Office: Zelle sperren & Zellenwert ist immer 0

Helfe beim Thema Zelle sperren & Zellenwert ist immer 0 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo leute, hab 2 Frage bezüglich die einstellungen der einzelner Zellen. Zum einem will ich in ein excel dokument bestimmte Zellen sperren,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kyriakos, 30. Juli 2010.

1. Kyriakos
    Kyriakos Erfahrener User

Zelle sperren & Zellenwert ist immer 0

Hallo leute,

hab 2 Frage bezüglich die einstellungen der einzelner Zellen.

Zum einem will ich in ein excel dokument bestimmte Zellen sperren, sodass der Benutzer die Zellen nicht ändern kann bzw nicht reinschreiben kann oder löschen. Ausser wenn man die sperrung wieder aufhebt.

Zum zweiten ist meine Frage, ist es möglich dass eine Zelle immer den Wert 0 anzeigt wenn man nichts angegeben hat und man sie auch löscht. Das heisst wenn jemand auf die zelle "Entfernen" oder "Backspace" drück geht der Wert der Zelle automatisch bei 0 anstatt dass sie leer bleibt. Das scheint ein bisschen unmöglich.

Egal wenn jemand wenigstens ne Antwort auf meine erste Frage hat, bin ich auch zufrieden. Gruß ;)

Kyriakos, 30. Juli 2010
  2. Kyriakos
    Kyriakos Erfahrener User
    Ok das erste hab ich selber herausgefunden xD Suche schon seit gestern.

Also die zweite Frage bleibt noch offen. ^^

Kyriakos, 30. Juli 2010
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn du in einem Blatt den Blattschutz aktivierst, dann sind standardmäßig ALLE Zellen gesperrt, weil sie unter Format > Zellen formatieren > Schutz ein Häkchen bei "Gesperrt" haben. Nimmst du dieses Häkchen raus, so bleiben alle diese Zellen weiter bearbeitbar.

Dein zweites Problem wird wohl nur mit VBA lösbar sein, z.B. quick'n'dirty mit
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target = "" Then Target = 0
    End Sub

schatzi, 30. Juli 2010
  4. Kyriakos
    Kyriakos Erfahrener User

Ja danke, das klappt zwar aber das ist bei den ganzen Tabellenblatt so.
    Ich will das nur an bestimmte Zellen haben. Wie beziehe ich den code in bestimmte Zellen?

Kyriakos, 30. Juli 2010
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

So z.B. wirkt der Code nur auf die Bereiche A1:A10 und C1:C10.
    Code:
    If Not Intersect(Target, Range("A1:A10,C1:C10")) Is Nothing Then
    If Target = "" Then Target = 0
    End If
    End Sub

schatzi, 30. Juli 2010
  6. Kyriakos
    Kyriakos Erfahrener User
    Genau das wollte ich, dankeschööööön :D

Kyriakos, 30. Juli 2010
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Noch besser ist noch dieser Code, falls auch mal mehrere Zellen aufeinmal gelöscht werden sollten:
    Code:
    Dim z As Range
    For Each z In Target
    If Not Intersect(z, Range("A1:A10,C1:C10")) Is Nothing Then
    If z = "" Then z = 0
    End If
    Next
    End Sub

schatzi, 30. Juli 2010
  8. Kyriakos
    Kyriakos Erfahrener User

ah ok stimmt :D hab eben mehrere gelöscht dann kam die meldung mit dem Debugger xD Dankesehr. :)

Kyriakos, 30. Juli 2010
  9. Kyriakos
    Kyriakos Erfahrener User
    Was ich eben gemerkt hab, wenn ich eine dieser Zellen entferne, kommt zwar 0 hin aber ich kanns nicht Rückgängig machen. Also der Rückgänging-Pfeil ist nicht aktiv. Zelle sperren & Zellenwert ist immer 0 :( falls ich mehrere zellen lösche unter denen eine zelle die in vba drin ist dann kann ich das net mehr rückgängig machen. das ist ein bisschen gefährlich ^^

Kyriakos, 30. Juli 2010
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ja, das ist leider richtig und leider auch nicht zu ändern, soweit ich weiß.
    Du könntest höchstens eine Art "Sind-Sie-sicher?"-Abfrage in den Code einbauen.
    Wer dann immernoch auf "Ja" klickt, hat dann im Zweifelsfall eben Pech gehabt... :-D

schatzi, 30. Juli 2010
  11. Kyriakos
    Kyriakos Erfahrener User
    hmm Schade.. Zelle sperren & Zellenwert ist immer 0 :( Naja mach nix, muss eben vorsichtig sein ^^

Also Thema hat sich erledigt. (ich muss mich in diesem VBA Editor einarbeiten -.-)

Danke nochmal :) und sry für den double post oben ^^

Kyriakos, 30. Juli 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle sperren & Zellenwert ist immer 0 - Similar Threads - Zelle sperren Zellenwert

2. Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag: Hallo liebes Forum, wenn ich in den Spalten C, D, E ab Zeile 15-45 ein X eintragen muss, kann ich dieses X nicht eintragen wenn die Spalte A ein Samstag, Sonntag oder Feiertag ist. Frage: Wie...
  3. Zellen sperren innerhalb einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren innerhalb einer Tabelle: Ich habe eine 3-spaltige Tabelle wo nur in einer Zelle je Zeile etwas eingetragen werden kann. siehe Datei Danke für die schnelle Hilfe mfkathie
  4. Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle: Hallo zusammen, ich brauche ein wenig "VBA-Hilfe" von den Fachleuten. Folgenden Code habe ich mit meinem Halbwissen zusammen gebastelt. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If...
  5. Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe.

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe.: Hallo, ich will eine Tabelle erstellen, wo ich in eine Zelle schreibe und nach der Eingabe automatisch gesperrt wird. Es sollte nur mit Passwort wieder veränderbar werden. Wenn der Text aus der...
  6. Zellen per VBA sperren wenn Datum erreicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen per VBA sperren wenn Datum erreicht: Hallo, ich benötige Hilfe bei einer Erstellung eines VBA Codes (Excel). Ich würde gerne das die Zellen B5:AF33 automatisch gesperrt werden, wenn das Datum in Zelle B1 größer wie in Zelle AO30...
  7. Zelle mit Dropdown sperren, wenn in anderer Zelle "nein" steht

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Dropdown sperren, wenn in anderer Zelle "nein" steht: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Datei erstellt, in welcher ich gern 2 Zellen (je Zeile) folgendermassen miteinander verknüpfen möchte: Zelle $A1 und Zelle $B1 haben beide ein DropDown-Menü....
  8. Excel-VBA: Zellen sperren und gleichzeitig ausblenden lassen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-VBA: Zellen sperren und gleichzeitig ausblenden lassen.: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: In meinem Arbeitsblatt werden bestimmte Zeilen Ein oder Ausgeblenden wenn eine bestimmte Bedingung aktiv ist. Dazu nutze ich folgenden Coe: If...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden