sub ZellinhaltAufteilen()

For Each rgZelle In Me.Range("A1:A1")

strZellinhalt = rgZelle.Value
            strRechterTeil = Right(strZellinhalt, 4)
            strLinkerTeil = Left(strZellinhalt, 9)

rgZelle.Offset(0, 1).Value = strRechterTeil
            rgZelle.Value = strLinkerTeil

Next rgZelle

End Sub

Ich hoffe das ich helfen konnte.

fette Elfe, 24. Februar 2011
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Sebastian,

du schreibst leider nicht, ob deine Werte immer gleich aufgebaut sind - links 9 Zeichen und Rechts 4 Zeichen. Falls das der Fall ist, funktioniert Achims Lösung, andernfalls nicht. Ist die Anzahl unterschiedlich, es liegen jedoch immer 4 Teilblöcke getrennt durch Leerzeichen vor, dann kann man es so lösen:
    Code:
    Sub Trennen()
       If Len(Range("A1")) - Len(Application.Substitute(Range("A1"), " ", "")) = 3 Then
          Range("B1") = Mid(Range("A1"), InStrRev(Range("A1"), " ") + 1)
          Range("A1") = Left(Left(Range("A1"), InStrRev(Range("A1"), " ") - 1), _
          InStrRev(Left(Range("A1"), InStrRev(Range("A1"), " ") - 1), " ") - 1)
       End If
    End Sub

@Achim,
    weshalb muss man in einer Schleife über alle Zellen des Bereichs A1:A1 laufen? A1 beinhaltet doch nur 1 Zelle.

Bis später,
    Karin

Beverly, 24. Februar 2011
  4. Zelle per Makro trennen

Danke für eure Antworten!

die Werte sind immer so aufgebaut. Benötige immer 9 Zeichen von links welche in Spalte A bleiben sollen und 4 zeichen von Rechts welche immer in Spalte B sollen. Es klappen also beide Makros. Aber das Marko soll für die ganze Spalte A Funktionieren. Wie stelle ich das den ein das es auf der ganzen Rage geift und nicht nur wie jetzt in A1. Den habe 200 Datensätze A1-A200.

Hat vielleicht noch jemand ein Tipp?

big-bastian, 24. Februar 2011
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Sebastian,
    Code:
    Sub Trennen()
       Dim lngZeile As Long
       For lngZeile = 1 To 200
          If Len(Cells(lngZeile, 1)) - Len(Application.Substitute(Cells(lngZeile, 1), " ", "")) = 3 Then
             Cells(lngZeile, 2) = Mid(Cells(lngZeile, 1), _
                 InStrRev(Cells(lngZeile, 1), " ") + 1)
             Cells(lngZeile, 1) = Left(Left(Cells(lngZeile, 1), _
                 InStrRev(Cells(lngZeile, 1), " ") - 1), _
                 InStrRev(Left(Cells(lngZeile, 1), InStrRev(Cells(lngZeile, 1), " ") - 1), " ") - 1)
          End If
       Next lngZeile
    End Sub

In Achim's Code musst du A1:A1 durch A1:A200 ersetzen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 24. Februar 2011
  6. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Karin,

Okay, ich habs mir einfach gemacht und habe, ohne nach zu fragen oder Alternativen zu suchen, einfach voraus gesetzt, das immer alles gleich ist.
    Schließlich wurde nur danach gefragt.
    Deine Lösung ist allerdings universeller, keine Frage.
    Falls Du meinst das dies ein Fehler sei (oder sein könnte) so wirst Du sicherlich recht haben. (bei den vielen unkonkreten und unvollständigen Anfragen)

Hier bin ich davon ausgegangen, dass es wohl eher Unsinn wäre extra ein Makro nur für eine Zelle und nur für eine Zahl, sprich einmaligen Gebrauch zu schreiben.
    Ich dachte mir halt, da gehts bestimmt um die ganze Spalte.

Ich Trantüte habe nur vergessen, genau dieses noch dahinter zu schreiben:

Lieben Gruß und bis demnächst

fette Elfe, 24. Februar 2011
Thema:

Zelle per Makro trennen

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle per Makro trennen - Similar Threads - Zelle Makro trennen

2. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  3. Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist: Da ich VBA noch nicht so lange benutze komme ich doch gerade an meine Grenzen. Ich möchte überprüfen ob es ein Bestimmtes Tabellenblatt gibt im Tabellenblatt "GK" in P1 steht der zu überprüfende...
  4. Makro: Zeichen in Zelle zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: Zeichen in Zelle zählen: Hallo zusammen. Ich merke gerade wie eingestaubt meine ohnhin noch nie ausgeprägten VBA-Kenntnisse sind. Vielleicht ist einer von euch so nett mir auf die Sprünge zu helfen. Ich versuche mir ein...
  5. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  6. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  7. Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren: Hallo ihr Excel-Profis, ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Ich habe eine Berechnungstabelle, die verschiedene Zellen mit Ergebnissen ausgibt. Des Weiteren habe ich 12 Blätter für die jeweiligen...
  8. Makro durch Doppelklick auf Zelle starten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro durch Doppelklick auf Zelle starten: Hej Zusammen! Ich habe eine Tabelle mit vielen Einträgen. Bei einem Doppelklick auf irgendeine Zelle in dieser Tabelle soll ein Makro gestartet werden. Das Makro bezieht sich dann wieder auf die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden