Office: (Office 2019) Zelle soll Änderungsdatum bekommen wenn andere Zelle geändert wird

Helfe beim Thema Zelle soll Änderungsdatum bekommen wenn andere Zelle geändert wird in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle, in der ich in Spalte Y das Tagesdatum haben möchte wenn in Spalte X der Wert geändert wurde. Das Datum in Y soll immer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tommy82h, 4. März 2020.

  1. Zelle soll Änderungsdatum bekommen wenn andere Zelle geändert wird


    Hallo,
    ich habe eine Tabelle,
    in der ich in Spalte Y das Tagesdatum haben möchte wenn in Spalte X der Wert geändert wurde. Das Datum in Y soll immer der letzten Änderung in X entsprechen.
    Ich hatte es mal so versucht
    Code:
    allerdings habe ich dann immer das aktuelle Heute Datum in Y und nicht das der letzten änderung

    Danke

    :)
     
    Tommy82h, 4. März 2020
    #1
  2. Hallo,

    am besten geht das mit einem Makro. Suche im Netz nach dem Stichwort Zeitstempel, dann findest du duzende.
     
    Klaus-Dieter, 5. März 2020
    #2
  3. Hallo Tommy,
    ließe sich über VBA (Private Sub Worksheet_Change) machen.
    Mit Formeln m.E. nicht.
    Code:
    Fügt das Datum aber als Text ein...
    Gruß der AlteDresdner
     
    AlterDresdner, 5. März 2020
    #3
  4. Zelle soll Änderungsdatum bekommen wenn andere Zelle geändert wird

    Hi,
    ich versteh zwar grade nicht woher die SUB weiss das sie in Spalte X änderungen findet und in Spalte Y das Datum eintragen soll, allerdings funktioniert es.
    Kann man das auch noch ergänzen das wenn der Eintrag in Spalte X gelöscht wird auch das Datum in Y gelöscht wird? Aktuell wird beim löschen (was ja auch nicht falsch ist) das lösch Datum eingetragen, das bräuchte ich aber an der Stelle nicht.

    Danke für die Hilfe
     
    Tommy82h, 6. März 2020
    #4
  5. Hallo,
    kann mir das noch einer etwas erklären bzw. die Frage nach dem Lösch Datum noch beantworten?

    Danke
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Tommy82h, 8. April 2020
    #5
  6. Private Sub Worksheet_Change(ByVal T As Range)
    'nur, wenn in Spalte X geändert
    If T.Column = 24 Then Cells(T.Row, 25) = Iif(T = "", "", Format(Now(), "DD.MM.YY"))
    End Sub

    ungetestet, anhand Code von AlterDresdner. Erklärung: Spalte X ist Spalte 24.
     
    lupo1, 8. April 2020
    #6
  7. Moin
    Code:
    Mit Date ist es ein Datum.

    If Target.Column = 24 --> ( 24 ist Spalte X)

    Cells(Target.Row, 25)--> ( 24 ist Spalte Y)

    IIf(Target = "", "", Date) --> wenn Target = leer dann Zelle in Y leeren sonst Datum eintragen.
    gruss hary
     
  8. Zelle soll Änderungsdatum bekommen wenn andere Zelle geändert wird

    Super,
    Danke das hat funktioniert
     
    Tommy82h, 9. April 2020
    #8
  9. Muss das jetzt nochmal hochholen, wenn jetzt zusätzlich noch in einer Spalte dahinter der Excel User eingetragen werden soll, sobald in der Spalte was eingetragen wird.

    Hatte es so versucht
    Code:
    Allerdings ohne erfolg, Spalte V bleibt leer
     
    Tommy82h, 3. Januar 2021
    #9
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    If Target.Column = 20 Then
    Cells(Target.Row, 21) = IIf(Target = "", "", Da
    Cells(Target.Row, 21) .offsert(0,1)="Environ("Username")
    End If

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 3. Januar 2021
    #10
  11. Klappt leider nicht, denke mal das Da Date) heißen sollte, aber bekomme dann trotzdem noch einen Fehler.

    Code:
    "Fehler beim Kompilieren
    Syntax Fehler"
     
    Tommy82h, 3. Januar 2021
    #11
  12. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    .offset
    Fehler in der Schreibweise.
    Zu Date kann ich nichts schreiben, das war so im Original.
     
    Hajo_Zi, 3. Januar 2021
    #12
  13. Zelle soll Änderungsdatum bekommen wenn andere Zelle geändert wird

    Auch das führt noch zu einem Syntax Error.

    Ich hab es jetzt so gelöst, das funktioniert. Danke für die Hilfe

    Code:
     
    Tommy82h, 3. Januar 2021
    #13
  14. Hallo Hajo, dann schau doch mal eben Dein #10 an.

    @Gottschalk: Offset statt offsert
     
Thema:

Zelle soll Änderungsdatum bekommen wenn andere Zelle geändert wird

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle soll Änderungsdatum bekommen wenn andere Zelle geändert wird - Similar Threads - Zelle Änderungsdatum bekommen

  2. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  3. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  4. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  5. kopierte Zellen definiert einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    kopierte Zellen definiert einfügen: Hallo zusammen. Ich habe einen VBA Code der mir aus einer Excel-Tabelle nach Word kopiert. Jetzt möchte ich um "Platz" zu sparen im Word-Dokument bei Formatvorlage das Format "Kein Leerraum" in...
  6. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  7. Excel Änderungsdatum von Zellen anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Änderungsdatum von Zellen anzeigen: Also im Zuge meiner Diplomarbeit müssen wir ein Excel Sheet führen wo wir unseren Vorschritt protokollieren können. In diesem Excel Sheet haben wir mehrere Seiten wo ich auf jeder gern das...
  8. VBA: Problem beim Änderungsdatums in der aktive Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Problem beim Änderungsdatums in der aktive Zelle: Hallo an alle Tüftler... Da ich durch mein altes thread nun mehrere Lösungsansätze gewonnen habe möchte ich nun zur Optimierung ein neues eröffnen. Mein Wunsch ist nach wie vor ein...

Users found this page by searching for:

  1. excel datum letzte änderung

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden