Office: Zelle prüfen ob Wochenende

Helfe beim Thema Zelle prüfen ob Wochenende in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, hab trotz längerer Suche im Forum nichts wirklich passendes gefunden. Ich gebe in einer Zelle ein Datum ein und möchte per vba... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von semmel13, 5. März 2008.

1. Zelle prüfen ob Wochenende

Hallo Zusammen,

hab trotz längerer Suche im Forum nichts wirklich passendes gefunden.

Ich gebe in einer Zelle ein Datum ein und möchte per vba Prüfen, ob dieses auf ein Wochenende fällt. Wenn dies Zutrifft soll eine Meldung kommen und die Zelle wieder geleert werden.

Ungefähr so...

PHP:
             Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim dDatum as Date

dDatum 
    Target.Value

If dDatum = ?Wochenende?  then
    MsgBox 
    "Wert fällt auf ein Wochenende, bitte korrigieren!"vbokonly
    Target 
    ""
    Exit Sub
    End 
    If

End Sub
    :)

semmel13, 5. März 2008
  2. Hallo 13. Semmel,

mit weekday(Datum) kannst du den Tag der Woche ermitteln, 1 = Sonntag, 7 = Samstag.

Berti

Berti_S, 6. März 2008
  3. Hallo,

etwas genauer kann das so aussehen:

'Sa=6, So=7 bei Typ 2
    If Weekday(dDatum, 2) > 5 Then

4. Zelle prüfen ob Wochenende

Danke woody für die Korrektur,

hatte auf die Schnelle nicht gefunden, wie die Einstellung des ersten Tages der Woche auszusehen hat.

Berti

Berti_S, 6. März 2008
  5. Hi danke klappt soweit einwandfrei.

hab nun ne kleine Erweiterung zu machen, hab in der Tabelle 'Info' in dem Bereich 'Feiertage' die Feiertage dieses Jahres drin stehen. Diese sollten auch noch berücksichtigt werden. Also wenn der eingegebene Tag auf einen dieser Tage fällt sollte ebenfalls die Meldung kommen?!?

Danke schon mal.

MFG
    Semmel

semmel13, 7. März 2008
  6. Hi, kann mir bitte jemand sagen, was daran falsch sein soll??? *rolleyes.gif*

PHP:
             If dDatum Sheets("Info").Range("Feiertage").Value Then
    MsgBox 
    "Blöd aber auch..."vbOKOnly
    End 
    If

semmel13, 7. März 2008
  7. Du könntest den benannten Bereich Worksheets("Info").Range("Feiertage") von i = 1 bis Worksheets("Info").Range("Feiertage").Count durchgehen und dDatum auf Übereinstimmung mit Worksheets("Info").Range("Feiertage").Cells(i) prüfen...

Berti

Berti_S, 7. März 2008
  8. Zelle prüfen ob Wochenende

Hallo Semmel,

ich nehme mal stark an, hinter dem Namen "Feiertage" verbirgt sich nicht nur eine einzelne Zelle, sondern ein Zellbereich mit mehreren Zellen. Dann musst du die einzelnen Zellen des Bereiches in einer Schleife abklappern:
    Code:

IngGi, 7. März 2008
Thema:

Zelle prüfen ob Wochenende

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle prüfen ob Wochenende - Similar Threads - Zelle prüfen Wochenende

2. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  3. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  4. zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text

in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text: Hallo zusammen, mein Problem wenn in der Zelle A1 oder A2 größer 1 dann schreib Text in A3 VG Michael
  5. Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist: Hallo allerseits. Ich hab wieder mal eine Frage: • Meine Formel steht in 'Datei1' R6. • In D6 steht die Kundennummer auf die sich die Formel beziehen soll. • In einer anderen Datei 'Datei2' sind...
  6. Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte in einer Excel Tabelle ca. 72 Zellen miteinander verketten und prüfen, ob diese gefüllt sind, falls manche dieser Zellen leer sind sollen diese aus der...
  7. Prüfen ob Zelle in Namensbereich enthalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen ob Zelle in Namensbereich enthalten: Hallo ich steh aufm schlauch. Ich habe eine Tabelle mit 5 Namensbereichen 1. Bereich von A2-A5 hat den Namen Fahrer 2. Bereich von A7-A10 "Disponenten" 3. Bereich von A12-A20 "Lager" usw. in...
  8. Verwenden von WENN, um zu prüfen, ob eine Zelle leer ist

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von WENN, um zu prüfen, ob eine Zelle leer ist: Verwenden von WENN, um zu prüfen, ob eine Zelle leer ist Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden