Office: Zelle schneidet Text ab

Helfe beim Thema Zelle schneidet Text ab in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Leider konnte ich noch keine Antwort zu unserem Problem finden. Ich (oder besser gesagt wir hier im Büro) ärgern uns schon eine geraume... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von chancentod, 29. Juli 2014.

  1. Zelle schneidet Text ab


    Hallo zusammen

    Leider konnte ich noch keine Antwort zu unserem Problem finden.
    Ich (oder besser gesagt wir hier im Büro) ärgern uns schon eine geraume Zeit über einen "Fehler" von Excel.
    Vorab hier mal die "Eckdaten":
    Mac - OS X, 10.9.4
    Excel für Mac 2011 - 14.3.9

    Nun zum eigentlichen Problem. Bei Zellen mit Zeilenumbruch kommt es oft vor, dass Excel beim Ausdruck (oder PDF-erstellen) einen Teil des Textes abschneidet und nicht korrekt anzeigt. Während des Bearbeitens in Excel wird es richtig dargestellt, nur beim Ausdruck oder im PDF sind die Wörter der untersten Zeile teilweise abgeschnitten oder die Zeile fehlt sogar ganz.
    Dies führt manchmal dazu, dass fälschlicherweise Text fehlt, oder mühsam manuell sämtliche Zeilenhöhen angepasst werden müssen, bei welchen dies der Fall ist.

    Hier mal das Problem in Bildern:


    Zelle schneidet Text ab [​IMG]


    Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Denn dieses Problem ist echt ärgerlich und teilweise auch gefährlich (Texte fehlen in Ausschreibungen / Verträgen / ..).

    Grüsse
    CT

    :)
     
    chancentod, 29. Juli 2014
    #1
  2. Hallo chancentod,

    könntest Du mal eine Datei hochstellen, die das Problem rekonstruieren lässt?
     
    BCoder, 31. Juli 2014
    #2
  3. Hier der Download-Link einer Beispieldatei:

    und hier wie es ausschaut, wenn ich ein PDF-erstelle:


    Zelle schneidet Text ab [​IMG]


    PDF erstellt mittels: "Drucken" - "unten links" - PDF - "Als PDF sichern"
     
    chancentod, 31. Juli 2014
    #3
  4. Zelle schneidet Text ab

    Moin,

    in der Win-Welt tritt diese "Macke" öfter einmal auf, wenn die Schriften nicht eingebettet sind. Da wird dann in der PDF statt Arial einfach einmal (beispielsweise) Helvetica genommen. Und die Schriften unterscheiden sich nun einmal geringfügig ...

    Vielleicht gibt es ja auch solch eine Option wie "Text als Grafik drucken"?
     
    GMG-CC, 31. Juli 2014
    #4
  5. was ich sicher schon mal rausgefunden habe ist, dass es was mit der schriftart zu tun haben muss. wir haben eine separate "büroschrift" - Kievit

    bei dieser schneidet es wie im beispiel die unterste zeile jeweils ab (zwar nicht immer, aber ziemlich oft).

    stelle ich die schrift in der beispielsdatei welche ich hochgeladen habe auf "arial" um, wird im ausdruck alles richtig angezeigt.

    das ist zwar schön und gut, aber wir würden gerne unsere büroschrift auch im excel verwenden *Smilie
     
    chancentod, 31. Juli 2014
    #5
Thema:

Zelle schneidet Text ab

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