Office: Zelle schneidet Text ab

Helfe beim Thema Zelle schneidet Text ab in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Leider konnte ich noch keine Antwort zu unserem Problem finden. Ich (oder besser gesagt wir hier im Büro) ärgern uns schon eine geraume... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von chancentod, 29. Juli 2014.

1. Zelle schneidet Text ab

Hallo zusammen

Leider konnte ich noch keine Antwort zu unserem Problem finden.
    Ich (oder besser gesagt wir hier im Büro) ärgern uns schon eine geraume Zeit über einen "Fehler" von Excel.
    Vorab hier mal die "Eckdaten":
    Mac - OS X, 10.9.4
    Excel für Mac 2011 - 14.3.9

Nun zum eigentlichen Problem. Bei Zellen mit Zeilenumbruch kommt es oft vor, dass Excel beim Ausdruck (oder PDF-erstellen) einen Teil des Textes abschneidet und nicht korrekt anzeigt. Während des Bearbeitens in Excel wird es richtig dargestellt, nur beim Ausdruck oder im PDF sind die Wörter der untersten Zeile teilweise abgeschnitten oder die Zeile fehlt sogar ganz.
    Dies führt manchmal dazu, dass fälschlicherweise Text fehlt, oder mühsam manuell sämtliche Zeilenhöhen angepasst werden müssen, bei welchen dies der Fall ist.

Hier mal das Problem in Bildern:

Zelle schneidet Text ab [​IMG]

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Denn dieses Problem ist echt ärgerlich und teilweise auch gefährlich (Texte fehlen in Ausschreibungen / Verträgen / ..).

Grüsse
    CT

:)

chancentod, 29. Juli 2014
  2. Hallo chancentod,

könntest Du mal eine Datei hochstellen, die das Problem rekonstruieren lässt?

BCoder, 31. Juli 2014
  3. Hier der Download-Link einer Beispieldatei:

und hier wie es ausschaut, wenn ich ein PDF-erstelle:

Zelle schneidet Text ab [​IMG]

PDF erstellt mittels: "Drucken" - "unten links" - PDF - "Als PDF sichern"

chancentod, 31. Juli 2014
  4. Zelle schneidet Text ab

Moin,

in der Win-Welt tritt diese "Macke" öfter einmal auf, wenn die Schriften nicht eingebettet sind. Da wird dann in der PDF statt Arial einfach einmal (beispielsweise) Helvetica genommen. Und die Schriften unterscheiden sich nun einmal geringfügig ...

Vielleicht gibt es ja auch solch eine Option wie "Text als Grafik drucken"?

GMG-CC, 31. Juli 2014
  5. was ich sicher schon mal rausgefunden habe ist, dass es was mit der schriftart zu tun haben muss. wir haben eine separate "büroschrift" - Kievit

bei dieser schneidet es wie im beispiel die unterste zeile jeweils ab (zwar nicht immer, aber ziemlich oft).

stelle ich die schrift in der beispielsdatei welche ich hochgeladen habe auf "arial" um, wird im ausdruck alles richtig angezeigt.

das ist zwar schön und gut, aber wir würden gerne unsere büroschrift auch im excel verwenden *Smilie

chancentod, 31. Juli 2014
Thema:

Zelle schneidet Text ab

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle schneidet Text ab - Similar Threads - Zelle schneidet Text

2. Tabellename in Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellename in Zelle: Hallo, Tabellen wurden nicht übersetzt. für Tabellenname in Zelle habe ich eine Formel gefunden. =TEIL(ZELLE("dateiname");SUCHEN("]";ZELLE("dateiname"))+1;LÄNGE(ZELLE("dateiname"))) In einer dem...
  3. Excel: "Schwebende Beschreibung" in Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: "Schwebende Beschreibung" in Zelle: Hallo, mal wieder was spannendes. :) Und zwar möchte ich erreichen, dass auf einem Arbeitsblatt Felder eine Beschriftung erhalten, wenn diese nicht ausgefüllt sind. Aufgrund von Platzproblemen...
  4. VBA: Notizen in Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Notizen in Zelle einfügen: Hallo zusammen, ich möchte über cells(x,y).AddComment "Text" eine Notiz einfügen. Das funktioniert leider nur sehr unzuverlässig. Mal ist der Text in der Notiz, mal wird nur eine leere Notiz...
  5. Bestimmte Zellen auf Knopfdruck in andere Zellen kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen auf Knopfdruck in andere Zellen kopieren: Ich versuche gerade meine Bestellschein-Tabelle zu überarbeiten und würde gerne meine Makros ändern. Ich habe eine Beispieltabelle eingefügt, dort sind verschiedene Frachten aufgeführt und...
  6. Bedingte Formatierung mit Zelle in der sich Ergebnis einer Formel befindet

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit Zelle in der sich Ergebnis einer Formel befindet: Moin, ich habe ein Problem, auf dessen Lösung ich noch nicht gekommen bin. Ich möchte eine Zelle durch bedingte Formatierung einfärben. Die Vergleichszelle gibt einen Wert aus, der durch eine...
  7. Formel für Zusammensetzen von zwei Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Zusammensetzen von zwei Zellen: Hallo, vielleicht kann jemand helfen? um diese Formel geht es: =GROSS(TEXTKETTE(TEIL(A2&" "&B2;SEQUENZ(LÄNGE(A2&B2)+1);1)&" ")) Meine Formel steht in Zelle C2 und erstellt mir für einen...
  8. Bild links in der Zelle einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Bild links in der Zelle einfügen: Hallo Zusammen, mit folgenden Code füge ich ein Bild in der Zelle der Word-Tabelle ein, in dem der Cusor steht. Bisher wurde das Bild immer linksbündig eingefügt, aus irgendeinem Grund wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden