Office: Zelle = Wert Zelle + manueller Wert

Helfe beim Thema Zelle = Wert Zelle + manueller Wert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo die Runde, habe eine ziemlich blöde Frage. Einfaches Beispiel: Zelle A1 hat den Wert 10 stehen. Jetzt will ich dort auf einfachstem und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pinkusiu, 4. September 2015.

1. Zelle = Wert Zelle + manueller Wert

Hallo die Runde,

habe eine ziemlich blöde Frage.

Einfaches Beispiel:

Zelle A1 hat den Wert 10 stehen.
    Jetzt will ich dort auf einfachstem und schnellstem Weg den Wert 5 hinzurechnen.

Was ich kenne wäre: Die Zelle anklicken und vor der 10 ein "=" setzen und dahinter ein "+5". Ist mir aber zu viel Arbeit, weil ich in der Praxis viele Korrekturen in vielen Zellen habe und dann auch lange Zahlen mit vielen Kommastellen.

Gibt es irgendwie eine kurze Lösung, wie ich "nur" A1 anklicken kann und z.B. "+5" sagen kann? Die Zelle sollte sich dann in "15" korrigieren.

Spiele mich schon eine Weile, komme aber zu keinem Ergebnis.

LG

:)

Pinkusiu, 4. September 2015
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    schreibe 5 in eine Zelle kopieren, A1 wählen rechte Maustaste, Inhalte einfügen, addieren. Ob das besser ist?

3. Hallo Hajo, vielen Dank für deine Antwort.

Kenne ich. Macht Sinn, wenn man diese Zahl auf mehrere Zellen gleichzeitig aufrechnen lassen will. Leider für eine Zelle auch zu aufwändig. Ich dachte vielleicht zu logisch, dass Excel es irgendwie erlaubt sehr einfach eine Zelle über eine Art Taschenrechnerfunktion "zu korrigieren".

Vielleicht gibt es eine Tastenkombination welche da unterstützt?
    In der Art: A1 anklicken > "F11" "+" "5" = A1 wird auf 15 korrigiert

Pinkusiu, 6. September 2015
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Zelle = Wert Zelle + manueller Wert

die Tastenkombination ist mir nicht bekannt und habe auch noch nichts davon gelesen.

5. OfficeUser Neuer User
    vielleicht so?
    Tabelle1

AB
    1155
    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    A1=10+B1
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

OfficeUser, 6. September 2015
  6. Hi, genau das geht nicht, da ich nur eine Zelle zur Verfügung habe und das ist die, welche den Wert trägt den es über eine simple Addidtion zu korrigieren gilt.

Dachte das so ein mächtiges Programm wie Excel eine banale mathematische Korrektur einer Zelle zulässt ohne weitere Zellen dazu verwenden zu müssen.

Im Prinzip soll die Zelle wie ein Taschenrechner funktionieren.
    Ich tippe 10 in den Taschenrechner (das steht nun in der Zelle) und danach tippe ich + 5 ein und habe 15 am Display. Das sollte nun in der Zelle stehen.

Hoffte auf einen Insider-Tipp mit einem speziellen Tastenkürzel.

Dachte es gäbe da einen versteckten Trick dazu.

Die Zelle anklicken und vor den Wert ein "=" setzen und danach ein "+" "5" erfüllt den Zweck, sollte aber schneller zu lösen sein *Smilie

7. Na ja, Du könntest höchstens die F2 drücken. Dann bist du in der Bearbeitungsfunktion und kannst +5 eingeben.
    Aber im Laufe der Zeit entsteht dadurch eine lange Formelkette.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    amica libera, 6. September 2015
  8. Zelle = Wert Zelle + manueller Wert

Kenne ich. Leider habe ich hier im Urlaub nur Excel 2007 und kann 2010 nicht testen, da das auf meinem Heimrechner ist.

2007 schreibt nach F2 und dem "+5" dann in die Zelle "10+5" und nicht "15" :-)
    Also wieder vorher manuell ein "=" setzen :-)

Mal schauen was Excel 2010 hier macht. Vielleicht reagiert das schlauer :-)

9. Hallo!
    In Verbindung mit einer Datenüberprüfung auf Zahlen und ein wenig Code im Modul der Tabelle geht dies sehr wohl!
    Im rosa Bereich kannst Du die fünf Grundrechenarten durchführen.
    Du musst allerdings Makros aktivieren.

Gruß Ralf

10. Hallo Ralph, vielen Dank. Sehe mir den Code zu Hause an. Sieht spannend aus.

Kann mir bitte wer den Unterschied (wenn man F2 drückt) zwischen "Bearbeiten" (1x drücken) und "Eingeben" (2x drücken) erklären? Sehe da keinen Sinn.

LG

11. Hi!
    Wenn Dich der Code interessiert, dann solltest Du noch ein Exit Sub einfügen, nämlich hier im Worksheet_Change:
    Code:
    Mir hat es beim Testen mit den unmöglichsten Eingaben eben die Events zerschossen.
    Thema F2: Ich arbeite jetzt seit 20 Jahren mit Excel, aber dass hier (ohne Auswirkung) umgeschaltet wird, hab ich auch noch nicht gesehen ...

Gruß Ralf

12. Danke, werde ich zu Hause einfügen und mal testen.

Zu F2: Hast du eine Ahnung was sich MS dabei denkt, wenn es für F2 nach dem drücken "bearbeiten" und nach einem weiteren drücken der Taste F2 "eingeben" unten links anzeigt? In der Zelle ändert sich nichts. Der Cursor bleibt gleich.

Welche Auswirkungen sollte denn das haben? Ich stehe gerade auf der Leitung.
    Wo ist der Unterschied zwischen "bearbeiten" und "eingeben" *Smilie

13. Zelle = Wert Zelle + manueller Wert

Hallo,

Zu F2: Im Modus "Bearbeiten" kannst Du mit den Pfeiltasten innerhalb der Bearbeitungszeile (also im eingegebenen Text) Navigieren, im Modus "Eingeben" wechselst Du mit den Pfeiltasten die aktive Zelle (also das gleiche Verhalten wie Auswählen einer Zelle und "lostippen" -- dabei wird auch "Eingeben" in der Statuszeile angezeigt).
    Stell dir das so vor, dass im Modus "Bearbeiten" die Bearbeitungszeile den Fokus hat, im Modus "Eingeben" die Zelle selbst.

Kurz: "F2" schaltet um zwischen den beiden Modi um.

Viele Grüße,
    Michael

CruelDevice, 6. September 2015
  14. Thema:

Zelle = Wert Zelle + manueller Wert

Die Seite wird geladen...
    1. Zelle = Wert Zelle + manueller Wert - Similar Threads - Zelle Wert Zelle

2. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
      Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
    3. Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5

in Microsoft Excel Hilfe
      Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5: Hallo. ich würde gerne eine bestimmte Menge an Zellen zusammenzählen. Genau gesagt: Wenn in einer Zelle (A1) die Zahl 5 steht dann soll Excel ab B2 die nächsten 5 Werte zusammenzählen. Wenn...
    4. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
      Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
    5. Zweiten Wert aus einer Zelle löschen

in Microsoft Excel Hilfe
      Zweiten Wert aus einer Zelle löschen: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe eine Exceltabelle mit über 1600 Kundenkontakten. Leider wurde bei der Erstellung der Tabelle durch die...
    6. Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist

in Microsoft Excel Hilfe
      Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ne spezielle Frage. Ich habe eine Arbeitsmappe, in der ein Tabellenblatt die Information beinhaltet, wie gross eine VE ist. In dem anderen Tabellenblatt...
    7. Wenn der Wert einer Zelle in einem anderem Blatt vorhanden ist, dann ....

in Microsoft Excel Hilfe
      Wenn der Wert einer Zelle in einem anderem Blatt vorhanden ist, dann ....: Guten Morgen zusammen, ich möchte gerne, dass wenn der Wert einer Zelle (C2) in der Tabelle1 in der Spalte A1:A20000 vorhanden ist, dass dann - entweder in der Spalte C3 der Wert "V" erscheint...
    8. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
      Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden