Office: (Office 2016) Zelle/Schrift Markieren, wenn Formel "wahr"?

Helfe beim Thema Zelle/Schrift Markieren, wenn Formel "wahr"? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe im Anhang eine Beispieltabelle. Diese holt aus der Tabelle 2023 automatisch den Gesamt-Einkaufspreis, wenn im Folgejahr 2024 kein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 25. Oktober 2024.

  1. Zelle/Schrift Markieren, wenn Formel "wahr"?


    Hallo,

    ich habe im Anhang eine Beispieltabelle. Diese holt aus der Tabelle 2023 automatisch den Gesamt-Einkaufspreis, wenn im Folgejahr 2024 kein Zukauf erfolgte, somit das Feld leer ist.

    Nun wäre es ganz praktisch, wenn man gleich auf einen Blick sehen würde, dass es sich um einen alten Preis handelt. Also z.B. die Zahl Rot erscheint, oder die Zelle irgendwie markiert wird. Es wäre ja wahrscheinlich auch möglich (Sofern es mit einer Bedingten Formatierung zu lösen ist) die Zahl dann mit einem "Sternchen" zu markieren um dann unten in der Liste mit einem Entsprechenden Text " *Altpreis aus 2023 " auf den Umstand aufmerksam macht.

    Ich habe schon ein wenig herumprobiert mit einer Bedingten Formatierung, aber irgendwie bekomme ich da kein taugliches Ergebnis :)
    Kann mir da vielleicht jemand unter die Arme greifen?

    Vielen Dank
    Andreas
     
    Andreas7611, 25. Oktober 2024
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    die Werte in Spalte F sollen also gefärbt werden wenn in Spalte D nichts drin steht?
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 25. Oktober 2024
    #2
  3. So ist es. Also eigentlich würde ja eine Bedingte Formatierung ausreichen, die überprüft, ob in der gleich Zeile in Spalte D ein Wert steht. Aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, wie man das eingibt. Wenn ich da $D$2="" oder $D$2>0,01 eingebe, werden alle Rot.. Muß ja irgendwie ein Bezug auf "in dieser Zeile" zustande kommen, das habe ich noch nicht so ganz "verinnerlicht" :)
     
    Andreas7611, 25. Oktober 2024
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Zelle/Schrift Markieren, wenn Formel "wahr"?

    =UND($D2="";$F2<>"")
    Wird angewendet auf: =$F$2:$F$100
     
    steve1da, 25. Oktober 2024
    #4
  5. OK, danke. Darauf wäre ich ja nie gekommen. :)
    Wobei ich mich gerade schon frage, warum ich bei der Eingabe von "$D2" bei mir (hab ich ja auch versucht) eine Fehlermeldung bekommen habe.. Naja. Hauptsache läuft jetzt :)
     
    Andreas7611, 25. Oktober 2024
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Was hast du denn genau eingegeben als du den Fehler bekommen hast?
     
    steve1da, 25. Oktober 2024
    #6
Thema:

Zelle/Schrift Markieren, wenn Formel "wahr"?

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle/Schrift Markieren, wenn Formel "wahr"? - Similar Threads - Zelle Schrift Markieren

  2. Bild links in der Zelle einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Bild links in der Zelle einfügen: Hallo Zusammen, mit folgenden Code füge ich ein Bild in der Zelle der Word-Tabelle ein, in dem der Cusor steht. Bisher wurde das Bild immer linksbündig eingefügt, aus irgendeinem Grund wir das...
  3. Zellen in mehrere Arbeitsblättern "Verknüpfen"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen in mehrere Arbeitsblättern "Verknüpfen"?: Ich nutze eine Excel Tabelle als Bestellschein. Ich arbeite da zur Zeit mit Formular-Steuerelementen, die aber auch zu Problemen führt. Ich finde es aber sehr hilfreich, dass Texteingabefelder mit...
  4. Datumswert in Formel aus Zelle beziehen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumswert in Formel aus Zelle beziehen.: Hallo zusammen, ich habe eine Auswertung von Produktionsdaten. Diese Werte hole ich mir aus einer Datei die täglich erstellt wird. (...\[Status_16.07.xslx]A1) Nun möchte ich aber nicht bei...
  5. Excel Blattschutz & Power Query – bestimmte Zellen freigeben, aber Aktualisierung weiterhin erlauben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Blattschutz & Power Query – bestimmte Zellen freigeben, aber Aktualisierung weiterhin erlauben: Hallo miteinander, ich experimentiere gerade mit dem Blattschutz in Excel und bin auf ein paar Herausforderungen gestoßen, bei denen ich eure Unterstützung brauchen könnte. 1) Funktioniert schon...
  6. Tabelle mit verbundenen Zellen zur Weiterverarbeitung umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit verbundenen Zellen zur Weiterverarbeitung umwandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle mit über 500.000 Zeilen. In der Tabelle sind verbundene Zellen unterschiedlicher Anzahl jeweils in den Spalten A und B und ich möchte, dass die Zellen alle nicht mehr...
  7. Schrift oder Zelle blinken lassen!?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schrift oder Zelle blinken lassen!?: Hallo, ist es möglich Schrift oder eine ganze Zeile in Excel blinken zu lassen? Gibt es eine Möglichkeit den Zeilensprung nach Return zu verhindern? Ich habe Felder, in die Stückzahlen...
  8. Schrift in Zelle auf den Kopf stellen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schrift in Zelle auf den Kopf stellen?: Hallo, über die Zellformatierung kann man die Schrift ja bis zu 90° nach rechts und links drehen, sprich sie senkrecht laufen lassen. Besteht auch irgendwie die Möglichkeit die Schrift...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden