Office: Zelle sperren / entsperren, wenn Wert in anderer Zelle sich ändert

Helfe beim Thema Zelle sperren / entsperren, wenn Wert in anderer Zelle sich ändert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problem. In der angehängten Tabelle soll Folgendes durch ein Makro ausgeführt werden: Zellen E4:E7... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jochen_, 23. Oktober 2020.

  1. Zelle sperren / entsperren, wenn Wert in anderer Zelle sich ändert


    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder ein kleines Problem.
    In der angehängten Tabelle soll Folgendes durch ein Makro ausgeführt werden:
    Zellen E4:E7 entsperren, falls C8 >= 5 wird
    Zellinhalt E4:E7 löschen und E4:E7 sperren sperren, falls C8 < 5 wird

    Gleiches soll für die Zellen E13:E16 und später noch weitere darunter ergänzte Zellen gelten.

    Mit worksheet_change funktioniert das nicht, da die Werte in C8 und C17 ja nicht manuell geändert werden, sondern sich durch Formeln ergeben.

    Um das Ganze universell zu gestalten und nicht für den Bereich E13:E16 einen eigenen Code zu benötigen habe ich mir bildlich gesprochen Folgendes vorgestellt:
    "Wenn der Wert in C... größer 0 wird und der Inhalt der Zelle A der gleichen Zeile leer ist, dann entsperre Zelle Offset (-4, 2), Offset (-3, 2), Offset (-2, 2)"

    Das Ganze soll dann auch umgekeht funktionieren (Zellen sperren wenn, ...), das bekomme ich aber denke ich alleine zusammen gebastelt, nur der Anfang ist mir jetzt nicht klar, da ich hier mit worksheet_change nicht weiterkomme.

    Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag!

    Gruß
    Jochen

    :)
     
    jochen_, 23. Oktober 2020
    #1
  2. Hallo,

    das Event, das du suchst, heißt 'Worksheet_Calculate'.

    Hat aber kein Target. Aber du sagst ja, du kriegst das hin. *wink.gif*

    Sabina
     
    Flotter Feger, 25. Oktober 2020
    #2
  3. Hallo,

    versuche es mal so:

    Code:
    Anstelle der MsgBox kannst du die Zellen Sperren bzw. entsperren.
     
    Klaus-Dieter, 25. Oktober 2020
    #3
  4. Zelle sperren / entsperren, wenn Wert in anderer Zelle sich ändert

    Hallo Klaus-Dieter,

    danke, so funktioniert es auf jeden Fall schon mal, ich muss aber alle Bezüge manuell eingeben, d.h., wenn weitere Zellen unten dazu kommen, muss ich diese im Code hinzufügen. Das möchte ich eigentlich nicht ...

    Daher hatte mir die vorher angesprochene Abfrage vorgestrebt:
    "Wenn ein Wert in Spalte C größer 5 wird, während die Zelle A der selben Spalte leer ist, dann entsperre die Zellen in Spalte E 1,2,3 und 4 Zeilen oberhalb."
     
    jochen_, 25. Oktober 2020
    #4
  5. Hallo,

    da gibt es schon entsprechende Möglichkeiten, dazu müsste man aber wissen, was wo erweitert werden soll / kann.
     
    Klaus-Dieter, 25. Oktober 2020
    #5
  6. Hallo Sabina,
    vielen Dank, aber so hatte ich das mit dem "Rest" nicht gemeint *wink.gif*
    Genau da ist nämlich der Haken, dass 'Worksheet_Calculate' kein Target hat ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    jochen_, 25. Oktober 2020
    #6
  7. die Zeilen 1-9 werden von einem anderen Arbeitsblatt kopiert und immer unterhalb eingefügt, wie oft, ist anfangs nicht bekannt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    jochen_, 25. Oktober 2020
    #7
  8. Zelle sperren / entsperren, wenn Wert in anderer Zelle sich ändert

    Hallo,

    dann verschiebt sich auch die Zelle mit der Summenformel, oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Ach ja, was soll den in den temporär gesperrten Zellen stehen?
     
    Klaus-Dieter, 25. Oktober 2020
    #8
  9. Nein, die Zelle verschiebt sich nicht, es kommen weitere Zellen dazu, für die das Gleiche gelten soll.
    Das Ganze soll eine Tabelle zur Kassenführung werden, in der die Zellen E4:E7 ein Dropdown-Menü zur Auswahl von Wechselgeld enthalten, diese Zellen sollen aber erst freigegeben werden, wenn der Kassenbestand C8 >= 5 ist.

    Wenn eine weitere Veranstaltung hinzukommt, werden die Zeilen 1-9 durch ein Makro kopiert und unterhalb eingefügt.
    Das oben beschriebene soll dann ebenso für die Zellen E13:E16 gelten, wenn der Kassenbestand C17 >= 5 ist.
     
    jochen_, 25. Oktober 2020
    #9
  10. Hat hierfür niemand mehr eine Idee?
     
Thema:

Zelle sperren / entsperren, wenn Wert in anderer Zelle sich ändert

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle sperren / entsperren, wenn Wert in anderer Zelle sich ändert - Similar Threads - Zelle sperren entsperren

  2. Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag: Hallo liebes Forum, wenn ich in den Spalten C, D, E ab Zeile 15-45 ein X eintragen muss, kann ich dieses X nicht eintragen wenn die Spalte A ein Samstag, Sonntag oder Feiertag ist. Frage: Wie...
  3. Zellen sperren innerhalb einer Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren innerhalb einer Tabelle: Ich habe eine 3-spaltige Tabelle wo nur in einer Zelle je Zeile etwas eingetragen werden kann. siehe Datei Danke für die schnelle Hilfe mfkathie
  4. bestimmte Zellen sperren/entsperren

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Zellen sperren/entsperren: Hallo liebe VBA-Profis ich durchsuche nun schon seit einigen Tagen diverse Foren nach einer Lösung zu meiner Aufgabe und bin bisher nicht wirklich fündig geworden. daher möchte ich mich nun...
  5. VBA: Zellen entsperren/sperren Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Zellen entsperren/sperren Problem: Hallo, Ich habe ein Problem mit dem Entsperren/sperren von Zellen im VBA. Es soll ein Dokuemnt sein, dass einen Urlaubsschein elektronisch abbildet und möglichst fälschungssicher ist. Das...
  6. Zelle freigeben durch Haken im Kästchen setzen und mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle freigeben durch Haken im Kästchen setzen und mehr: Guten Morgen, ich habe mal die Suchfuinktion dieses Forums bemüht, aber leider keinen wirklichen hilfreichen Thread zu meinem Problem gefunden. Ich möchte folgendes erreichen: Ich trage...
  7. Zellen bedingt sperren/entsperren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen bedingt sperren/entsperren: Hallo zusammen ich habe Google schon bemüht und auch das Forum hier durchsucht, aber nichts gefunden, was genau meinem Problem entspricht. Und da ich nicht so das Genie bin, wenns um VBA bzw....
  8. Zelle über einen Wert sperren und entsperren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle über einen Wert sperren und entsperren: Hallo alle zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Eingabemöglichkeit in einer Zelle über die Exceloberfläche über einen sich ändernden Wert zu sperren und zu entsperren und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden