Office: Zellen anhand von eingegebenen Kordinaten finden

Helfe beim Thema Zellen anhand von eingegebenen Kordinaten finden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle miteinander, Also mein Problem sieht folgendermaßen aus: Angenommen ich habe ein 8x8 Kordinatensystem, dass gefüllt ist mit irgendwelchen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Umbra, 22. April 2009.

1. Umbra Neuer User

Zellen anhand von eingegebenen Kordinaten finden

Hallo alle miteinander,
    Also mein Problem sieht folgendermaßen aus:
    Angenommen ich habe ein 8x8 Kordinatensystem, dass gefüllt ist mit irgendwelchen Daten, Zahlen oder Buchstaben (ähnlich wie bei Sudoku).
    Nun möchte ich bei der Eingabe von den Kordinaten haben das der jeweilige Datensatz erscheint.
    Eine weitere Funktion sollt dies auch umgekehrt machen, also bei der Eingabe von Daten, Zahlen etc. sollten die Kordinaten angegeben werden.

Was nicht sein muss aber mir am liebsten währe, ist wenn ich meine eigenen Kordinaten erstellen kann. So dass zB. das Feld B2 auch A1 heissen kann oder Wagen3.

Besten Dank im voraus...

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hier beide Varianten in verkleinerter 3x3-Form:

ABCD
    1 Wagen1Wagen2Wagen3
    2Ladung1ÄpfelWurstRosen
    3Ladung2BirnenMilchTulpen
    4Ladung3KirschenKäseNelken
    5    
    6    
    7Ladung2   
    8Wagen3   
    9Tulpen   
    10    
    11Milch   
    12Ladung2   
    13Wagen2   
    ZelleFormel
    A9=INDEX(B2:D4;VERGLEICH(A7;A2:A4;);VERGLEICH(A8;B1:D1;))
    A12{=INDEX(A2:A4;MAX((B2:D4=A11)*ZEILE(1:3)))}
    A13{=INDEX(B1:D1;MAX((B2:D4=A11)*SPALTE(A:C)))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 22. April 2009
  3. Umbra Neuer User
    Vielen Dank,
    hat mir sehr geholfen.
    Nur wenn etwas doppelt war, lief es nicht richtig.
    Musste ich halt ändern.
    Danke nochmals. :-D

Thema:

Zellen anhand von eingegebenen Kordinaten finden

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen anhand von eingegebenen Kordinaten finden - Similar Threads - Zellen anhand eingegebenen

2. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  3. Datum anhand Zellen ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum anhand Zellen ausgeben: Ich brauche mal Hilfe von den Experten Auf der Arbeit haben wir ein Kalender wo 7 Mitarbeiter ihren Urlaub in einer Tabelle per Klick eintragen Jetzt habe ich vor das auf einer weiteren Seite...
  4. Excel Fenster anhand von Zellen Inhalt öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Fenster anhand von Zellen Inhalt öffnen: Guten Tag Ich hätte eine Frage. Ist es möglich ein aktives Excel Fenster anhand eines Zelleninhaltes auszuwählen. Ich würde gerne in eine Datei die immer den gleichen Namen hat, etwas aus einer...
  5. Unterschiedliche Einträge in Zellen anhand 2 Bedingungen zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschiedliche Einträge in Zellen anhand 2 Bedingungen zählen: Hi Leute, ich habe folgendes Problem: Ich möchte aus einer Matrix die Anzahl unterschiedlicher Zellen zählen, wo zusätzlich 2 Bedingungen erfüllt sein sollen. Im konkreten Beispiel möchte ich...
  6. Zell-Wert anhand der Usereingabe in der selben Zelle definieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zell-Wert anhand der Usereingabe in der selben Zelle definieren?: Hi, Ist es möglich, den eigentlichen Wert einer Zelle abhängig von der User-Eingabe in der selben Zelle zu machen? Beispiel: 1. Gebe ich z.B. 7:30 ein, so ist dies auch der Wert und soll...
  7. Mehrere Zellen kopieren anhand eines Kürzels

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen kopieren anhand eines Kürzels: Hallo zusammen, nachdem meine Suche auch nach einiger Geduld keine für mich verständlichen Erfolge brachte, wende ich mich nun mal direkt an die Profis hier. Ich habe eine Tabelle mit einem...
  8. Färbung von Zellen anhand von Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    Färbung von Zellen anhand von Werten: Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe bei einer Planung für unseren Einkauf. Und zwar sollen in dieser Planung folgende Spalten eingefärbt werden: D,E,F,G,H,I,J,K,L,M,N,O Eingefärbt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden