Office: (Office 2010) Zelle verbunden, SVERWEIS o INDEX?

Helfe beim Thema Zelle verbunden, SVERWEIS o INDEX? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe erneut folgendes Problem. Ich bekomme Berichte, die sich von der Struktur her nicht ändern. Den Inhalt der Berichte würde ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von stev-man, 9. Februar 2016.

  1. Zelle verbunden, SVERWEIS o INDEX?


    Hallo zusammen,

    habe erneut folgendes Problem.

    Ich bekomme Berichte, die sich von der Struktur her nicht ändern.

    Den Inhalt der Berichte würde ich gerne weiterverarbeiten und per Formeln auslesen (klappt ja ganz gut mit SVERWEIS, oder INDEX(VGL;VGL).

    Bei meinem Beispiel ist aber die Zelle Verbunden (C3:C11), diese gilt auch als Suchkriterium (H. Müller), brauche aber den auszulesenden Wert aus der Zelle G11.

    Mit SVERWEIS bekomme ich logischerweise G3 (evtl. kann man bei SVERWEIS den Spaltenindex "5" durch eine Formel ersetzen).

    PS. Die Abstände zu dem Totalergebnis variieren.

    :)
     
    stev-man, 9. Februar 2016
    #1
  2. Hallo,

    zuerst einmal kann der Spaltenindex generell auch durch eine Formel ermittelt werden. Aber du willst ja wohl den Wert von einer anderen Zeile anstatt von einer anderen Spalte?

    Welches ist also dein 2. Suchkriterium, anhand dessen du die Zeile finden kannst?
     
  3. Hallo,

    hier mal ein Beispiel in den Zeilen 18-20, wie es mit INDIREKT() geht. Wie sich hier INDIREKT() umgehen lässt, weil volatil, ist mir nicht klar.
     
  4. Zelle verbunden, SVERWEIS o INDEX?

    Suchkriterium ist einmal der Name aus der Zelle C3:C11/ H. Müller und "Total"
     
    stev-man, 11. Februar 2016
    #4
  5. Hallo,

    ich habe nun das Beispiel für "Total" erweitert.
     
  6. Ich danke Dir für deine schnelle Antwort.

    Und die Formel die Du in der Datei hinterlegt hast finde ich schon mal richtig stark. Auch wenn ich Sie leider überhaupt nicht verstehe ;(.

    Aber in meinem gezeigten Beispiel funktioniert diese super.

    Nur folgendes Problem, wenn ich diese Formel in meine eigentlich Datei einsetze, dann kommen da nicht mehr die richtigen Werte raus.

    Ich hab nochmal den Bericht hochgeladen, wie ich Ihn erhalte.

    Und rechts kann man sehen, dass zum Teil Werte ausgelesen werden, aber die falschen, oder auch gar keine.

    Liegt das an den erneuten Zwischensummen?
     
    stev-man, 11. Februar 2016
    #6
  7. Hallo,

    die Totalsummen die du nun haben willst, sind ja die in Spalte "G", anstatt die in der Spalte "D". Und weiterhin hatte ich ja nur einen Bereich von 99 Zeilen berücksichtigt. Der nun hochgeladene MStr-Bericht enthält aber mehr als 450 Zeilen. Deshalb habe ich "D99" durch "G9999" ersetzt.

    Jetzt, nach dieser Anpassung werden die korrekten Werte gezeigt.
     
  8. Zelle verbunden, SVERWEIS o INDEX?

    Wow, das funktioniert ja richtig gut, hätte ich nicht gedacht *Smilie Danke hier an der Stelle.

    Nur stelle ich mich erneut nicht geschickt an.

    Ich will dass diese Formel aus einer anderen Datei ausliest und da fängt mein Problem erneut an. Ich habe nach besten gewissen versucht die anzupassen, aber irgendwas stimmt da nicht.

    Könntest du da bitte nochmal drüber schauen?
     
    stev-man, 12. Februar 2016
    #8
  9. Nach hin und her basteln habe ich doch noch hinbekommen.

    Und die Formel ist einfach der Wahnsinn und eine enorme Arbeitserleichterung.

    Ich bedanke mich an der Stelle nochmal.

    VG
     
    stev-man, 12. Februar 2016
    #9
  10. Hallo,

    freut mich, dass du es hinbekommen hast, denn ich musste mich die vergangen 2,5 Std. handwerklich betätigen. Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass die MStr-Berichte so relativ ungeeignet für eine Weiterverarbeitung mit Excel sind.

    Bei der Formel ist es so, dass du mit INDEX() auf den Inhalt einer Zelladresse zugreifen kannst. Mit Vergleich kannst du die Zeilen-/Spaltennummer ermitteln. Da aber in deinem konkreten Fall den Suchbegriff "Total" zig-mal vorkommt und immer das Total zum jeweiligen Namen gesucht wird, wird mit INDIRKET() der Suchbereich gebildet.

    Nachteil dieser Methode ist, dass Excel nun nicht erkennen kann, ob durch eine Eingabe an x-beliebiger Stelle auch INDIREKT angesprochene Bereiche betroffen sind. Das hat zur Folge, dass INDIRKET-Formeln bei jeder Eingabe immer neu berechnet werden. Ab einem gewissen Datenvolumen, wird Excel dann merklich langsamer.

    Vermutlich gibt es auch Lösungsmöglichkeiten ohne INDRIREKT(), aber da fehlt mir noch die Erfahrung, um immer schnell zu sehen, wie es auch ohne geht.

    eigber Stelle zusammen gesetztermittelt, in welcher Zeile ein Name stehtdas Erste Mal aufder Anfang des Vergleichs über INDIREKT() deBegriffZugreifen
     
  11. Danke Dir für die Erklärung.

    Ich habe gerade noch einen anderen Bericht entdeckt.

    Mich ärgert es nur an der Stelle, dass die Berichte so erzeugt werden mit verbundenen Stellen, dass macht das ganze für mich schwer das ich nicht mehr mit dem normalen SVERWEIS, WVERWEIS, oder INDEX/ VGL arbeiten kann.

    Ich hätte anbei noch eine Datei, in dem ich gerne die Werte auslesen würde. Auch hier das selbe Problem, verbundene Zelle macht es wieder schwer für mich, die Daten auszulesen.

    Hierbei könnte man die Formel die du erwähnt hast bestimmt auch drauf zu schneiden, oder brauch man da eine andere, da es hier in die "Querrichtung" geht?

    Es sollen eigentlich alle Werte jeweils aus der Spalte "Inv Diff %" ausgelesen werden der einzelnen Warengruppen und zum Schluss der finale Gesamtwert.

    Evtl. fällt Dir da ja noch was ein *Smilie

    VG
     
    stev-man, 12. Februar 2016
    #11
  12. Hallo,

    das war jetzt, zumindest wenn es einem schon etwas geläufig ist, recht einfach. Hier genügt ein INDEX() beim dem die Zeile und die Spalte mittels VERGLEICH() bestimmt wird.
     
  13. Zelle verbunden, SVERWEIS o INDEX?

    Hmm, auch hier danke an der Stelle. In der Tat, es sieht einfacher aus und Index in Kombination Vergleich ist mir bekannt.

    Hier aber noch zwei Fragen.

    Dient der untere Teil mit der Funktion Index nur als Erklärung? Und was ich nicht verstehe, deswegen habe ich das auch so nicht hinbekommen, warum +5? Mir war bewusst, oder ist bewusst, das die Suchkriterien Zeile und Spalte die "Überkreuzung" auslesen.

    VG
     
    stev-man, 12. Februar 2016
    #13
  14. Hallo,

    ja, der untere Teil soll nur die beiden Vergleiche einzeln erklären. Die Inventurdifferenz steht jeweils 5 Spalten weiter rechts von der gefundenen Kostenstelle. Deshalb +5.

    Übrigens kannst du auch relativ einfach alle verbundenen Zellen auflösen. Du musst nur das gesamte Tabellenblatt markieren > Rechte Maustaste > Zellen formatieren > Ausrichtung > Zellen verbinden deaktivieren.

    Dies hätte aber in beiden Fällen keine Auswirkung auf die notwendigen Formeln gehabt.

    Allerdings könnten dann die leeren Zellen, durch ein Makro, jeweils mit dem Inhalt der darüberliegendn Zelle ausgefüllt werden und du hättest somit eine ganz normale Tabelle. Ein geschickter VBA-Entwickler, bekäme es bestimmt auch recht einfach hin, dass dieses Makro automatisch auch auf andere Berichte mit unterschiedlichen Berichtstiefen anwendbar wäre.
     
  15. Vielen Dank nochmals. Das mit dem Plus nach Index wusste ich bisher nicht.

    Vg Stefan
     
    stev-man, 14. Februar 2016
    #15
Thema:

Zelle verbunden, SVERWEIS o INDEX?

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle verbunden, SVERWEIS o INDEX? - Similar Threads - Zelle verbunden SVERWEIS

  2. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  3. Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen: Gruss an die Excel-Gemeinde Ich bin ein Greenhorn in Bezug auf Excel. Deshalb macht mir folgendes Problem Schwierigkeiten. Ich habe eine Datei mit 4 Spalten. Nach jeder Spalte möchte ich sortieren...
  4. Excel: längeren Text auf gesamte verbundene Zellen ausbreiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: längeren Text auf gesamte verbundene Zellen ausbreiten: Hallo, ich "missbrauche" Excel gerade wieder für etwas untypisches. Ich bereite für die Band die vorhandenen Sheets in ein "lesbares Format" um. Also bei den vorhandenen hat man halt nur den...
  5. Verbundene Zellen leeren mit Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verbundene Zellen leeren mit Button: Hallo Liebe User habe folgendes Problem in einer Mappe. Versuche es mal zu beschreiben. Ein VBA code der eigentlich funktioniert habe ich aus dem Internet gefunden. Zuerst gibt die Frühschicht...
  6. Bedingte Formatierung mit verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit verbundenen Zellen: Hallo Ihr Lieben, ich bin hier am verzweifeln. ich bin dabei mehrere verbundene Zellen zu erstellen wo ich einmal meinen Text habe und auf der rechten Seite daneben auch in einer verbundenen Zeile...
  7. fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen: Hallo in meiner DropDown Liste habe ich leere Zeilen, welche ich nicht wegbekomme. Leider dienen als Quelle immer verbundene Zellen, das lässt sich leider auch nicht ändern. Gibt es eine...
  8. Sortieren verbundener Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren verbundener Zellen: Hallo zusammen, habe folgendes Problem und komme einfach auf keine Lösung. Habe eine große Liste zu bearbeiten, wo die Daten leider aus einem Tool rauskommen. Hier ist die Kategorie "verbunden"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden