Office: Zelle zum Jahreswechsel automatisch nullen

Helfe beim Thema Zelle zum Jahreswechsel automatisch nullen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe eine Zelle ( Zähler ), welcher zur Kundennummernvergabe dient. Wie schaffe ich es, dass sich diese Zelle bei Jahreswechsel automatisch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von timi, 8. Mai 2008.

1. timi Erfahrener User

Zelle zum Jahreswechsel automatisch nullen

Hallo, habe eine Zelle ( Zähler ), welcher zur Kundennummernvergabe dient. Wie schaffe ich es, dass sich diese Zelle bei Jahreswechsel automatisch nullt?

Gruß
    Timi

timi, 8. Mai 2008
  2. gook Erfahrener User
    Hallo!

Steht in der Zelle eine Formel oder nur ein Wert?

gook, 8. Mai 2008
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Der Aufwand, diese Zelle am 1. Januar händisch zu nullen, dürfte sich in Grenzen halten... :-D

Ansonsten kommt es darauf an, wie diese Zelle gefüllt wird.
    Wenn es per VBA passiert, dann mit einer Abfrage, die das aktuelle Datum mit dem Datum des Vortags vergleicht:

If Year(Date) <> Year(Date - 1) Then Zelle = 0

schatzi, 8. Mai 2008
  4. timi Erfahrener User

Wäre dies auch per Formel möglich?

timi, 8. Mai 2008
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

=WENN(JAHR(HEUTE())<>JAHR(HEUTE()-1);0;"was anderes")

schatzi, 8. Mai 2008
  6. timi Erfahrener User
    Danke, hilft in einer Hinsicht schon weiter! Hätte auch selbst drauf kommen können! Ich Dummerchen! Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht.

Habe noch eine Frage und auch gleich eine Kurzform-Datei angehängt.

Gruß Timi

timi, 8. Mai 2008
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mit einem VBA-Zeitstempel und einigen Hilfsspalten mit Formeln habe ich es (hoffentlich) hinbekommen.
    Probleme gibt es allerdings, wenn Kunden wieder gelöscht werden.
    Da ich nicht weiß, was diese besch... Datenmaske dann wirklich macht, habe ich dafür auch keine Lösung.

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass Excel eine Tabellenkalkulation ist und keine Datenbank!
    Solltest du also noch am Anfang der Anlegung stehen, dann solltest du dir verstärkt Gedanken über einen Wechsel zu Access machen.
    Dort sind solche Aufgaben wesentlich komfortabler zu erledigen.

schatzi, 8. Mai 2008
  8. timi Erfahrener User

Hallo,
    könntest Du " Kleines Beispiel " nochmals checken?
    Beim neuen Kunden wird die 2008 nicht mitverkettet.
    Gruß Timi

PS: Werde mir mal Gedanken betr. Access machen. Betr. Deiner Frage:
    Kunden lösche ich nicht. Die bleiben drin, bis Excel anfängt zu kochen und mein Prozessor ins Grab hüpft! :lol:

timi, 8. Mai 2008
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Doch, aber leider erst, wenn du irgendeine manuelle Änderung im Blatt vornimmst, z.B. eine "1" in A1 schreibst, oder eine leere Zelle löschst.
    Das Eintragen von Datensätzen über diese unsägliche Maske scheint noch nicht einmal ein Ereignis auszulösen...

schatzi, 8. Mai 2008
  10. timi Erfahrener User
    Beim neuen Kunden wird die 2008 nicht mitverkettet.

Hallo,
    das kleine Beispiel, welches ich Dir geschickt hatte, musste ich natürlich in meine Haupt-Datei einfügen.
    Jetzt stelle ich fest, dass sich diese " 2008 " in einer ganz anderen Spalte auftut.
    Meine verketteten Lieferanten-/Klienten-Nummern stehen in Spalte "U".
    Die " 2008 " erscheint ganz frech in Spalte "AB", obwohl diese " 2008 " in "S" gehört!

Du scheinst diese Maske nicht zu mögen, höre ich aus Deinen Aussagen heraus. Könnte mir auch 'ne Userform zurechthämmern, doch die Maske ist halt mal da, machen wir's Beste draus!

Bist Du Dir zudem sicher, dass beim Jahreswechsel auch nur die Nummern ab Zeitpunkt des Wechsels sich verändern und nicht alle in der Spalte? - Nur zur Sicherheit!

Gruß Timi

11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Ja, das war wohl auch kaum zu überhören...
    Im neuen Excel 2007 ist diese Funktion auch nicht mehr über die "normale" Struktur erreichbar; man muss sich den Button dafür manuell in die sogenannte Schnellstartleiste ziehen.
    Kein gutes Zeichen, falls du längerfristig damit arbeiten möchtet...
    Das hielte ich für äußerst sinnvoll!

Das Makro checkt nach Einträgen in der Nachnamen-Spalte (K)
    Code:
    For Each Zelle In Range("K2:K1000")
    und trägt bei Bedarf das Jahr 5 Spalten weiter rechts ein.
    Code:
    Then Zelle.Offset(0, 5) = Year(Date)
    Ja, ziemlich sicher! :-?
    Aber da ich zu faul bin, mein Systemdatum zu Testzwecken auf 2009 umzustellen, überlasse ich diese Aufgabe dir... Zelle zum Jahreswechsel automatisch nullen *:p*

schatzi, 8. Mai 2008
  12. schatzi Super-Moderator
    PS: Müsste der Thread-Titel nicht eigentlich so heißen?

"Zelle zum Jahreswechsel automatisch einsen"

Zelle zum Jahreswechsel automatisch nullen [​IMG]

schatzi, 8. Mai 2008
  13. timi Erfahrener User

"Zelle zum Jahreswechsel automatisch einsen"

Der war nicht schlecht! RESPEKT!

"Einsen" hört sich aber nicht so gut an; daher "nullen". :lol:
    Im Prinzip ist es jedoch "einsen".

Was hat das jedoch noch mit dieser Spalte A auf sich. Es stimmt, dass sich diese " 2008 " erst herstellt, wenn in Spalte A eine Zahl eingetragen wird.
    Könnte dies durch ein Makro lösen, welches eine Zahl irgendwo in Spalte A reinschreibt und gleich wieder löscht.
    Wäre dies sinnvoll odr gibt es Alternativen?

PS: Letzte Antwort war supergut erklärt!

Gruß Timi

14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das Problem ist, dass das Makro offensichtlich nicht durch das Hinzufügen eines Datensatzes ausgelöst wird, obwohl ja eindeutig eine Änderung des Blatts vorgenommen wird und das ist ja der Sinn und Zweck eines "Worksheet_Change"-Ereignisses...
    Es scheint ÜBERHAUPT KEIN Ereignis ausgelöst zu werden!

Die von dir angesprochene Änderung muss nicht in Spalte A erfolgen, sondern kann irgendwo stattfinden. Es reicht, wenn du auf (irgend-)einer leeren Zelle die "Entf"-Taste drückst.

Was Besseres fällt mir momentan echt nicht ein...

Du könntest zwar das Worksheet_Change in ein Worksheet_SelectionChange ändern, aber das wiederum würde bedeuten, dass das Makro bei jedem Zellwechsel ausgeführt wird und das wiederum könnte deine Tabelle ziemlich ausbremsen, wenn sie irgendwann einige Tausend Einträge enthält.
    Dann bräuchtest du keine Zelle zu füllen oder zu löschen, sondern nur irgendeine neue Zelle auswählen.
    Aber wie gesagt: geschwindigkeitsmäßig bedenklich...

schatzi, 8. Mai 2008
  15. timi Erfahrener User
    Hab' das Ganze mit einem:
    Schuß:

Range("B4").Select
    Selection.ClearContents

verfeinert / garniert; mit etwas Sprühsahne auf dem Monitor abgerundet; und es sieht gut aus und funktioniert tadellos!

Wie gesagt, super Erläuterung Deinerseits.
    Wo lernt man / Frau sowas? Eigenregie? Kurse? Bücher?
    Was wäre Deinerseits zu empfehlen?
    Fühle mich zwar hier sehr gut aufgehoben, möchte Euch jedoch auch nicht zu sehr auf die Nerven gehen!

Gruß Timi

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle zum Jahreswechsel automatisch nullen - Similar Threads - Zelle Jahreswechsel automatisch

2. Eine Zelle blinken lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Zelle blinken lassen: Wünsche einen schönen Sonntag in die Runde. Ich habe einen VBA Code, um eine Zelle blinken zu lassen. Nun kann ich das Blinken nur im VBA Code starten. Ich hatte mir vorgestellt, dass wenn ich das...
  3. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  4. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  5. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  6. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen: Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht PKP210SX90AOS08...
  7. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  8. Zellen Kalenderwoche automatisch verbinden nach Jahreswechsel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Kalenderwoche automatisch verbinden nach Jahreswechsel: Guten Tag Zusammen, ich benötige bei folgendem Problem eure Hilfe. Ich habe eine Personalanwesenheitsliste für jeden Tag des Jahres, über das Format lässt sich sicherlich streiten, aber so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden