Office: Zelle zum Jahreswechsel automatisch nullen

Helfe beim Thema Zelle zum Jahreswechsel automatisch nullen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! "Select" ist in 99,9% aller Fälle nicht nötig: Range("B4").ClearContents reicht völlig. Aber wo hast du das eingebaut? Als Button? Tja,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von timi, 8. Mai 2008.

1. schatzi Super-Moderator

Zelle zum Jahreswechsel automatisch nullen

Hallo!

"Select" ist in 99,9% aller Fälle nicht nötig:
    Range("B4").ClearContents
    reicht völlig.
    Aber wo hast du das eingebaut? Als Button?

Tja, wo lernt man sowas?
    Ein wenig mathematisches Vorwissen bringe ich mit, das ist der Grundstock.
    Dann kommt viel durch Learning-by-doing hinzu.
    Dann ist da noch der innere Schweinehund, der einen dazu bringt, seine Excel-Mappen mit allerlei Spielkram und Statistiken auszustatten, die eigentlich kein Mensch braucht, aber den Umgang natürlich weiter schult.
    Dann mal ein Buch, um Funktionen kennenzulernen, für die man bisher noch keine Verwendung hatte.
    Und wenn man dann merkt, dass mit Formeln zwar unglaublich viel möglich ist, aber eben doch nicht alles, dann eben VBA; ganz stupide aus Büchern.

Als Bücher kann ich ganz subjektiv diese empfehlen:

klick mich 1
    Gut gemachte Übersicht über eigentlich alles. (Gibt's auch für Excel2007)

klick mich 2
    Echt für fortgeschrittene Formel-Fans!
    Das einzige (welches ich kenne), das sich recht ausführlich mit Matrixformeln beschäftigt und die sind echt mächtig!
    Von den Machern von www.excelformeln.de

An VBA-Büchern möchte ich ehrlich gesagt überhaupt keines empfehlen, da mich noch kein einziges wirklich überzeugt hat...
    Ich bin der Meinung, dass man mindestens ZWEI VBA-Bücher haben sollte:
    Eines, welches sich mit Programmiertechnik an sich befasst und eines, welches haufenweise Codebeispiele beinhaltet.

Kostenlose Scripte findet man durch cleveres googeln auch; eigentlich ist ALLES gut, was von Unis oder TUs kommt.

Und: Last but not least:
    In Excel-Foren nicht nur fragen, sondern auch antworten, wenn man was weiß...

schatzi, 9. Mai 2008
Thema:

Zelle zum Jahreswechsel automatisch nullen

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle zum Jahreswechsel automatisch nullen - Similar Threads - Zelle Jahreswechsel automatisch

2. Eine Zelle blinken lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Zelle blinken lassen: Wünsche einen schönen Sonntag in die Runde. Ich habe einen VBA Code, um eine Zelle blinken zu lassen. Nun kann ich das Blinken nur im VBA Code starten. Ich hatte mir vorgestellt, dass wenn ich das...
  3. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  4. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  5. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  6. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen: Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht PKP210SX90AOS08...
  7. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  8. Zellen Kalenderwoche automatisch verbinden nach Jahreswechsel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Kalenderwoche automatisch verbinden nach Jahreswechsel: Guten Tag Zusammen, ich benötige bei folgendem Problem eure Hilfe. Ich habe eine Personalanwesenheitsliste für jeden Tag des Jahres, über das Format lässt sich sicherlich streiten, aber so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden