Office: Zelle überprüfen und Teile des Dokuments ändern!? (möglich?)

Helfe beim Thema Zelle überprüfen und Teile des Dokuments ändern!? (möglich?) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey! Ich schreibe, weil ich mal wieder ein Problem hab. Und zwar habe ich eine kleine Tabelle zum Berechnen des Strompreises erstellt (siehe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cosypanther, 4. April 2008.

  1. cosypanther Erfahrener User

    Zelle überprüfen und Teile des Dokuments ändern!? (möglich?)


    Hey!

    Ich schreibe, weil ich mal wieder ein Problem hab.

    Und zwar habe ich eine kleine Tabelle zum Berechnen des Strompreises erstellt (siehe Anhang). Doch bevor ich irgendwas eingetragen hab,
    hab ich zwei Vorlagen gemacht. In diesem Fall eine für normale Jahre und die andere für Schaltjahre (wie dieses Jahr).

    Jetzt möchte ich das ganze gerne etwas automatisieren, d.h. bei Eingabe des Jahres Excel überprüfen lassen, ob das eingegebene Jahr ein Schaltjahr ist (geht ja noch ;-) ) und die Tabelle dementsprechend verändern lassen.

    Also gibt man z.B. 2008 ein, werden die Formeln für ein Schaltjahr angepasst und einige Zellen formatiert (Umrandung). Wäre das möglich?

    mit freundlichen Grüßen
    cosypanther
     
    cosypanther, 4. April 2008
    #1
  2. gook Erfahrener User
    Naja du könnstest doch einfach beide Vorlagen in eine Mappe legen
    und dann könnte man beim öffnen der Mappe überprüfen lassen ob das aktuelle Jahr ein Schaltjahr ist. Wenn ja soll gleich das Tabellenblatt Schaltjahr das Aktive Tabellenblatt sein wen nicht dann das andere.
    Wäre doch einfacher oder?
     
  3. cosypanther Erfahrener User
    Wäre ne gute Lösung! :-)

    Hab das nun aber schon etwas anders gelöst.
    (Siehe Anhang)

    Trotzdem danke für den Tipp!!!! (vielleicht nächstes Mal ;-) )

    Ist es auch noch möglich, den Wert der Zelle A6 in der Fuß zeile anzuzeigen, sodass da steht: "1 / [JAHR]" <- [JAHR]=A6

    Gruß
    cosypanther
     
    cosypanther, 5. April 2008
    #3
Thema:

Zelle überprüfen und Teile des Dokuments ändern!? (möglich?)

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle überprüfen und Teile des Dokuments ändern!? (möglich?) - Similar Threads - Zelle überprüfen Dokuments

  2. Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist: Da ich VBA noch nicht so lange benutze komme ich doch gerade an meine Grenzen. Ich möchte überprüfen ob es ein Bestimmtes Tabellenblatt gibt im Tabellenblatt "GK" in P1 steht der zu überprüfende...
  3. Mehrere Zellen auf Inhalt überprüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen auf Inhalt überprüfen: Hallo zusammen, für die Personalplanung in unserer Firma habe ich eine Excelliste angelegt. Wir haben maximal 6 Mitarbeiter, es müssen mindestens 3 da sein. Wenn durch Urlaub oder Krankmeldungen...
  4. Überprüfen, ob eine Zelle Text enthält (Groß-/Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Überprüfen, ob eine Zelle Text enthält (Groß-/Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt): Überprüfen, ob eine Zelle Text enthält (Groß-/Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  5. Überprüfen, ob eine Zelle Text enthält (Groß-/Kleinschreibung wird beachtet)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Überprüfen, ob eine Zelle Text enthält (Groß-/Kleinschreibung wird beachtet): Überprüfen, ob eine Zelle Text enthält (Groß-/Kleinschreibung wird beachtet) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  6. Zellen überprüfen und Zusammenfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen überprüfen und Zusammenfügen: Hallo zusammen, ich brauche Eure Hilfe. Ich habe euch die Datei "test1" beigefügt. In der Spalte A werden die Rechnungsnummer aufgezeigt. Es werden bestimmte Maschinen und das dazugehörige...
  7. Zelle überprüfen, ob sie ein Datum enthält

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle überprüfen, ob sie ein Datum enthält: Hallo, ich würde mich freuen, wenn mir einer einen guten Tipp oder ne Lösung für folgendes Problem nennen könnte: Ich habe eine Zelle A in die entweder eine Zahl oder ein Datum eingegeben wird....
  8. Mehrere Zellen überprüfen und dann Yes oder no ausgeben...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen überprüfen und dann Yes oder no ausgeben...: Hi zusammen, ich steh leider wieder mal auf der Leitung: ich habe eine Xls - Datei mit 2 Spalten in der ein Mitgliedsstatus steht. In A steht entweder "Yes, I am a member" oder "No, I am not...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden